Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich stimme dir zu aber:

Gibt ja durchaus genügend Menschen, die für den ganzen Hokus-Pokus empfänglich sind und sich gut fühlen mit dem ganzen Voodoo.

Dann komm mal zum Thema Lackpflege und Glanzgrad von Lackschutzprodukten. Das wird dann sehr subjektiv, weil messbar ist das nur noch mit Geräten, die im Labor stehen ...

Aber zu glauben man würde deutliche Unterschiede zu den einzelnen Ölmarken festsstellen halte ich doch für ziemlich übertrieben.

Der letzte Satz hat mich dann doch wieder zu Antwort genötigt.

Ja, ich merke (subjektiv) einen Unterschied von einem schlechten LL01 Öl zu einem guten LL01 Öl.

1. Wer feste Intervalle 10.000km fährt und etwas aufmerksam lauscht wird merken, dass ein frisches Öl durchaus einen wesentlich leisenen Kaltstart und Motorlauf bewirken kann.

Ich bezweifel aber das diese Öle nach 10.000km schon platt sind, sondern nur einen Teil ihrer Additive verloren haben. Ein billiges LL01 Öl wird sich (aufgrund prieslich teuer auswirkender, also reduzierter Additive durchaus) ähnlich verhalten, wie ein teils aufgebrauchtes gutes LL01.

2.Wer mal längere Zeit die Longlife Suppen wie das Serien Castrol im Wagen hatte, wird sichlich bei dem einen oder anderen VDD wechsel oder bei der Reparatur der Vanos gesehen haben wie gut oder besser gesagt schlecht so ein LL01 Öl arbeiten kann, wenn Reinigungsadditive verbraucht sind und sich miese schwarze Ablagerungen bilden, Verkokungen nicht mehr gelößt oder gebunden werden. Ich hab das bei meinem 330i gesehen nach dem Kauf.

Trotz sofortigem Ölwechsel, davor noch einen Motorspülung kam da ein Dreck raus, den ich so noch nicht gesehen hatte, nach 2000km hab ich die erste Ölfüllung von mir nochmal getauscht, weil die Additive gefühlt ziemlich erschöpft waren.

Als ich dann vor 3 Jahren mal meinen 330i offen hatte wegen Vanos, konnte ich nach weiteren 4 Jahren jährlichem Ölwechsel sehr gut sehen, wie sauber das Addinol den Motor gemacht hatte. Das war richtig schick. bilder stehen im Thread.

3. mein 320i bestätigt das Ganze wieder. Als ich die Vanos diesmal selbst gemacht hatte und dort auch der VDD runter war, konnte man schön sehen, dass trotz 2 Jahren in meinem Besitz noch übelst Verkristungen in den Ecken saßen und in den bereich wo sehr viel Öl lang geht dafür alles sauber war. Ich denke sschon dass einige LL01 Öle sich von anderen LL01 Ölen sehr wohl unterscheiden und je nach Plörre ausm Baumarkt oder so kann das über die zeit sichtbare Auswirkungen geben.

Das deswegen nicht gleich die Schmierung versagt ist mir auch klar, aber Verkristungen können sich lösen und Kanäle verstopfen oder auch sonst irgendwie für weniger Kühlung sorgen. Verkokte Kolbenringe sind ja auch immer wieder ein Thema. Ein gutes Öl könnte den Effekt sicherlich auch mindern. nur genau festmachen dass dieses eine gut und das andere Mega Schlecht wäre, das traue ich mich auch nur im Nachhinen, wenn ich die Langzeitfolgen erkenne.

Und das betrifft jetzt nur Additive die reinigen und binden. Was ist denn mit denen die Schmieren, schützen und die Visko entsprechend einstellen, optimieren? Die verbrauchen sich doch auch mit der Zeit, oder?

• Ich stimme dir zu aber:

Dann komm mal zum Thema Lackpflege und Glanzgrad von Lackschutzprodukten. Das wird dann sehr subjektiv, weil messbar ist das nur noch mit Geräten, die im Labor stehen ...

Oh ja...... beim Thema Lackpflege ist ist das Thema ja fast noch intensiver mit dem Voodoo als beim Öl ^^

Zum Öl:

Wenn ich mal Kette gebe mit meinem Bock habe ich einen höheren Ölverbrauch und muss folglich mehr Öl nachfüllen. Alleine dadurch habe ich ja schon mehr Anteile an neuem Öl als wenn ich "spazieren" fahre.

Lass doch folgendes Experiment mal wagen:

Ich fülle dir ein Öl ein von dem du nicht weißt welches es ist.

Nach einigen tausend Kilometern frage ich dich dann nach dem Öl und du kannst mir dann sagen welches Ö (Marke Visosität etc.) l da im Motor eingefüllt wurde. ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Man könnte auch einen Wagen polieren und du rätst hinterher mit welchem Mitteln gearbeitet wurde vodjara

Ich würde meinen Wagen übrigens für das Experiment zur Verfügung stellen.. :thumbsup:

Mittels analysen lässt sich das tatsächlich feststellen.

So manche Werkstatt ist so schon aufgeflogen, da die analyse nicht zu dem Öl passte das mitgegeben wurde. Stattdessen ist dann Fassware eingefüllt worden..

• Lass doch folgendes Experiment mal wagen:

Ich fülle dir ein Öl ein von dem du nicht weißt welches es ist.

Nach einigen tausend Kilometern frage ich dich dann nach dem Öl und du kannst mir dann sagen welches Ö (Marke Visosität etc.) l da im Motor eingefüllt wurde. ;)

Du füllst mir kostenlos ein 5W40 LL01 ein und ich sag dir nach 3 Jahren mit jährlichem Ölwechsel ob das öl ein gutes taugliches, oder eher ein mittelmäßig bis schlechtes ist

Mehr kann ich subjektiv nicht erkennen. aber Unterschiede gibt es sehr wohl.

• Mittels analysen lässt sich das tatsächlich feststellen.

So manche Werkstatt ist so schon aufgeflogen, da die analyse nicht zu dem Öl passte das mitgegeben wurde. Stattdessen ist dann Fassware eingefüllt worden..

Äh, warum Sollte ne Werkstatt das Werkstattöl hernehmen, wenn der Kunde auf eigene Rechnung eigenes Öl auf eigenes Risiko mitbringt?

Ich kenne das nur anders herum z.B. bei den sensiblen Fordmotoren, wo spezielles Öl für die im Öl laufenden Zahnriemen benötigt wird.

Dort konnte man schnell nachweisen, ob das geforderte Öl eingefüllt wurde, oder ein anderes ungeeignetes Öl. Wenn sich die Zahnriemen von ihren Zähnen verabschieden ist das ein Motorschaden und bei den teuren Fällen geht das schnell mit der Analyse, da mit Werkstatt und Hersteller sich die Kosten vom Hals halten wollen.

• Bei den Poliermitteln stimme ich dir vollkommen zu ! Ich dachte frher auch immer, man sollte ein möglichst großes Sortiment haben an allen möglichen Poliermittlechen und Pflegeprodukten aller möglichen Hersteller. Bis ich dann mal feststellte, dass nicht das Mittel entscheidend ist, sondern die Fähigkeiten dessen, der sie verarbeitet.....und wie er sie anwendet.

Ja selbstverständlich wird man mittels Analyse Unterschiede verschiedener "Hersteller" feststllen. Die wird man auch beim Sprit feststellen und ja sogar beim Kühlmittel. Entscheidend jedoch ist doch aber, ob sich diese Unterschiede bei unseren "Stangen-Ware-PKW" bemerkbar machen und wie sie sich bemerkbar machen. Selbst die Interpretation der Analyse ist nicht so offensichtlich wie es scheint. Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass "schwarzes" Öl nach dem Wechsel auf einen Qualitätsmangel hinweist.

Mit einem 5W40 Öl was nicht gerade im Wühltisch eines "Reste-Rampe"-Discounters rumstand wird man wenig bis gar nix falsch machen. alle 10.000 km wechseln und die Bude rennt wie sie soll :)

Außerdem ist es auch tatsächlich nicht so einfach für objektive Vergleiche auch die gleichen Bedingungen herzustellen.

Was evtl. ganz sinnvoll seinkönnte,ist das Altöl mal checken zulassen. Ich weiß das "Ölcheck" das mal angeboten hat. Die Analyse bewertet dann allerdings nicht das Öl selbst, sondern z.B. die Bestandteile des Abriebs im betreffenden Öl.

Ich wollte das immer mal machen lassen...... aber irgendwie kam es noch nicht dazu.

Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen gemacht......?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

Einmal editiert, zuletzt von vodjara ()

• Mit einem 5W40 Öl was nicht gerade im Wühltisch eines "Reste-Rampe"-Discounters rumstand wird man wenig bis gar nix falsch machen. alle 10.000 km wechseln und die Bude rennt wie sie soll :)

Da kann ich nur zustimmen, denn die meisten Unterschiede sind einfach erst bei 20.000km oder mehr bemerkbar. Selbst ein alle 10.000km gewechseltes klassisch vorgegebenes Castrol würde da immer soweit solide Arbeit leisten, nur hinten raus taugt das dann eben immer weniger.
    Auch das Addinol hat zwar gut wirkende Additive, aber es läßt eben merklich "hinten raus" nach, was auf den Verbrauch der Additive und damit auf die begrenzte Menge schließen läßt.