ZitatDas die erste Zahl die Viskosität im kalten Zustand angibt ist dir bewusst ?
Die 2. Zahl gibt den Zustand bei Betriebstemperatur an.
Das ist ja genau das, was ich sage.
ZitatAlso ich sag das jetzt Mal so: Wenn Du Dein Auto nicht im kalten Zustand über die Autobahn jagst, kannst Du auch ein 15er oder 20er-Öl reinkippen. Das mit den Nuller oder Fünfer-Ölen hört sich halt nach Rennsport an, ist ansonsten ziemlicher Bullshit.
Immerhin reden wir von 0815-Motoren. Wieviel Leute kennst Du denn, die durch irgendein 15er-Öl ihren Motor ruiniert haben? Ich kenn keinen. Du kannst Dir ja Mal spaßeshalber in folgenden Thread reinschauen:
http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/38915-ölwechsel-dauertest-ohne-ölwechsel/
Bevor Du durch falsches Öl einen Motorschaden bekommst, ist Dir deine Karre längst unter dem Arsch weggerostet.
Aber wenn's Dich beruhigt benutze halt Dein Nuller oder Fünfer-Öl.