330 CI mit 18 Jahren?

• Viele machen sich darüber noch keine Gedanken, die sind nicht so die "Fahrfreaks". Ganz im Gegenteil ich^^ . Mein einer Freund bekommt dann von seinem Vater sein S-Klasse Mercedes den er sowieso nicht beherrschen und fahren kann^^ (Reiche ****) :D zwei andere Freunde nen Corsa aber ich möcht einfach nur meinen Traum E46 mit Leistung Fahrspaß und Sound ^^ Einen "Wettbewerb" mit meinen Freunden hab ich auch garnicht vor^^ Wie gesagt seit mehr als 11 Jahren wünsch ich mir dieses Auto und darum gehts mir eigentlich

Spricht doch aber nichts dagegen, das du erst einmal ruhig anfängst und dir deinen Traum in 2-3 Jahren erfüllst?
    So sind die Chancen zumindest geringer das du ihn bereits nach einigen Wochen zersägst durch fehlende Fahrpraxis und Überschätzung.

• So seh ich das auch und wenn ich mir ihn auch leisten könnte würd ich mir ihn auch definitiv kaufen. Aber ich weiß nich ob ich dieses Geschoss halt in meinem Alter und finanzieller Lage als Azubi leisten kann.

Du hast was gegen BMW.
    Du hast was gegen laute Musik.
    Du hast was gegen richtig breite Reifen.
    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ?

• So seh ich das auch und wenn ich mir ihn auch leisten könnte würd ich mir ihn auch definitiv kaufen. Aber ich weiß nich ob ich dieses Geschoss halt in meinem Alter und finanzieller Lage als Azubi leisten kann.

Wenn dir deine Eltern nichts beisteuern, nein.

• In der hiesigen Neidgesellschaft wirst Du Dich dann aber stets mit einigen Vorurteilen auseinander setzen müssen, so Du es denn willst.

Würde aber auch sagen, daß man als Führerscheinneuling "untermotorisiert" anfangen sollte. Hab aus der ersten Kiste auch alles rausgeprügelt. Mit dem Alter steigt zwar i.d.R. die Leistung der folgenden Autos, diese ist dann aber i.d.R. reziprok zum Fahrverhalten - so isses zumindest bei mir. Immer schön gemütlich (sofern es die Zeit erlaubt :) ).

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• N'Abend in die Runde. :)

Also ich bin selbst 19 und fahre einen 320iA mit 150PS. Sag mal warum willst du eigentlich gerade den 330er? Der Sound ist auch nicht um Welten anders als bei den anderen R6 und vom Aussehen sieht man es dem Coupe nicht einmal an ob es nun ein 320Ci ist oder ein 330Ci. Desweiteren dürfte ein 330er wartungsintensiver sein, als die restlichen R6.
    Ich denke auch, dass der dir die Haare vom Kopf frisst, denn an deiner Stelle als Fahranfänger mit einem verhältnismäßig teuren Auto würde ich Vollkasko nehmen und das wäre selbst bei meinem 320er schon ziemlich teuer.

michael
    Klar passt man auf sein Heiligtum auf, aber meiner Meinung nach kann selbst dann ein Unfall passieren.

• Wiegesagt, ich hab mich schonmal in anderen Foren etc. schlau gemacht und da schien es mir so, als wär der Verbrauch eines 330 garnicht wirklich viel mehr als z.B. ein 325 und dann investiere ich doch lieber etwas mehr in die Anschaffung anstatt mir ein komplett neues Auto in ein paar Jahren zu kaufen. Oder seht ihr das anders?

lg

Du hast was gegen BMW.

• Also finanziell würd ich fürs Auto im Jahr (ohne Sprit) ca. 2000 Euro ausgeben wollen. Komm ich damit hin?

Von mir ein klares NEIN!

Meiner ist noch nichtmals die Hälfte wert und ich zahl jetzt rund 300 Euro pro Quartal an Versicherung, immernoch 325 auf 100%.

Der 330er dürfte ja aber nochmal etwas teurer sein.
    So, also rechnen wir nochmal grob drüber:

1200€ Versicherung, was wohl nicht reichen wird.
    200€ Steuern
    600€ für Ersatzteile, Service, Verschleiß und vorallem Reifen.

Wenn dann im Endeffekt mit einer reelen Versicherrungssumme noch 500 Euro üblerbleiben - was ja bei den vorhin erwähnten 120% dann wohl kaum der Fall wäre, darf nichts dran kaputt gehen.
    Einmal eine kleine Inspektion + Bremsen vorne und das Geld ist weg.

Dann hast du kein Geld mehr für das restliche Jahr.
    Hast du mal einen Platten, weil n Nagel im Reifen ist und du kannst ihn nicht flicken - 150-200 Euro weg, je nach Marke und Größe.

2000 Euro im Jahr schaffst du nicht.
    Meiner ist scheckheft gepflegt, sollte also nicht viel dran sein - und dennoch gabs genug Kleinigkeiten, die den Preis in die Höhe trieben.
    Hier mal eine neue Dichtung, da mal ein paar neue Clipse - dann mal ein Schlauch und noch ein Rohr.

Habe den Wagen seit Januar und habe jetzt - Sprit nicht mitgerechnet - schon über 2000 Euro investiert - also wirst du beim 330er damit nicht hinkommen.

Vergiss es einfach.
    Oder mach es wie vorgeschlagen, ein günstigeres Modell kaufen, Rest zur Seite legen und alles nach und nach ins Auto investieren - und wenn kein Geld mehr da ist, Stilllegen oder verkaufen.

Edit:
    Just 4 Info: Bin auch 19.

Und bei 17500 sollte man sich denke ich ruhig noch ein paar Jährchen eine Vollkasko gönnen - die würde sich jedenfalls noch lohnen.
    Und dann biste schon alleine bei 2000 Euro Versicherung und Steuer.

• Fyvolow

Wie lange willst du ihn denn fahren?
    Ich denke allzulange wirst du auch den 330er nicht fahren, da du nach ein Paar Jährchen womöglich die Lust auf etwas Neues verspürst.
    Ich an deiner Stelle würde mir für deutlich weniger Geld einen kleineren R6 kaufen und dann kannst du das Geld schön sparen und später dafür vielleicht sogar ein 335Ci E90 kaufen :D

• Wiegesagt, ich hab mich schonmal in anderen Foren etc. schlau gemacht und da schien es mir so, als wär der Verbrauch eines 330 garnicht wirklich viel mehr als z.B. ein 325 und dann investiere ich doch lieber etwas mehr in die Anschaffung anstatt mir ein komplett neues Auto in ein paar Jahren zu kaufen. Oder seht ihr das anders?

lg

Hier geht es nicht um den Spritverbrauch, den steuert zumeist der Fahrer.
    Ein 330i ist im Unterhalt einfach teurer als alle anderen Modelle. (Mal ausgenommen M3 / M3 CSL und die Alpina Modelle)

• Also ich hab mich entschieden. Den 330 kann ich mir ja total abhaken. Ich würd nun einen 323i kaufen, Aussehen ändert sich ja zum Glück nicht^^
    Was haltet ihr davon?

Du hast was gegen BMW.