Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Verschiedene Viskositäten sind untereinander problemlos mischbar (auch verschiedene Hersteller). Verschiedene Ölarten jedoch nicht. Beispielsweise soll man Minealöle, Teil- und Vollsynthetische Öle nicht untereinander mischen.

  • wenn du aber die Viskos mischt, haste auch kein neues / anderes Öl, also kannste das auch gleich lassen. Die Visko wirst du dann nie erreichen und jeder Hersteller verwendet seine Additive, somit wäre die Mischung verschiedener Hersteller auch nicht ratsam ;)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Hab mir jetzt zum Nachfüllen das Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt.
    Sobald der nächste Oelwechsel ansteht werde ich komplett drauf umoelen.


    Gruß

  • Hey Leute,


    also nachdem ich mal vor hatte, mir ein A3 3.2l VR6 zu kaufen hab ich mir mal auf einer bekannte Homepage in das Thema "Motoröle" eingelesen und da ging es hauptsächlich um Steuerkettenlängung. Von Castrol Ölen wird ausdrücklich gewarnt. Der Moderator hat alle möglichen Ölhersteller und Öle getesten und die ins Labor geschickt. Außerdem hat er von allen Ölen die Datenblätter. Das heisst, keine Spekulationen wie sie hier von manchen oft wiedergegeben werden, sondern messbare Beweise. Lest euch mal in das Thema rein, hab bis heute kein besseren Thread gefunden:


    http://www.a3quattro-forum.de/…&postID=103683#post103683

  • Hey Leute,


    also nachdem ich mal vor hatte, mir ein A3 3.2l VR6 zu kaufen hab ich mir mal auf einer bekannte Homepage in das Thema "Motoröle" eingelesen und da ging es hauptsächlich um Steuerkettenlängung. Von Castrol Ölen wird ausdrücklich gewarnt. Der Moderator hat alle möglichen Ölhersteller und Öle getesten und die ins Labor geschickt. Außerdem hat er von allen Ölen die Datenblätter. Das heisst, keine Spekulationen wie sie hier von manchen oft wiedergegeben werden, sondern messbare Beweise. Lest euch mal in das Thema rein, hab bis heute kein besseren Thread gefunden:


    http://www.a3quattro-forum.de/…&postID=103683#post103683


    da habe ich meine Öl-Infos auch her.
    Der Para und paar andere sind super Leute und haben echtes Wissen. Nicht nur vom hören sondern testen :)


    Super Sache, bin oft dort :)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Ja, ich hoffe, dass sich hier mal die meisten Leute hier einlesen und dann vielleicht mal von Castrol und Longlifeölen wegkommen und zu Nicht Longlifeölen und Addinol wechseln. Fahre es selber seit 2 Jahren in verschiedenen Autos (Eltern, Geschwister, Freundin, Freunde) und überall nur positives erlebt. Super Reinigungswirkung, besserer Motorlauf und vor allem viel günstiger ;)

  • Das steht genau deswegen da drauf, damit Leute wie du (nicht negativ gemeint) vorzugsweise Castrol Öl kaufen, wenn sie selbst einen Ölwechsel machen.


    Der Grund: Reines Marketing. Technische Hintergründe hat das nicht.

  • Aber Grundsätzlich kann man doch festhalten, das BMW nichts empfehlen wird was ihre Motoren schädigt und ihnen Kulanz und Garantiefälle beschert die Kosten verursachen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja,ich weiß.


    aber warum soll ich nicht Castrol Edge 0W40 kaufen,wenn ich jetzt 7Liter für 57€ inkl. Versand bekommen habe.


    (es ist schon drinn)