Ölvorgaben für BMW Motoren

• ROWE Synth RS muss es heißen.

Die Namensgebung ist da nicht sonderlich geglückt, das Synt RSi ist nämlich nicht vollsynthetisch.

• Und auch nicht ausversehen das Synt RS HC-D kaufen, das ist auch nicht vollsynthetisch^^

Ich würde ja zu gern wissen was Rowe sich bei der Namensgebung gedacht hat^^

Alternativ wäre das Ravenol VST auch noch zu erwähnen.

• Und Ravenol RCS, RUP, Redline 5W-40, Motul 8100 Power, Rowe Racing, Motorex Xperience FS-X 5W-40. Da gibt es schon noch einige. Ob es das unbedingt braucht und sie direkt für unsere Motoren geeignet sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber du hast ja erstmal nur nach Vollsynthetik in 5W-40 gefragt ;)

• Das Addinol hat weder verschleißminderndes Molybdän noch Bor, das würde ich nicht dauerhaft verwenden.

Als Spülöl ist es für den Preis natürlich attraktiv und wird dafür gerne verwendet.

Wie schon geschrieben wurde, empfehlen wir Ingenieure und Experten für solch älteren Fahrzeuge wie den E46 (hochviskosere) High-Mileage-Öle.

Denn genau für solche Einsatzzwecke sind die gemacht und maßgeschneidert.

• Wie gut das hier die Motoren seit Jahren problemlos damit laufen….

Wenn du die Beiträge im Oil-Club zu Ende liest, wirst du feststellen das weder Moly noch Bor in Motorölen vorhanden die auf dem Markt waren als unsere Motoren entwickelt wurden….

Und Moly und Bor werden hauptsächlich als Verschleißschutz bei Low-SAPS Ölen genutzt, also Öle für Partikelfter-Fahrzeuge, wo man eben kein SAPS einsetzen kann….

• Das Addinol hat weder verschleißminderndes Molybdän noch Bor, das würde ich nicht dauerhaft verwenden.

Was interessiert mich mein Geschwätz vom 2. Juli 2023 - im selben Thread #1.451:

Addinol ist aber auch top und ist sogar nach der neuen API SP freigegeben.

Oder hast du solange gebraucht um den oil-club.de durchzulesen?

Frage für einen Freund der das Addinol benutzt :m0003:

• Man kanns auch übertreiben. Ich kipp einfach jedes Jahr frisches Addinol 5W40 rein, der Motor hat inzwischen knapp 280tkm drauf und läuft immer noch.

Bevor der Motor am falschen Öl verreckt fault doch eh die Karosserie durch.