Welches Öl Fahrt ihr


  • verstehe nicht so wirklich was du vor hast. So ein Liter Öl kostet doch grade mal 6-7€. Warum willst du dann ein Öl einfüllen für das du zum einen keine Freigabe hast und zum anderen überhaupt diese Mischerei anfangen?


    btw: seit einer Woche Mobil 1 0W-40 New Life statt BMW 5W30. Bislang keinen Unterschied gemerkt, aber ich bin auch noch nicht wirklich damit gefahren.

    Nein ich will das Öl doch nicht mischen... Für so ne Mischerei habe ich nichts über das Öl das ich darum stehen habe würde ja für einen Ölwechsel reichen deswegen meine Frage, ob es jetzt so tragisch wäre, wenn ich das
    Castrol TWS Motorsport 10W-60 für den 323 benutzen würde.





    Liebe Grüße

  • Castrol TWS Motorsport 10W-60 für den 323 benutzen würde.


    Nach Allem was ich gelesen habe gehen die Meinungen zjm TWS ziemlich auseinander. Es ist und bleibt ein dauerhafter Kompromiss.


    Im Winter hast du 10W was unnötig ist, wenn man bedenkt dass es auch sehr gute 0W Öle gibt die dem Motor insbesondere bei Kaltstarts deutlich besser guttun. Und zum anderen hast du 60W was zwar extrem hitzebeständig ist und vermutlich nie zu einem reissen des Ölfilms führen wird. Andererseits kannst du deinen 323 wohl kaum mit dem Hochdrehzahlkonzept des M-Motors vergleichen der zudem vermutlich auch deutlich mehr Hitze entwickelt, was dann wieder den zweiten Kompromiss darstellt, nämlich, dass das Öl dicker ist als es eigentlich sein müsste.


    Wenn es noch original verpackt ist würde ich es bei Kleinanzeigen einstellen und mir 0W40 oder 5W40 gönnen.

  • Mazola Keimöl ;)



    Nee, im Serviceheft steht nicht drinn was reingefüllt wurde, ich denke mal das 5W-30 oder 10W-40

  • Ich fahr im 330d das BP Visco 7000 Longlife 3 5W30 und bin sehr zufrieden!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: