Mein 325Ci

  • Hallo zusammen,


    ich geistere hier zwar schon des längeren im Forum herum aber hauptsächlich als schweigender Leser. Heute will ich mein Schweigen brechen.


    Grund dafür ist mein neuer Beamer. Zwar gab es vorher schon in meine Haushalt einen e46 (Kombi mit MII, Leder und Xenon) aber eben doch eher Standard und ohne Ambition etwas daran zu machen. Bei meinem neuen sieht das anders aus, aber mal ganz von vorne.


    Vor ca. 1/2 Jahr etablierte sich bei mir der Gedanke von meinm klein, schnuckeligen, günstigen und absolut scheiße zu fahrenden Smart auf ein vernünftiges Auto zu wechseln. Releativ schnell hatte ich mich für das Model e46 entschieden. Ich kannte es ja und schätze Qualität, Form und Leistung.
    Auf jeden Fall sollte es ein Benziner sein mit außreichend Leistung. Sparen konnte ich auf meinem 320d Kombi ja schon. Nach langer Suche fand ich eine 325i Coupe Clubsport in Erfuhrt. Geil, aber nach 450 km Anfahrt und Besichtigung war das Ergebnis doch sehr ernüchternd (hier keine weiteren Details).
    Also weiter suchen. Fündig wurde ich schließlich in Wiesbaden. Auch hier ein 325i Coupe in Topas Blau. Hier mal ein paar Details:


    Allgemeine Daten:

    • BMW 325Ci
    • Bj.: 03/2002
    • Motor: M54
    • Leistung: 192PS
    • Farbe: Topas-Blau


    Ausstattung:

    • MII Paket
    • Carbon Black Cube Interieurleisten
    • Klimaautomatik
    • MFL
    • Xenon
    • Sportsitze
    • Velur Fußmatten
    • Schwarzer Dachhimmel
    • PDC


    Sonderausstattung beim Kauf:

    • Sony Radio in Blau
    • Getönte Scheiben hinten
    • Bastuck ESD - der ist der Hammer!
    • 9x18" ET40 Felgen von MB (Italien) mit vorne 225/40 und hinten 255/35 Dunlop SP SportMaxx


    Und nun das wichtigste:
    Echte 95.000km runter und top gepflegt wie man auch auf den Fotos sehen kann!


    Ich finde ein sehr gute Basis für eine Weiterentwicklung. Nachdem erstmal kleinere Reparaturen anstanden sind auch schon die ersten kleinen Tuningmaßnahmen Realisiert.


    Juni 2011:

    • Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite getauscht
      Ist eine scheiß BMW Krankheit
    • Düse der Xenonscheinwerferreinigung getauscht
      War undicht
    • Sony Radio gegen original BMW Business CD Radio ersetzt
      Endlich funktioniert das MFL wieder und das blaue Licht passte so mal garnicht ins Interieur

    An dieser Stelle schonmal ganz lieben Dank an meinen Bruder (KFZ Mechaniker) ohne den vieles nicht möglich wäre.


    Juli 2011:

    • Xenon-Look Nebelscheinwerfer


    Folgende Dinge habe ich noch geplant:

    • Vordere Querlenker/Gummis/Hydrolager tauschen
      Die noch verbauten sind noch die originalen und machen eine sehr schwammige Lenkung
    • Carbon Clubsportecken für die Stoßstange
      Sehen absolut klasse aus. Liegen auch schon bereit und müssen nur noch verbaut werden
    • Xenon Look Abbelndlicht
    • Gas-Anlage
      Bei den Benzinpreisen fast schon pflicht. Ich weiß aber noch nicht a. ob Prins oder Vialle und b. bei wem
    • Fahrwerk, Felgen und Spurplatten
      Hier bin ich noch extrem unschlüssig. Gewindefahrwerk ist schon klar, aber Hersteller noch nicht. Die kombination aus Fahrwerk und Felgen muss schön in die Radhäuser passen. 19" sieht so geil aus auf dem Auto aber richtig teuer und vielleicht zu hart. Er soll auf jeden Fall auf deutschen Straßen fahrbar bleiben.
    • Leder Innenaustattung
      Da werde ich mir von einem sehr guten Freund der wirklich schicke Lederausstattungen zaubert was ganz tolles machen lassen.
    • Clubsport Heckflügel
      Da muss ich noch überlegen. Sieht auf dem Clubsport geil aus, könnte hier aber zu massig wirken
    • LED Rückleuchten
      Ev. wenn mir günstige über den Weg laufen
    • M3-Spiegel
    • M3-Shortshift Schaltknauf und Schaltung
    • M3-Alu Pedale
    • Neue Lautsprecheranlage
      Eigentlich bin ich kein HIFI Mensch und der Musiksound ist mir fast egal. Aber die Verbauten Boxen sind scheiße und hier muss ich noch etwas tun


    Ziel ist es die (so finde ich) wunderschöne Grundform nicht zu verschandeln und einen edlen Renner zu kreieren. Dabei lass ich mir lieber etwas mehr Zeit als alles zu verwurschteln.
    Für Anregungen bin ich immer sehr dankbar.


    Gruß


    Hellboy
    P.S.: Ich weiß das diese Themen bereits im Forum diskutiert wurden und echt Geschmacksache sind. Man kann ruhig sehen, dass dies ein Sechsender ist und daher bleiben auch die Chromnieren. Und auch die Scheinwerferblenden passen meiner Meinung nach zum Fahrzeug.
    P.S.S.: To be Continued

  • Hey! Gute Idee, Dein Schweigen zu brechen! 8) Willkommen und Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen QP! Sehr chic übrigens.....

  • Lecker KFZ...viel Spaß damit. :)


    Edit sagt noch das die Scheinwerferblenden weg müssen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schickes QP und klasse Motor ;) Gefällt mir, bis auf die geschmacksabhängigen Scheinwerferblenden :D Wie ich sehe hast du noch einiges vor, dann viel Erfolg und Spaß dabei :thumbsup: