Moin zusammen,
habe heute meinen Wagen vom Reparateur abgeholt. Ein Ölwechsel war dabei und ich habe gefragt, warum statt Longlife 0-W40 ein 5-W40 nicht- Longlife eigefüllt wurde. Antwort: ist für den Motor besser (2L TD von 04), und wechseln nach 15 TKM. Der Werkstattmeister meinte auch, einige Hersteller treten von diesen Longliveölen wieder zurück. Seine Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen teil und deshalb ist er auf dem neuesten Stand. Ich als Laie habe keine Ahnung......
ich denke ob jetzt 5W40 oder 0W40 drin ist dürfte kaum eine nennenswerte Rolle spielen. Immerhin ist die Viskosität bei Betriebstemperatur identisch. Solange beide Öle die BMW Vorgaben erfüllen ist alles in Ordnung. Prinzipiell finde ich diese Longlife Nr. auch nur bedingt sinnvoll. Für jemand der tagtäglich km um km mit 130 auf der Autobahn abspult ist ein Longlife Öl sicherlich absolut brauchbar und da das Öl immer auf Betriebstemperatur ist auch sicherlich sehr gut, aber jemand der viel Kurzstrecke fährt oder Ähnliches sollte einfach jedes Jahr wechseln, egal was der Tacho sagt.