Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich würde NIE die 25.000km fahren also den Longlife mist....
    Halte dich daran 1x im Jahr / 15.000km und dein Motor wird es dir danken.

Der Wechselintervall ist doch aber von BMW so vorgegeben. Dann sollten doch die Motoren auch entsprechend dafür ausgelegt sein, oder?

Und bitte kein Castrol, lies aber selbst drüber wie und warum....google hilft dir sicher :)

Also ich hab im Internet bisher nur gutes über das Castrol gelesen. Die meisten empfehlen Castrol oder Mobil 1. Warum sollte man denn deinder Meinung nach kein Castrol verwenden?

• Hab jetzt den ganzen Schmu hier durch 8)
    Fühle mich bestätigt. Hatte mich Anfang gewundert über 0W. Würd ich bei einem Winterfahrzeug nehmen.
    Aber auch über -30 hatte ich mich gewundert.
    Ich werde deshalb höchstwahrscheinlich ein 5W40 nehmen.
    Ob Liqui Moly ("LEICHTLAUF HIGH TECH" - hat LL01)oder sonst was anderes, weiss ich noch nicht.

Übrigens habe ich jetzt nach ungefähr 8000km einen halben Liter nachgekippt. :thumbsup: (km-Stand absolut: knapp unter 108tkm)
    Hab mich aber nen feuchten Kehrricht drum geschert und irgendwas reingekippt, also was "falsches". Denn wenn ich wieder in 8000km was reinkippen müßte, kommt alles Alte raus und alles neu rein.

So, jetzt könnt ihr dem neuen Vertreter der 5W40 Fraktion mal ganz nach Wunsch bejubeln oder beschimpfen :D :D :D

Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

• Hallo,

ich muss mal einen langen Thread wiederbeleben/herausholen. ;)
    Diesen habe ich vor längerer Zeit mal durchgelesen, auch bestimmte Unterlinks. Aber nachdem einige Stunden vergangen waren, hatte ich keine Zeit mehr zum Antworten. Nun weiß ich nicht mehr all meine Fragen dazu, hoffe aber meine Ungereimtheiten jetzt hier zu lösen. ;) Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Ich versuche mal zu schlussfolgern:
    Also da BMW 5W-30 vorgibt (vorher auch 0W-* empfohlen hatte, dann jedoch mit manchen Motoren Probleme hatten), ein Boardmitglied (welcher, wenn ich mich recht erinnere, Motorentwickler bei BMW ist) ebenfalls 5W-30 empfehlt (wegen manch auftretenden Problemchen), teilweise ebenfalls Fahrer von Problemen mit 0W-* Ölen berichteten und ein gewisser Herr Ingo Köth sowie so höhere Hochtemperatur-Viskosität empfiehlt, bin ich jetzt beim Mobil 1 Peak Life 5W-50 Motorenöl gelandet. Dies wäre doch sicherlich das Optimum, oder?

Allerdings genießt dieses Öl keine BMW LL-01/04 Freigabe. Was das ganze wiederum doch nicht so perfekt macht. Auf der Mobil 1 Internetseite finde ich nur etwas von “BMW High Performance Diesel Oil“. Entspricht dies in irgendeiner Art und Weise bzw. hat dies den Bezug zum LL-01/04?
    Weiß dazu jemand etwas genaueres?

Dann zum nächsten Thema, welches direkt in Verbindung steht, der Wechselintervall. Bisher habe ich mich nach den LL-Intervall gerichtet. Vor den BMW Zeiten, kannte ich nur die “Regel“ jedes Jahr bzw. nach 15tkm wechseln. Dann dachte ich mir, nach Umstieg zu BMW, die werden schon wissen, was sie machen. Schließlich ist BMW nicht 0815, denn bei dem Motto “Freude am Fahren“ wissen die bestimmt auch wie man dies “umsetzt“, zudem gehört zu BMW von Natur her Sportlichkeit, dann wird der Service auch daraufhin ausgerichtet sein, dies alles zu “erfüllen“.
    Am Anfang hatte ich auch ein paar Zweifel, diese habe ich aber ignoriert. ;) Allerdings vermehren sich diese jetzt immer mehr. ;)
    Je nachdem ob man dies als Verschwendung ansehen kann, wenn man jedes Jahr Ölwechsel macht? Verschwendung muss ja nicht sein, wiederum wenn es besser wäre, würde ich dies dann doch vorziehen.
    Kann mir vielleicht jemand dazu noch einen Rat geben?

Kurzer Rückblick:
    Bei den Autos, die ich vor dem BMW hatte, kannte ich gar kein Auffüllen des Motorenöls, dies war nie notwendig. Jetzt mit meinem 330i (Bj. 01 - M54 B30 – rund 190tkm) gehört dies dazu. Von daher, (und weil ich Optimierungen/Perfektion liebe), wollte ich dies hier noch einmal “klären“ (soweit wie möglich).

Zudem kommt noch folgendes Problem:
    Bei Drehzahlen ca. über oder teilweise gleich 3.000 U/Min. ist ein unangenehmer Geruch (Rauch/Ölverbrennung) im Fahrerraum wahrzunehmen.
    (Sorry, ich lasse alles von meiner BMW-Werkstatt machen.) Was ist das für ein Teil, welches auf dem Foto [Blockierte Grafik: http://www.itsbs.de/pub/bilder/bmw/Motorraum.jpg] zu sehen ist? Denn dies sieht nicht gerade sauber aus, sondern meist eher etwas “feucht“/ölig. Ich vermute der Geruch (Verbrennung von Öl) kommt von dieser Stelle. Da scheint mir etwas undicht zu sein.
    Ist dies etwas größeres? :(
    (Am Ölmessstab und am Ölbefüllungseingang war auch eine Zeit lang, meist Winter, oft etwas gelbe “Klumpen“. Weiß nicht ob dies auch irgendetwas
    negatives aussagt.)

Dann habe ich noch in Erinnerung, das mir der Herr Ingo Köth etwas Angst eingejagt hatte, mit seinen Aussagen. --> Das man dringend bestimmte Dinge am Motor durchführen müsste, anderenfalls könnte mit 200tkm Schluss sein.
    ... die meisten Motoren sehen von innen total übel aus, ...
    Mal salopp gefragt, kommt man da irgendwie nach, wie es dem Motor geht (ohne den Motor zerlegen zu lassen, denn dies wäre ja sicherlich recht teuer!)? Kann man dies überprüfen lassen? Checkt BMW dies bei den Intervallen? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Ich möchte bloß das es meinem BMW'chen gut geht! Sodass ich noch lange an ihm Freude habe! ;)
    Ich lasse beim Ölwechsel immer schön eine Spülung mit durchführen (“Entschlammung“, falls vorhanden), (nicht die Standard-Spülung die eher nicht viel bringt, sondern eine “spezielle“, laut BMW-Techniker, die “wirklich etwas bringen soll“.).
    Muss man also noch etwas für die Motorpflege (Wiederaufbereitung) tun?

Was sollte man denn noch so beachten bzw. durchführen lassen? Habe auch immer wieder gelesen, das man, in gewissen Abständen, das Pleuellager wechseln und danach einen Ölwechsel durchführen lassen sollte.

Dann sollte man die VANOS Dichtringe austauschen, gegen bessere. Beisan-Kit oder mittlerweile Eigenproduktion von fifficus & Co ;) Diese werden aber wiederum nicht mehr verschickt, oder wie sieht das aktuell aus?
    Beim Ölwechsel sollte grundsätzlich der Ölfilter mit gewechselt werden, und zwar nicht der originale von BMW sondern von Mahle, Mann oder sonstige Markenhersteller mit Kupferring, richtig?

Gibt es noch etwas zu beachten was mit diesem Bereich zusammenhängt?

Gibt es allgemein noch mehr zu beachten, was über dieses Thema hinausgeht. Worauf man achten, austauschen sollte? Gibt es vielleicht darüber eine Übersicht? ;)

Ihr seht, mir geht da so einiges durch den Kopf (dies gründet sich aber wahrscheinlich daher, das ich davon nicht wirklich Ahnung habe). Von daher bitte ich um Geduld und um Aufklärung/Beratung. Hoffe das ist nicht zu viel für euch! ;)

Bin schon auf eure Antworten gespannt! Muss nämlich demnächst auch bald mal wieder in die Werkstatt, betreffs oben geschilderten Problem, von daher wäre ein wenig Vorkenntnis/Beratung nicht verkehrt (da ich dies letztens in meiner Werkstatt schon einmal angesprochen hatte, und ich als Antwort bekam, das wäre erst einmal kein Grund zur Beunruhigung (verbrennt nur ein wenig Öl), sollte man mal beobachten). Habe schon einiges in den Wagen, an Verschleißreparaturen usw. rein gesteckt, langsam muss sich dies beruhigen! ;)

Vielen Dank noch einmal im Voraus, für eure Unterstützung!

• Zitat

Also da BMW 5W-30 vorgibt (vorher auch 0W-* empfohlen hatte, dann jedoch mit manchen Motoren Probleme hatten), ein Boardmitglied (welcher, wenn ich mich recht erinnere, Motorentwickler bei BMW ist) ebenfalls 5W-30 empfehlt (wegen manch auftretenden Problemchen), teilweise ebenfalls Fahrer von Problemen mit 0W-* Ölen berichteten und ein gewisser Herr Ingo Köth sowie so höhere Hochtemperatur-Viskosität empfiehlt, bin ich jetzt beim Mobil 1 Peak Life 5W-50 Motorenöl gelandet. Dies wäre doch sicherlich das Optimum, oder?

Allerdings genießt dieses Öl keine BMW LL-01/04 Freigabe. Was das ganze wiederum doch nicht so perfekt macht. Auf der Mobil 1 Internetseite finde ich nur etwas von “BMW High Performance Diesel Oil“. Entspricht dies in irgendeiner Art und Weise bzw. hat dies den Bezug zum LL-01/04?
    Weiß dazu jemand etwas genaueres?

Ich bin der Meinung dass in einem modernen Motor auch nur das drin zu suchen hat, für das es auch eine Spezifikation gibt. Diese gibt es ja nicht aus Langeweile. Es ist schon schlimm genug dass es viele Billigöle gibt die diese LL04 Freigaben tragen und eher schlecht als recht funktionieren, aber bewusst auf etwas "falsches" setzen... ich weiss nicht.

Wie würdest du darauf reagieren wenn dein Vorbesitzer ständig Öle verwendet hätte die von BMW nicht zugelassen sind? Ich bin der Meinung alle E46 Motoren mit Ausnahme des M3 sind keine Sporttriebwerke und benötigen kein hochtemperaturfestes Öl welches über XW40 hinausgeht. Warum also den Motor mit W50 Ölen quälen wenn er diese Temperaturfestigkeit nicht benötigt.

nimm doch 0W40, dann hast du doch genug "Reserven".

Zitat

Dann zum nächsten Thema, welches direkt in Verbindung steht, der Wechselintervall. Bisher habe ich mich nach den LL-Intervall gerichtet. Vor den BMW Zeiten, kannte ich nur die “Regel“ jedes Jahr bzw. nach 15tkm wechseln. Dann dachte ich mir, nach Umstieg zu BMW, die werden schon wissen, was sie machen. Schließlich ist BMW nicht 0815, denn bei dem Motto “Freude am Fahren“ wissen die bestimmt auch wie man dies “umsetzt“, zudem gehört zu BMW von Natur her Sportlichkeit, dann wird der Service auch daraufhin ausgerichtet sein, dies alles zu “erfüllen“.
    Am Anfang hatte ich auch ein paar Zweifel, diese habe ich aber ignoriert. ;) Allerdings vermehren sich diese jetzt immer mehr. ;)
    Je nachdem ob man dies als Verschwendung ansehen kann, wenn man jedes Jahr Ölwechsel macht? Verschwendung muss ja nicht sein, wiederum wenn es besser wäre, würde ich dies dann doch vorziehen.
    Kann mir vielleicht jemand dazu noch einen Rat geben?

Ich bin nie ein Freund gewesen von Dingen "ausreizen". Genauso sehe ich das mit den Longlife Intervallen. Diese würde ich allerhöchstens nehmen, wenn ich der absolute Langstreckenfahrer mit gleichmäßiger Fahrweise bin. Ka...täglich 200km mit 130kmh zur Arbeit oder so. Da ist das Öl ja zur größten Zeit im perfekten Betriebszustand. Da sehe ich auch keine Probleme. Aber insbesondere wenn ich viele Kurzstreckenfahrten habe und so Wasser im Öl beimischt würde ich eher jährlich nach festgelegtem Intervall wechseln.

Zitat

Bei den Autos, die ich vor dem BMW hatte, kannte ich gar kein Auffüllen des Motorenöls, dies war nie notwendig. Jetzt mit meinem 330i (Bj. 01 - M54 B30 – rund 190tkm) gehört dies dazu. Von daher, (und weil ich Optimierungen/Perfektion liebe), wollte ich dies hier noch einmal “klären“ (soweit wie möglich).

ich habe auf 0W40 umgeölt (Mobil1) und habe nun keinen wirklich messbaren Verbrauch mehr. Mit 5W30 sah das ganz anders aus.

Zitat

Dann sollte man die VANOS Dichtringe austauschen, gegen bessere. Beisan-Kit oder mittlerweile Eigenproduktion von fifficus & Co ;) Diese werden aber wiederum nicht mehr verschickt, oder wie sieht das aktuell aus?
    Beim Ölwechsel sollte grundsätzlich der Ölfilter mit gewechselt werden, und zwar nicht der originale von BMW sondern von Mahle, Mann oder sonstige Markenhersteller mit Kupferring, richtig?

Du kannst auch fertige Vanos Einheiten erwerben die du dann von einer freien Werkstatt einbauen lässt und dann die ausgebaute zurückschickst und dein Pfand zurückbekommst, falls du dir den Einbau der Ringe selbst nicht zutraust. Die wenigsten Werkstätten wären auch vermutlich dazu bereit, mit nem fertigen Teil in den Händen sieht das meist ganz anders aus. Dass man die Ölfilter nicht von BMW nehmen soll halte ich für unnötig. Ich wechsel jedes Jahr das Öl und der Ölfilter von BMW ist nicht teuer. Ausserdem ist es ein Wegwerfartikel. Wenn der Ölfilter von BMW nicht mit dem Filtern hinterherkommt...dann denke ich, hat man ein anderes Problem mit seinem Auto.

• Ein "falsches" Öl möchte ich auf keinen Fall!!!
    Hatte gelesen das dieses Öl zur Zeit das Beste ist was es auf dem Markt gibt. Von daher dachte ich (recht neu), dass es vielleicht noch keine Freigabe gibt, aber vielleicht demnächst (bzw. in Planung). ?(

Schadet man den Motor mit einem hochtemperaturfestes Öl? (Ist mir neu.)

Aber bei dem 0W* Ölen, haben ja schon einige negative Erfahrungen gemacht, (zudem BMW direkt und meine BMW Werkstatt auch).
    Allerdings fahre ich viel Kurzstrecken, was eher für 0W* Öl spricht. Aber wenn es dann vielleicht Probleme gibt, macht das ja auch keinen Sinn.
    Ich habe jetzt rund 190tkm auf der Uhr, wenn man jetzt auf einmal umsteigt auf 0W .... weiß nicht. ?(

Zitat

Ich bin nie ein Freund gewesen von Dingen "ausreizen". Genauso sehe ich das mit den Longlife Intervallen. Diese würde ich allerhöchstens nehmen, wenn ich der absolute Langstreckenfahrer mit gleichmäßiger Fahrweise bin. Ka...täglich 200km mit 130kmh zur Arbeit oder so. Da ist das Öl ja zur größten Zeit im perfekten Betriebszustand. Da sehe ich auch keine Probleme. Aber insbesondere wenn ich viele Kurzstreckenfahrten habe und so Wasser im Öl beimischt würde ich eher jährlich nach festgelegtem Intervall wechseln.

Ausreizen möchte ich auch nichts, auf gar keinen Fall! (Dachte, wenn dies BMW vorgibt, ist das der Normalfall und das es mit aktuellem Stand/Technik einfach nicht mehr anders notwendig wäre und kein Problem darstellt.)
    Okay, dann werde ich wahrscheinlich doch wieder auf ein Einjahresintervall umsteigen! ;)

Zitat

ich habe auf 0W40 umgeölt (Mobil1) und habe nun keinen wirklich messbaren Verbrauch mehr. Mit 5W30 sah das ganz anders aus.

Ah ha. :S Hatte, wie schon erwähnt, öfters gelesen dass das 0W Öl (für manche Motoren) zu dünn ist und eher in alle Ritzen durchdringt (u. somit eher mehr Verbrauch auftritt).(?)

Zitat

Du kannst auch fertige Vanos Einheiten erwerben die du dann von einer freien Werkstatt einbauen lässt und dann die ausgebaute zurückschickst und dein Pfand zurückbekommst, falls du dir den Einbau der Ringe selbst nicht zutraust. Die wenigsten Werkstätten wären auch vermutlich dazu bereit, mit nem fertigen Teil in den Händen sieht das meist ganz anders aus. Dass man die Ölfilter nicht von BMW nehmen soll halte ich für unnötig. Ich wechsel jedes Jahr das Öl und der Ölfilter von BMW ist nicht teuer. Ausserdem ist es ein Wegwerfartikel. Wenn der Ölfilter von BMW nicht mit dem Filtern hinterherkommt...dann denke ich, hat man ein anderes Problem mit seinem Auto.

Ich bleib lieber meiner BMW Werkstatt treu. ;)
    Fertige Vanos Einheiten? Ich kenne mich da echt nicht aus, sorry.
    Also sollte ich auf jeden Fall die Vanos wechseln (Dichtring oder komplett) lassen?
    Welche sind da die beste Variante (Beisan oder die von fifficus (wenn die noch zu haben sind), oder ein anderer Hersteller)? Und wo kann man diese bestellen/kaufen? Die BMW Werkstatt kommt da nicht zufällig ran? ;)

Bei dem Ölfilter kenne ich mich leider auch nicht aus, daher mein Post hier. ;) Hatte dies bloß sehr oft gelesen und dachte mir, das wird schon einen Grund haben. ;)

• Ich bin jetzt 25.000 km mit dem mobil1 5w-40 gefahren und werde das öl jetzt wieder verwenden, ölverbrauch ist deutlich runter gegangen, kein schleim am deckel, ich bin begeistert!!

• Mobil 1 5W50 ist für den, der seinen 330i gerne auch mal fordert, das beste Öl. Ich weiß nicht mehr genau, warum es keine LL01/04 Freigabe hat, aber es hat glaube ich irgendwas mit Rußbildung oder Reibungswiederstand zu tun. Ich weiß es aber nicht mehr genau.

Im Übrigen kommt dein Ölgeruch von einer undichten Ventildeckeldichtung. Und wenn du die wechselst, kannst du auch gleich in einem Abwasch die VANOS überholen.

• @Filipe_v:
    Danke für Deinen Bericht/Info.

@fifficus:
    Rußbildung und oder evtl. schlechter Reibungswiederstand wären ja nicht so genial.
    Was heißt gerne mal fordert (roter Bereich, beim beschleunigen den Drehzahlbereich ausnutzt oder 250 auf der AB)?
    Ich fahre wahrscheinlich eher schonender (roter Bereich nie!, ab und zu mal einen schnellen Sprint von 0 auf 100, und fahre eher seltener AB (wenn AB, dann kommt aber auch schon mal vor, das die 250 mal erreicht werden ;) ).
    Die BMW High Performance Diesel Oil "Freigabe", die bei Mobil 1 erwähnt ist, sagt nichts aus? Evtl. höhere Freigabe als 01/04? :D

Also würde dann wahrscheinlich 0W-40 bzw. 5W-40 ausreichen. Zudem haben diese auch eine Freigabe.
    Kann mich bloß noch nicht entscheiden zwischen 0W und 5W. Tendiere aber momentan eher noch zu 5W, um evtl. Probleme zu vermeiden.

Was kostet denn so ganz grob eine Reparatur der Ventildeckeldichtung (BMW Werkstatt)?
    Okay, VANOS gleich mit machen lassen. Verschickst Du (fifficus) noch die VANOS Dichtringe? Deine sind anscheint noch etwas besser als die Beisan (da Du auch schon Beisan hattest (wenn ich richtig gelesen und in Erinnerung hab) und dann selber Dir die Mühe machst welche herzustellen)? Gibt es schon schlechte Rückmeldungen, da Du ja jegliche Gewehr ausschließt?

• Warum hast du dann einen 330i? :D

Nee, Spaß. Ruß entsteht nicht und Reibungswiderstand hast du auch nicht. Ich sagte ja: Es sind in Realität gute Eigenschaften, die aber irgendwelche Umwelt-, Marketing- und Politikfritzen verkennen. Das 5W50 ist das beste Öl von Mobil1 für den M54B30.

Wenn du deinen Wagen mehr schiebst als fährst, kannst du auch auf Mobil1 0W40 umölen, das bis auf die Additivierung übrigens identisch mit dem Mobil1 5W50 ist.

• In meinen augen ist diese ganze 5w-30 geschichte sowieso nur ne marketing geschichte, dass ist einfach nur ein rotz öl und wer sowas einfüllt der liebt wohl nicht sein wagen!!