Immer noch unruhiger Leerlauf

• Hallo zusammen!

Hab seit zwei Wochen massive Probleme mit meinem 328i.

Habe auf der Autobahn aus Versehen vom 3. Gang in den 2. Gang geschaltet und Vollgas gegeben.

Daraufhin ist der Motor sofort in den Begrenzer. Habe dann meine Fahrt normal fortgesetzt.

Als ich an meinem Zielort ankam, bemerkte ich wie der Motor im Stand plötzlich sehr unruhig läuft.

Stellenweise im unteren Drehzahlbereich ab und an nicht auf allen 6 Zylindern.

Bin dann sofort zur BMW! Dort Fehlerspeicher ausgelesen und Zündspule von Zylinder 1 und 6 gewechselt+Fehler gelöscht!

Problem besteht aber immer noch! Bin dann ein paar Tage später in eine andere Werkstatt, um dort den Fehlerspeicher erneut auszulesen:

Immer noch zwei Fehler vorhanden:

Fehlercode: 238 Zündkreis Zyl. 1
    Fehlercode: 243 Zündkreis Zyl. 6

Fehler wurden erneut gelöscht und mein Wagen läuft noch genauso schlecht im Leerlauf wie zuvor.

Nun meine Frage:
    Warum stehen denn im Fehlerspeicher trotz zweimaligem Löschen und nach Wechsel der Zündspulen von Zylinder 1 und 6 immer noch zwei Fehler?
    Die beiden BMW-Werkstätten haben leider null Ahnung!

Bitte helft mir! ;(

P.S.: Zündkerzen wurden alle 6 gewechselt! Wagen hat ab ca.: 2000 U/min immer noch volle Leistung!

Besten Dank! :rolleyes:

• Die beiden BMW-Werkstätten haben leider null Ahnung!

Was ganz neues :D

Mal wieder typisch, sinnlos Teile getauscht die es nicht sind und den Kunden schön zahlen lassen, unverschämte Masche.

Ich würde mal jemanden schauen lassen der sich mit dem E46 richtig gut auskennt, der sollte den Fehler eigl. schnell finden wenn er nach dem Ausschlussprinzip vorgeht.

• Zitat

Habe auf der Autobahn aus Versehen vom 3. Gang in den 2. Gang geschaltet und Vollgas gegeben.

Daraufhin ist der Motor sofort in den Begrenzer.

Naja dass ist ja nicht weiters schlimm wenn er nur in den Begrenzer ist. Ich nehme mal an du hattest im 3. auch schon gut Drehzahl drauf und bist dann in 2., dann haste den Motor überdreht.
    Hab jetzt kein besseres Vid gefunden aber in etwa so oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für Eure schnellen Antworten!

Ja, das mit dem Video kommt schon hin! Nur bei mir wars eben nur eine Sekunde vielleicht!

Jemand gutes aus dem Saarland hier!??? HILFE!!!

Hab die Kabel, die zu den einzelnen Zündspulen gehen überprüft! Aber da ist nix zu sehen von irgendwelchen Maderbissen oder Kabelbrüchen! LEIDER!!!

Also von den Zündspulen bis hin zum Steuergerät! Auch am Steuergerät sind alle Steckverbindungen bezüglich Zündspulen i.o!

Gibt es irgendwo vielleicht ein Zündspulenrelais, das defekt sein könnte?

Ich verzweifele bald! Und dabei hat mich die Kiste die letzten 6 Jahre null komma null in Stich gelassen!