Lichter flackern!

  • Hallo zusammen!
    Beim E46 318ti VFL meiner Großmutter flackern seit kurzem alle Lichter im Außenbereich, d.h. Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie die Rückleuchten und Bremslichter. Direkt nach dem Motorstart beginnen sie in regelmäßigen, immer kürzer werdenden Abständen zu flackern.
    Das ganze erinnert etwas daran, als würde man das Licht ständig an und aus schalten, d.h. die Lichter gehen kurz komplett aus und dann wieder an.
    Im Cockpit leuchtet jedoch keine Warnleuchte, dass etwas kaputt wäre.
    Hat jemand eine Idee? Die Forensuche hat mir leide rnicht weiterhelfen können.
    Gruß,
    Marvin

  • hat deine oma vllt nen fetten subwoofer ohne vorgeschalteten kondensator im kofferraum? :D


    wenn sie nur flackern und nicht ganz ausgehn würd ich auf lichtmaschine tippen, wenn se gar ganz ausgehn vllt ne kalte lötstelle im lichtschaltzentrum. sonst kann ich mir nix vorstellen.

  • Generator und Regler wären mein Tip... :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein meine Oma rappt nicht :D


    Danke für die Antworten, wenns hilft, das Auto hat auch die Macke, jeden Winter 1-2 Batterien zu verschleisen, obwohl es regelmäßig bewegt wird.


    Wie könnte man dem Problem mit den Lichtern beikommen? Kann man da selber was versuchen oder muss man zum :) damit?

  • Wenn du ein Multimeter hast oder Jemanden kennst der eins sein Eigen nennt dann könntest du mal die Ladespannung des Generator´s messen bei verschiedenen Drehzahlen. Die sollte so zwischen 13,5 und 14,8 Volt liegen...wenn sie darüber liegt ist der Regler wahrscheinlich hin, liegt sie drunter ist der Generator defekt. Dann waren deine Batterien nicht defekt sondern wurden wahrscheinlich nur nicht geladen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.