Klimaanlage --> Klimaautomatik

  • An sich geht es von den Kosten her. Aber der Umbau ist relativ aufwändig, das gesamte Armaturenbrett muss raus und alles muss zerlegt werden. Weil eben die E-Motoren für die Klappen eingebaut werden muss.

  • Hmm... hab irgendwie gehofft, daß die Steuerung vielleicht schon elektrisch erfolgt und nur das Bedienteil anders ist... Dann vergess ich den Gedankenk wohl am besten wieder... :D


    Danke Dir

  • Trotzdem verstellen sich dann die Klappen keinen Millimeter, weil bei der manuellen wird es per Bowdenzug verstellt.

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    ... weil bei der manuellen wird es per Bowdenzug verstellt.


    Soviel ich weiß (bzw. gelesen habe) ist dies nur bei E46´ern OHNE Klimaanlage der Fall. Hat das Auto keine Klimaautomatik aber eine Klimaanlage, so erfolgt wohl die Steuerung der Klappen auch elektrisch. Schau mal in den Thread, da waren mehrere die dies´ berichtet haben.

  • ich habe kein Klima ! nur Heizung!!!!


    Und bei mir sind Züge drin,
    nur bei dem Temperaturregler ist ein Stecker mit Kabel dran.


    Der Kollege der Klima-Manuell hat, der hat das bedienteil Elektrisch, obwohl das mit den Drehreglern ist ! Das merkt man schon wenn man die Regler Dreht....


    Dazu muss ich sagen, es ist ein Coupe 325 Facelift.

  • ich hab klima manuell und wenn ich was verstelle, höre ich die motoren die die klappen verstellen, also nichts mit bowdenzügen ;) hab mir auch schon überlegt einfach mal das bedienteil zu wechseln. wenn mir einer eins zum testen zur verfügung stellt, würd ich das auch mal machen/testen und berichten was passiert :D das mit der auc würd mich nicht stören, wenn ich somit schonmal die hässlichen drehknöpfe wegbekommen und trotzdem fast alle funktionen habe ;)

  • Also Bowdenzüge gibts definitiv nicht mehr bei ner manuellen Klima, da sind die Klappen schon elektrisch angesteuert.


    Aber trotzdem fehlen scheinbar noch einige, da im offiziellen Nachrüstsatz, der übrigens in meinem Fall ca. 175€ kostet, sind u. a. noch 3 weitere Aktuatoren gelistet.

  • mir wurde von den freundlichen gesagt, dass ein umbau ca. 1000€ an material kosten würde...
    bedienteil und so weiter


    ich hatte auch den gedanken nur das bedienteil zu wechseln. die frage ist dann nur, was alles nicht funktioniert.



    nachrüstsatz für 175€? sag mir wo das kauf ich