xW30 halte ich für nicht gut geeignet, da die Öle mir schon zu dünn starten.
Liest du eigentlich deine selbst zitierten Quellen? Was hat das xW30 mit der (Kalt-)Startfähigkeit zu tun? Oder hast du einen F1-Motor dessen Ölkreislauf vor dem Starten vorgeheizt wird und bei 100 Grad den Anlasser betätigt?
Werksfüllung heißt nicht gleich beste Füllung, aber wer davon überzeugt ist..
Diese Aussage würde ich akzeptieren, wenn Du Maschinenbau-Ingenieur im Gebiet Motorenbau und tätig bei einem Ölhersteller bist - der hat sicherlich einen anderen Erfahrungsschatz. Ansonsten ist das für mich nur eine Platitüde - wer wenn nicht der Hersteller wählt das nach seinen Triebwerksdesign-Kenntnissen für die Werksbefüllung geeigneste Öl aus? Die Triebwerke haben Millionen Testkilometer mit diesem Öl über sich ergehen lassen, die Ingenieure haben die Maßhaltigkeit der Bauteile schon bereits auf das zu verwendente Öl abgestimmt.
Das jetzt bzw. bereits 10, 15 Jahre später M54 - Motoren mit einer besch!ssenen Pflegehistorie und martialischen Einsatzfahrten Ölverbräuche aufweisen, ist doch kaum der Produktentwicklung vor 2000 anzukreiden und liegt garantiert nicht an der Werksbefüllung. Ich kann aus meinen o.g. Erfahrungen berichten, das mein B25 sowohl bei -20 als auch +35 Grad keinerlei Probleme mit dem 0W30 hatte oder aktuell mit einem 5W30 hat. Das dies nicht repräsentativ ist, ist mir klar aber eben auch der Grund hier keine wylden 10Wx oder gar 15Wx Theorien aufzustellen, weil es eben nicht allgemeingültig ist. Dazu müsstes du die Fahrprofile des Fahrzeugs inkl. der Ölwechselintervalle und verwendeten Öle seit EZ kennen, um jetzt eine valide Aussage zu einer Ölanalyse bei einem 150tkm oder gar 200tkm gerittenen M54 abzugeben.