Ökotuning - was ist möglich?

  • Zitat

    195/65 R 15 Reifen

    Habe ich, sowohl für Sommer als auch Winter. Sehen zudem besser aus als die rießigen Felgen, die in gar keinem schönen Verhältnis zum Reifen bzw. Fahrzeug mehr stehen ;)
    Ich habe mir nun auch noch Alufelgen gekauft, so dass ich sowohl für den Winter als auch Sommer leichte Alufelgen haben. Gegenüber Stahlfelgen sind es bestimmt ein paar kg Unterschied - bei gleicher Größe natürlich.


    Ich dachte auch an den Tausch von Komponenten gegen höherwertige Produkte. Was ist da so möglich?

  • Ich würde sagen das du beim Felgengewicht auf dem Holzweg bist. Denn durch die geringere Festigkeit von Alu sind die Felgen deutlich massiver als Stahlfelgen und im Kilobereich bist du da garantiert nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde mich auch mal an einem Beispiel gleicher Felgengröße interessieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Motor vor Ampel analgen und Bahnübergänge abschalten.


    Eine start-stop automatik zum nachrüsten am e46 wäre doch ma was.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ölwechsel und Umweltfreundlich ist ja auch nicht richtig. Mag sein, dass das Auto dann hinten weniger CO2 ausstösst, aber vorne hat man neues Öl rein gkippt, dessen herstellung auch CO2 verbraucht, und zwar deutlich. Dazu frisst dann die Altölentsorgung CO2 (Abtransport, Recycling, was auch immer) und der Ölfilter muss auch entsorgt werden.
    Man kann sog. Ecochiptuning machen.
    Nen Motor aus ner neuen Baureihe einbauen, gleich noch nen kleineren Diesel, dann würde man schon was für die Umwelt tun, um legal gehts ja grad nicht. Die Grundkonstruktion eines Motors gibt ja bestimmte Dinge schon vor. Möglich wären Kotflügel aus GFK und Verzicht auf Dämmung im FZG, das spart Gewicht und Treibstoff, macht also umweltfreundlicher. Aber von der CO2 Bilanz von GFK Teilen hab ich keine Ahnung, dann siehts wohl auch mau aus.


    Ich weis ehrlich auch nur das, und es sind KEINE blöden Sprüche von mir!
    Am besten wäre wohl öfter mal Fahrrad oder zu Fuß gehen.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!