Unfallschaden, 1 oder 2 neue Reifen?

• Moin Jungs,

mir wurde gestern die Vorfahrt genommen und ich musste somit ausweichen und bin mit 70 sachen gegen ein kantstein gefahren.

Jetzt ist der Reifen vorne links im A.... und muss ersetzt werden.

Jetzt zu meiner Frage: Müssen die Reifen links und rechts nicht immer gleichzeitig getauscht werden??

Habe sowas mal gehört, aber die Werkstatt meinte nur dass der "heile" noch zu gut in schuss ist. Sprich nur wenn es alte reifen wären müssten beide getauscht werden.

Reifen sind jetzt 5 monate alt, aber ich will mal eure meinung dazu hören...

• wichtig ist vor allem wieviel Profil er hat, damit das Links un d rechts gleich ist.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• achte auch darauf dass link und rechts entweder Radial oder Diagonal Reifen drauf sind. Nicht mischen auf den Achsen!!!!!
    Ansonsten Wie schon gesagt Profiltiefe sollte in etwa stimmen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch beide, wenn der andere eh schon mehr als halb abgefahren ist.
    Is dir nichts passiert? Weil mit 70 Son Bordstein rummst auch ganz gut?
    Und am Auto ist sonst auch kein Schaden entstanden?

Gruß Sascha

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

• seit wann sind Autoreifen Diagonalreifen??
    schau nach dem Profil, falls neuwertig den selben Reifen bestellen-also vom selben Hersteller!

• Wenn die Felge und Querlenker keinen Schaden genommen haben was ich mir nicht vorstellen kann das da nichts ist, würde ich nur den Reifen gegen einen baugleichen (Marke und Typ) wechseln.
    Aber mit 70 gegen einen Kantstein das muss einen enormen Schlag gemacht haben.

• deiner Schilderung nach sind die Reifen 5 Monate alt, von daher wird sich kaum viel abgefahren haben.

Die Lenkachse sollte trotzdem immer gleichen sein.

Ersetze einen Reifen und dann machst du die beiden von HINTEN vorne DRAUF und deine Probleme sind gelöst.

Der Verbrauch geht mir schon ziemlich auf den Sack

• deiner Schilderung nach sind die Reifen 5 Monate alt, von daher wird sich kaum viel abgefahren haben.

Die Lenkachse sollte trotzdem immer gleichen sein.

Ersetze einen Reifen und dann machst du die beiden von HINTEN vorne DRAUF und deine Probleme sind gelöst.

Was natürlich nur geht, wenn er keine Mischbereifung fährt ;)

Würde einfach mal sagen, miss mal wieviel Profil du bereits abgefahren hast! Denke bei 0,3mm Unterschied wirst du nicht viel bemerken...

• Was natürlich nur geht, wenn er keine Mischbereifung fährt

Du bist eben unverbesserlich...

Der Verbrauch geht mir schon ziemlich auf den Sack

• ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

da die versicherung des Unfallgegners für den schaden aufkommt, wollte ich nur wissen ob ich das recht auf ZWEI neue Reifen habe.
    Weil der rechte Reifen is ja sonst etwas älter als der andere.
    Und wie gesagt, die werkstatt meinte halt dass die reifen zu neu sind um beide zu wechseln.
    aber ich hatte von bekannten gehört dass man immer beide gleichzeitig wechseln sollte...
    ...was sagt IHR dazu???