Ölvorgaben für BMW Motoren

• Interessanterweise wurde der E46 M54 ab Produktionsstart 06/2000 mit 0W-30 ausgeliefert - konkret "Castrol SLX Professional Longtec BMW LL01 0W-30". Damit wurde z.B. auch das Pleuellager-/Nockenlagerspiel und Co. entwickelt und getestet. Ein schön zähes 10W-x erfreut die Lager aufs Höchste, wenn eben kein Öl mehr in den LagerZwischenräumen in der Kaltstartphase vorhanden ist - metal on metal. Die S54-Fraktion bevorzugt ja auch ein 10W-60 und tauscht dennoch alle 40Tkm die Lagerschalen aus.

wann wurde das Öl dann auf 5w30 umgestellt?

• ich nehme an mit dem 0w30 gab es nochmals erhöhten Öl Verbrauch ?

der kam meistens mit LL04

da die älteren Motoren nicht dafür ausgelegt sind, dann kommt noch das Problem mit den Kolbenringen vom 330 dazu,

und das wars dann

• wann wurde das Öl dann auf 5w30 umgestellt?

Das war keine direkte Umstellung bzw. Vorgabe von BMW - als die Niederlassungen und Servicepunkte mit der LL04 die nächste Ölsorte bevorraten mussten, hat sich das zugunsten des ja offiziell abwärtskompatiblem LL04 entwickelt.

Bei meinem Coupe kam das 0W-30 in den Jahren 2002, 2004 und 2006 dann noch bei den offiziellen Serviceterminen rein - da habe ich auch gar nicht nachgefragt oder diskutiert - Werksbefüllung und gut ist. Danach habe ich dann alles in Eigenregie gemacht und bin bis heute mit einem 5W-30 LL01 unterwegs. Demnächst wird spaßeshalber auf 5W-40 gewechselt.

ich nehme an mit dem 0w30 gab es nochmals erhöhten Öl Verbrauch ?

Nein - wieso? In den ersten beiden Intervallen von 0 - 23tkm und von 23tkm bis 41tkm musste ich nicht einen ml 0W-30 Öl nachfüllen. Bin da allerdings auch fast nur Langstrecke (>150km pro Fahrt) unterwegs gewesen. Auch der Wechsel auf 5W-30 hat bis heute nichts daran geändert. Gleiches gilt für die E46 B25 Limo in der Familie - 5W-30 seit 2006 mit max-Ölintervallen von 10tkm bei 0ml Ölverbrauch.

Aber eventuell sind unsere Familien E46 auch nicht das beste Beispiel - die Wagen bekommen keinen Winterbetrieb mehr, sehen nur Strecken > 25km, bei mir sogar eher >50km, und die Motorhaube geht öfter auf als die Beifahrertür ;)

• Moin,

das mit dem 0W30 war nur ne Vermutung ohne irgendwelchen Hintergrund. Ich frage deswegen nach weil meine Limo ja auch keinen Winterbetrieb sehen soll und im Jahr Max 8000 Km mit so wenig Kurzstrecke wie möglich kriegen soll. Deswegen denke ich an jährlichen Service mit 10W40 statt 5W30. Mein Öl Verbrauch liegt übrigens bei 0.

• das Problem mit dem Ölverbrauch ist hier seltener bei den 20 und 2,5l Modellen anzutreffen.

beim 3,0l ist eher der Fall .... ;)

Dem muss ich ein Stück weit wieder sprechen. Mein B22 wie auch mein B25 waren am Anfang bei 1000km/l Öl. Mit einigen Aufwand (M54 typische Dinge halt) umölen und verkürzte Intervalle konnte ich das zwar deutlich reduzieren (ca 6000km/l Öl), aber verbraucht haben die auch.

Bei meinem B30 muss ich diese Saison erstmal schauen wo ich lande.

• Dem muss ich ein Stück weit wieder sprechen. Mein B22 wie auch mein B25 waren am Anfang bei 1000km/l Öl. Mit einigen Aufwand (M54 typische Dinge halt) umölen und verkürzte Intervalle konnte ich das zwar deutlich reduzieren (ca 6000km/l Öl), aber verbraucht haben die auch.

Bei meinem B30 muss ich diese Saison erstmal schauen wo ich lande.

Jede Dichtung geht mit der Zeit kaputt, egal ob beim Gardenia Schlauchsystem, Heizungsanlage oder auch eben bei unseren M52/M54 Motoren. Das ist in meinen Augen kein Beinbruch sondern nur Wartungsaufwand, sind natürlich die Kolbenringe (Ölabstreifer?) defekt ist es nen Grund zum <span style= und keine Wartung mehr.

• *Link* Auf der Seite wird von Addinol ein wenig zu Öl erklärt. Einfach etwas runter scrollen.

10W Öle sind bis -30°C freigegeben, 5W bis -35°C.

Muss jeder für sich entscheiden ob der Unterschied so riesig ist, wenn wir mal -10°C hier haben ..

10W60 halte ich im M54 für nicht passend, ein 50er Öl kann man im Sommer gut fahren, besonders die B30 ...

Den M54 kann man auch nicht mit dem S54 hochdrehzahlmotor vergleichen, da sind die Lager einfach Verschleißteile.

Leute Nagelt euch nicht zu sehr auf die Viskosität fest, es gibt viel mehr Parameter die wichtig sind.

Nur als Beispiel drei Öle, 5W40 Teilsynthetisch, 10W40 Teilsynthetisch und 5W40 vollsynthetisch.

Die Spreizung ist beim TS 5W40 größer als beim 10W40, das Grundöl ist dünner und es müssen mehr VI-Verbesserer eingesetzt werden, damit das Öl bei 100° die 40er Viskosität erreicht.

Die VI-Verbesserer zerscheren mit der Zeit und das Öl wird dünner, das trifft auf jedes Öl zu, aber nicht im gleichem Maße.

Hier würde ich das TS 10W40 dem 5W40 vorziehen, da es stabiler bleibt und den Motor besser schützt.

Das Vollsynthetische 5W40 hat von Natur aus eine größere Spreizung, braucht nicht viele VI-Verbesserer und ist stabiler bei hohen Temperaturen.

Es wäre beiden TS Ölen vorzuziehen.

Ich hoffe das Beispiel hilft weiter. Je kürzer die Intervalle, desto eher kann man das vernachlässigen.

xW30 halte ich für nicht gut geeignet, da die Öle mir schon zu dünn starten. Werksfüllung heißt nicht gleich beste Füllung, aber wer davon überzeugt ist..

Die Besten Analysen aus dem M54 kommen mit 15W50, die schlechtesten mit xW30 und Longlife.