Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Mir ist es aufgefallen das es mehr vom Ölstab tropft als kurz nach dem Wechsel.
    Das 5w30 ist von BMW Freigegeben.
    Weißer, blauer oder schwarzer Rauch ist mir nicht aufgefallen.
    Kühlmittelstand ist ok und sieht auch normal aus (also keine Spur von Öl oder Kraftstoff).


    Den Öldeckel schaue ich mir mal an, das habe ich noch nicht gemacht.


    Den Ölwechsel habe ich mit nem Kollegen selbst gemacht.


    @ Markus: hattest du vorher was anderes als 5w40 drin?


    Das einzige was mir noch aufgefallen ist das er im Zug/Last bei 2500rpm leicht klopft (könnte ich aber auch zu sensibel sein).

  • dann vermute ich sehr stark Subjektive wahrnehmung...
    behalte alles noch nen Monat im Auge....wenn sich der Kühlflüssigkeitsstand nicht verändert ist alles ok.
    Und auch das Klopfen kann normal nicht daher kommen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]


  • Davor war ebenfalls 5W40 drin (Liqui Moly). Behalt es einfach im Auge :)

  • In Muttis Fiesta ist ebenfalls 5w30, als ich gestern mal nach dem Ölstand geguckt hab wirkte es auch sehr dünnflüssig.
    Das 5w40 in meinem M54 wirkt zäher, obwohl die Öle sich im kalten Zustand nichts nehmen sollten .. ?


    Man muss dazu sagen, dass ich regelmäßig neues Öl rein kippe. :D

  • @ Neco> Frag mal bei einem vom freundlichen nach, die werden dir sagen das 10w40 nicht freigegeben ist aber auch nicht viel passiert in der Mitteleuropa Region.


    Wer sagt das es durch Wasser dünnflüssiger wird???!! Hat keiner von geredet, denn wer in Physik etwas aufgepasst hat, weiß das auch mk4x!!!!

  • Ich lese hier viel von dünner und von Kühlwasser.
    Dünner wird das Öl allenfalls durch Kraftstoffeintrag bei viel Kurzstrecke.
    Dies wird aber nach 3000 km noch kein Problem sein.
    Feststellbar vielleicht durch eine geübte Nase, aber sicher nicht durch einen Tropfen am Ölmessstab.
    Man kann Probleme auch suchen, wo keine sind.
    Einfach mal Freude am Fahren genießen, anstatt täglich den Ölmessstab zu interpretieren. ;)

  • Ja,ja ... die Deutschen und ihr geliebtes Motoröl.


    Also jetzt muß ich mal in meinem Wissen aus einem früheren Leben kramen. Ich war nämlich früher Mal Ingenieur in der Materialprüfung bei der Firma mit dem Stern, wobei Motoröl auch nicht gerade mein Spezialgebiet war.


    Aber stellt Euch das Mal ungefähr so vor: Das Nuller-Öl ist schon bei Zimmertemperatur ziemlich dünnflüssig. Bei der normalen Betriebstempeatur von 80-120 Grad wird es fast so dünnflüssig wie Wasser. Hast Du einen ziemlich neuen Motor, kannst Du auch davon ausgehen, daß der ziemlich dicht ist. Je älter Deine Karre ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er halt nicht mehr ganz dicht ist. So tritt nicht nur mehr Öl aus sondern er zieht auch feuchte Außenluft rein. Und je mehr Wasser Du im Öl hast, umso dünnflüssiger wird das Öl und umso dünner ist der Ölfilm im Motor. Ergo ist es besser, ein etwas dickeres Öl zu verwenden, wenn Dein BMW schon etwas älter ist.


    Also ich sag das jetzt Mal so: Wenn Du Dein Auto nicht im kalten Zustand über die Autobahn jagst, kannst Du auch ein 15er oder 20er-Öl reinkippen. Das mit den Nuller oder Fünfer-Ölen hört sich halt nach Rennsport an, ist ansonsten ziemlicher Bullshit.


    Zitat

    ...und mich würde interessieren ob du schon mal ernsthaft in der Küche was gekocht hast?
    Seit wann wird Öl durch die Zugabe von Wasser dünnflüssiger?


    Und Öl wird sehr wohl dünner. Dein Motor ist nämlich so ganz nebenbei eine ziemlich gute Rührmaschine.



  • Das die erste Zahl die Viskosität im kalten Zustand angibt ist dir bewusst ?
    Die 2. Zahl gibt den Zustand bei Betriebstemperatur an.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit