Ich stimme dir zu aber:
Gibt ja durchaus genügend Menschen, die für den ganzen Hokus-Pokus empfänglich sind und sich gut fühlen mit dem ganzen Voodoo.
Dann komm mal zum Thema Lackpflege und Glanzgrad von Lackschutzprodukten. Das wird dann sehr subjektiv, weil messbar ist das nur noch mit Geräten, die im Labor stehen ...
Aber zu glauben man würde deutliche Unterschiede zu den einzelnen Ölmarken festsstellen halte ich doch für ziemlich übertrieben.
Der letzte Satz hat mich dann doch wieder zu Antwort genötigt.
Ja, ich merke (subjektiv) einen Unterschied von einem schlechten LL01 Öl zu einem guten LL01 Öl.
1. Wer feste Intervalle 10.000km fährt und etwas aufmerksam lauscht wird merken, dass ein frisches Öl durchaus einen wesentlich leisenen Kaltstart und Motorlauf bewirken kann.
Ich bezweifel aber das diese Öle nach 10.000km schon platt sind, sondern nur einen Teil ihrer Additive verloren haben. Ein billiges LL01 Öl wird sich (aufgrund prieslich teuer auswirkender, also reduzierter Additive durchaus) ähnlich verhalten, wie ein teils aufgebrauchtes gutes LL01.
2.Wer mal längere Zeit die Longlife Suppen wie das Serien Castrol im Wagen hatte, wird sichlich bei dem einen oder anderen VDD wechsel oder bei der Reparatur der Vanos gesehen haben wie gut oder besser gesagt schlecht so ein LL01 Öl arbeiten kann, wenn Reinigungsadditive verbraucht sind und sich miese schwarze Ablagerungen bilden, Verkokungen nicht mehr gelößt oder gebunden werden. Ich hab das bei meinem 330i gesehen nach dem Kauf.
Trotz sofortigem Ölwechsel, davor noch einen Motorspülung kam da ein Dreck raus, den ich so noch nicht gesehen hatte, nach 2000km hab ich die erste Ölfüllung von mir nochmal getauscht, weil die Additive gefühlt ziemlich erschöpft waren.
Als ich dann vor 3 Jahren mal meinen 330i offen hatte wegen Vanos, konnte ich nach weiteren 4 Jahren jährlichem Ölwechsel sehr gut sehen, wie sauber das Addinol den Motor gemacht hatte. Das war richtig schick. bilder stehen im Thread.
3. mein 320i bestätigt das Ganze wieder. Als ich die Vanos diesmal selbst gemacht hatte und dort auch der VDD runter war, konnte man schön sehen, dass trotz 2 Jahren in meinem Besitz noch übelst Verkristungen in den Ecken saßen und in den bereich wo sehr viel Öl lang geht dafür alles sauber war. Ich denke sschon dass einige LL01 Öle sich von anderen LL01 Ölen sehr wohl unterscheiden und je nach Plörre ausm Baumarkt oder so kann das über die zeit sichtbare Auswirkungen geben.
Das deswegen nicht gleich die Schmierung versagt ist mir auch klar, aber Verkristungen können sich lösen und Kanäle verstopfen oder auch sonst irgendwie für weniger Kühlung sorgen. Verkokte Kolbenringe sind ja auch immer wieder ein Thema. Ein gutes Öl könnte den Effekt sicherlich auch mindern. nur genau festmachen dass dieses eine gut und das andere Mega Schlecht wäre, das traue ich mich auch nur im Nachhinen, wenn ich die Langzeitfolgen erkenne.
Und das betrifft jetzt nur Additive die reinigen und binden. Was ist denn mit denen die Schmieren, schützen und die Visko entsprechend einstellen, optimieren? Die verbrauchen sich doch auch mit der Zeit, oder?