Bilstein B12 Fahrwerk Probleme

  • Hallo!


    Ich mach jetzt mal ein neues Thema auf,will das nicht an andere dranhängen.


    Folgendes:


    Heute endlich das Bilstein B12 Fahrwerk eingebaut mit Eibach Sportline Federn.VA 50-55mm und HA 30mm,da das Coupe ja schon etwas tiefer liegt,muß man das natürlich abziehen.


    Soweit so gut,erstes Problem,die mitgelieferten Anschlagspuffer an der Vorderachse.Wie soll man die über gezogen bekommen?Die Stange is viel zu dick dafür.Hat jemand Rat???


    Und das Hauptproblem:


    Das Auto liegt keinen Milimeter tiefer als vorher,ich hab sogar den Eindruck er ist hinten ein wenig höher als vorher,das kann doch wohl nicht wahr sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen,oder Tipps parat?

  • Bist du dir sicher, ob da nicht vorher schon ein Fahrwerk drin war? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bist du dir sicher, ob da nicht vorher schon ein Fahrwerk drin war? ;)


    Das hätte ich jetzt auch gefragt, denn das originale Fahrwerk ist definitv nicht so tief. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Federn richtig eingesetzt habt.

  • Nee,defintiv kein anderes Fahrwerk vorher drin gewesen.


    Aber ich verbessere mich noch ein wenig :)


    Also hab jetzt mal genau nachgemessen,er is vorne 15 mm tiefer als vorher,aber hinten 5mm höher als vorher.


    Jetzt is die Frage setzten sich die Federn noch? Glaub aber laut Eibach nicht wirklich.


    Ich denk meine alten Federn sind ordentlich in die Knie gegangen.
    Die Maße Mitte Rad zu Kante Radlauf waren vorher VA 35,5 cm und HA 34,5 cm


    jetzt: VA 34 cm und HA 35 cm.


    Ich muß schon sagen,ein wenig mehr hätt ich mir erhofft,da fehlen 1,5 cm zur Herstellerangabe

  • Also Eibach-Federn setzten sich nicht, da diese in einem speziellen Produktionsgang gesetzt werden.


    Wie viel KM bist du bisher mit dem Auto in eingebautem Zustand gefahren?
    Hast du Domlager mit gewechselt? Z. B. die von Meyle HD mit verbaut? Die sind nämlich dicker als die originalen.
    Hast du das Fahrwerk selber eingebaut oder einbauen lassen?
    Wie weit sind die Dämpfer in der Aufhängung am Rad unten eingelassen? Bis zu den 2 Nupsis die da rausgucken oder nur bis zur Verengung?
    Hast du vllt ein Schlechtwegepaket an der HA verbaut (gehabt oder unwissentlich jetzt immer noch) wegen Keilfahrwerk?
    Wurden die Puffer an der HA gegen Originale BMW Puffer getauscht oder sind die alten drin geblieben oder Zubehör-Teile verwendet worden?


    Beantworte mir die Fragen einmal, vllt kann ich dir da ja weiterhelfen. ;)


    PS: Foto mit Seitenansicht komplett, sowie Einzelfotos jedes Radkastens wären von Vorteil.

  • Fahrwerk wurde gestern eingebaut,von nem KFZler in der Familie,bin bisher kaum gefahren,ca 30 km.


    Domlager wurden nicht getauscht,da aber eines nimmer fit is,wird das demnächst gewechselt.
    Wie weit die Dämpfer in der Aufhängung stecken,kann ich nicht sagen,beim Austausche des Domlagers werd ich aber darauf achten,wie weit sollten Sie denn?


    Schlechtwegepaket is nicht verbaut,die alten Puffer blieben drin.
    Ich find die Maße an der Vorderachse ja garnicht soo oschlecht,auch wenn ich mehr erhofft habe,aber das die Hinterachse jetzt höher als vorher ist,macht mich etwas stuzig.




    Werd schauen das ich das WE mal ein Bild mache,und danke für die Anteilnahme :)

  • Ach................


    Nochmal zwecks Dämpfer in der Aufhängung.Also ich war ja daneben und hab mitbekommen,das er auch erst dachte die müssen weiter rein,und dann gesehen hat,sie stehen an,also nehm ich an das wird schon seine Richtigkeit haben.


    Gibts denn Maße von Eibach, wie das Resultat sein sollte?


    Wie gesagt jetzt VA 34 cm Mite Rad zu Radlauf und hinten 35 cm

  • Hallo,


    fahr da erstmal paar mehr Kilometer mit, dann wirst du sehen das sich das ganze noch setzten wird, ist eigentlch bei jeder Fahrwerkvariante so.


    Dennoch musst du bedenken, wenn deine Dämpfer vorher Platt waren, war er natürlich etwas Tiefer wie Werksmässig, weil die garnicht mehr die "Kraft" hatten deinen Wagen hoch zu drücken.

  • Also setzten kann man das nicht direkt bezeichnen... setzen würden sich die Federn, das tun diese aus dem Hause Eibach jedoch nicht!
    Aber das ganze Fahrwerk muss sich erst aneinander anpassen. Eventuell rutschen die Dämpfer noch nen mm tiefer in die Halterungen rein, die Gummiunterlagen unter den Federn passen sich an... das ganze Auto muss sich halt erst das Fahrwerk passend "formen".


    Nach einer Einfahrzeit von ca. 200 km mess noch einmal. Spur und Sturz solltest du aber vorher schon eingestellt haben.


    Wenn dann immer noch Probleme mit der Tieferlegung bestehen kann ich für dich mal die von Eibach gemessenen Werte besorgen. :D

  • Mal ne doofe frage, bist du Eibach vertreter oder warum bist du dir da so sicher? Meine alten Eibach Federn hatte sich ernorm gesetzt, es waren 30/25 mm & sahaus wie mindesten 50/30 o.ä..
    Ich glaube wenn sich die Dämpfer in der Halterung noch setzen würden, würde ich mir starke gedanken machen.
    Das sich das Faahrwerk allgemein noch anpassen muss, mit Gummiunterlagen u.s.w., da muss ich dir recht geben.


    An den Theardersteller, fahr erstmal & dann kannst du weiter sehen...