LEd Dummy

• Hallo.

Ich möchte ein LED Dummy von Conrad an meinen innenspiegel basteln, drinne ist es schon. Ich habe einen normalen selbst abblendenden innenspiegel. oben sind 3 Kabel. Ich gehe davon aus das ich von denen keins anzapfen kann.

Folgendes habe ich vor: Ich möchte das die led leuchtet, wenn ich die zündung ausschalte.

Hat jemand eine idee, wie das am besten geht?

Danke im vorraus

• wasn dummy ist weißt du aber oder ?

Dummy

und soll das denn die ganze zeit an sein wenn die zündung aus ist ?

• problem ist, dass das du nach dem ausschalt dort oben spiegel kein 12 v mehr anliegen hast.

meinte ich mal so.

• Das geht mit einem Relais - aber wie da muss ich passen ?(

Da werden sich aber sicherlich ein paar Volt-Meister zu melden können... :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• nimmst nen relais und davon den NC kontakt. da lässt im ausgeschalteten zustanden strom durch und wenn du zündung anmachst geht der kontakt auf.

aber denk bei led's dran das da noch vorwiderstand vor muss. bleibt imemr noch die frage der spannungsversorgung.

• Die drei Adern müssten Plus, Masse, und Rückwertsgang sein. Masse hast du damit schonmal.
    Am besten ein kleines Relaise mit einem Öffnerkontakt. An den Öffnereingang legst du einen Dauerplus
    am Ausgang deine Pluspin vom Dummi. Das Relaise würde ich über Zündungsplus ansteuern. Heist, wenn Zündung an Kontakt offen Dummy aus. Zündung aus, Kontakt geschlossen, Dummy blinkt.

mfg Daniel

• Also Led habe ich dort hingepackt ( siehe Bild )

Vorwiderstand brauche ich nicht, sagte der gute Mann von Conrad. Ich glaube ich schließe sie einfach an Dauerplus, ich sehe sie ja nicht wenn ich fahre. Strom frisst sie auch keinen.

Habe sie auch schon an Dauerplus gehalten, Sie funktionierte :)

• Wozu der Ganze Aufwand ? Schließ die LED doch gleich ans GM5 an und codiere die DWA . Dann hast du genau was du wolltest und das wie beim Original . Es ist nur ein Kabel zu ziehen hinters Handschuhfach .

Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....