Ölvorgaben für BMW Motoren

• flsweazy Du kannst alle dieser Öle ohne Probleme in angemessenen Intervallen fahren. Im Zweifelsfall nach Verfügbarkeit und Preis ausprobieren und sonst probierst nach 10tkm ein anderes und entscheidest nach deinem Bauchgefühl. DAS beste Öl gibt es nicht generell, da die Anwendung immer vom individuellen Motorzustand und Fahrprofil abhängig ist. Einzig zum Liqui Moly würde ich dir empfehlen stattdessen das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 zu verwenden. Dieses ist gleichwertig und wesentlich günstiger. Liqui Moly lässt von Meguin produzieren und verkauft einfach unter der Marke Liqui Moly teurer. In der Regel gibt es das gleiche Öl wesentlich günstiger von Meguin.

Wenn du es dann ganz genau wissen willst, kannst du ein paar € in die Hand nehmen, das gebrauchte Öl von einem Labor analysieren lassen und schauen wie es sich geschlagen hat. Wenn du das auch mit dem nächsten Öl machst, kannst du höchstwahrscheinlich Differenzen sehen. Das würde aber weit über die Anforderungen unserer Motoren hinausgehen und ist eher als Hobby zu bezeichnen ;)

• Toemel das mit LM und Meguin ist so nicht richtig. Meguin ist eine 100% Tochter von LM. LM lässt sein Öl bei Meguin produzieren, sämtlich Entwicklung liegt bei LM. Aber das LM zu teuer ist, da stimme ich dir zu^^

• viel wichtiger als die Wahl des Öl`s selbst sind imo die Wechselintervalle.

Das dies Hersteller auf Longlife Intervalle und die Öle die man dafür braucht gegangen sind hat viele Gründe aber zu allerletzt eines sauberen Motor mit wenig Ablagerungen und einen optimalen Verschleißschutz.

Beides können nur relativ frische Öle mit ihren unverbrauchten Additiven .

Für den M54 empfiehlt sich daher ein 5 oder 10W40. Mit Wechselintervallen < 10th.

Wenn jemand viel Langstrecke fährt ggf auch 15tkm aber keine 20 oder gar 30 tkm.

• viel wichtiger als die Wahl des Öl`s selbst sind imo die Wechselintervalle.

und die richtige Fahrweise!

Aber wenn wir uns über Feinheiten wie Ölauswahl unterhalten, sollte das eben gegeben sein! Sonst braucht man sich über das speziell ausgewählte Öl nicht mehr unterhalten, wenn es schon an der Basis für das Ganze scheitert.

• Also ich persönlich hatte starken Ölverbrauch und der Motor war mit etwas zu laut. Ich habe sehr viele Öle getestet und maximal 5 Tausend Kilometer gefahren. Das beste ist nun drinn 10w40 BMW gibt zwar keine Freigabe da es Teilsynthetisch ist aber der Motor ist sehr viel ruhiger und hat kein Ölverbrauch. Seit 20.000 KM fahre ich mit dem ÖL ohne Probleme. Wie der Vorredner gesagt hat muss man aber alle 10.000 wechseln. Ich habe es nach Knapp 12.000 gewechselt.

• Seit 20.000 KM fahre ich mit dem ÖL ohne Probleme. Wie der Vorredner gesagt hat muss man aber alle 10.000 wechseln. Ich habe es nach Knapp 12.000 gewechselt.

Ölverbrauch kann nur innerhalb eines Wechselintervalls gemessen werden, weil man beim Ölwechsel nie genau die Menge wieder einfüllt, die vorher entfernt wurde.

Können wir uns darauf einigen, dass der Verbrauch so gering ist, dass er an sich nicht messbar ist? ;)

Mein 320i und auch mein 330Ci "verbrauchen" sicherlich etwas Öl, aber zwischen den Intervallen ist es ebenfalls nicht messbar, bzw ich muss nichts nachfüllen.

Vor dem Ölwechsel ist mein Ölstand aber immer etwas niedriger als nach dem Ölwechsel, dennoch beides im normalen Bereich.

Ein Motor der absolut kein Öl verbraucht, den gibt es nicht! :meinung:

• Absolut richtig da gebe ich dir recht. Ich habe es auch nur so gemeint, das ich jetzt auch kein Öl nachfüllen muss bei 5w40 hatte ich teilweise 500 ml auf 1500 km.

Der Boden war trocken und auch kein blauen Rauch gehabt. Jetzt habe ich auf Maximum beim letzten Ölwechsel 10w40 wieder aufgefüllt und nach knapp 2000 km ist er nur minimal runtergegangen also immernoch höher als die goldenemitte. Früher wäre es schon bei Minimum gewesen.

• 5W40 ist auch zu dünn. Wenn man nicht gerade am Nordkap wohnt.

Hatte seinerzeit auch mit 5Wxx angefangen und war durch den erhöhten Verbrauch recht schnell auf ein 10Wxx gewechselt. Bis heute bin ich damit zufrieden.

Ich denke in unseren Breitengeraden sollten es schon 10Wxx sein.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

Hatte seinerzeit auch mit 5Wxx angefangen und war durch den erhöhten Verbrauch recht schnell auf ein 10Wxx gewechselt. Bis heute bin ich damit zufrieden.

Ich finde ein 5W40 bisher überhaupt nicht falsch, geschweige zu dünn. Ein 10W40 würde ich im Alltagswagen nicht fahren müssen, zumindest nicht im Winter bei Minusgraden.

In einem Sonntagsauto für Schönwetter, da kann man ggf. ein nicht freigegebenes 10W40 reinwerfen, ggf. sogar ein 10W60, wenn es heiß hergehen soll. Aber dann bitte nicht im Winter im Alltagswagen.

Ich denke in unseren Breitengeraden sollten es schon 10Wxx sein.

Interessanterweise wurde der E46 M54 ab Produktionsstart 06/2000 mit 0W-30 ausgeliefert - konkret "Castrol SLX Professional Longtec BMW LL01 0W-30". Damit wurde z.B. auch das Pleuellager-/Nockenlagerspiel und Co. entwickelt und getestet. Ein schön zähes 10W-x erfreut die Lager aufs Höchste, wenn eben kein Öl mehr in den LagerZwischenräumen in der Kaltstartphase vorhanden ist - metal on metal. Die S54-Fraktion bevorzugt ja auch ein 10W-60 und tauscht dennoch alle 40Tkm die Lagerschalen aus.