Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich denke mit dem Öl hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Von dem Lucas Oil Stabilizer habe ich sonst noch nichts gehört, klingt für mich aber hauptsächlich nach einem Verdickungsmittel. Hast du denn Probleme bei deinem B30? Ich würde das Öl zunächst pur fahren mit, wie oft empfohlen, entsprechend kurzen Intervallen (~250 Betriebsstunden * Durchschnittsgeschwindigkeit = Laufleistung) und evtl. vor den Ölwechseln einen Reiniger nutzen.

• Andere Frage, habt ihr Erfahrung mit dem "Lucas - Heavy Duty Oil Stabilizer"?

Da schaut wohl jemand zu viel Marco Degenhardt ;)

Bei einem sehr guten 5W-40 braucht es nicht noch einen Ölstabilisator der das Öl noch dicker macht. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen und die Schmierung behindern - Öl muss ja auch in die Zwischenräume der Bauteile (Lagerschalen/Pleulager) kommen, um zu schmieren - siehe das Video oben auf dieser Seite Beitrag #1.066.

Bleib bei einem hochwertigen 5W-40, wechsel einmal im Jahr bzw. alle 10 - 12tkm das Öl und du tust dem Motor viel Gutes - mehr als es die Herstellervorgaben vorsehen ;)

• Da schaut wohl jemand zu viel Marco Degenhardt ;)

Bei einem sehr guten 5W-40 braucht es nicht noch einen Ölstabilisator der das Öl noch dicker macht. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen und die Schmierung behindern - Öl muss ja auch in die Zwischenräume der Bauteile (Lagerschalen/Pleulager) kommen, um zu schmieren - siehe das Video oben auf dieser Seite Beitrag #1.066.

Bleib bei einem hochwertigen 5W-40, wechsel einmal im Jahr bzw. alle 10 - 12tkm das Öl und du tust dem Motor viel Gutes - mehr als es die Herstellervorgaben vorsehen ;)

Den Marco schauen? na sicher doch :m0022:, aber nicht nur :floet:
    ich sollte so auf ca. 30tkm im Jahr kommen :m0037: mal schauen wie es wird. :m0002:

Danke Euch :m0007:

Gruss
    Uwe

• Ist halt ein Hydrocrack und kein Vollsynthetisches Öl, aber mit der Ll01 ist es sogar Freigegeben, also kein Problem :thumbsup:

Wenn der wagen bisher nur 5w30 und oder Longlife gesehen hat, würde ich ein paar kurze intervalle fahren. Dafür braucht es nix Vollsynthetisches.

Die letzten beiden M54 "Longlife" Filter, die ich in den Fingern hatte, waren komplett zu.

• Fahre einen M57TÜ2 (3L td) und einen M52B28 (2.8L Saugbenzin). Gibt es eine Ölsorte, mit der beide Motoren gut klarkommen ?

Nö - der Diesel will ein BMW-LL04 mit ganz wenig Sulfatasche wegen des DPFs, der Benziner will ein BMW-LL01 mit einem gutem Sulfatanteil wegen der Renigung im Motor.

• Will mir einen etwas größeren Ölvorrat anlegen, im Fass.

Fahre einen M57TÜ2 (3L td) und einen M52B28 (2.8L Saugbenzin). Gibt es eine Ölsorte, mit der beide Motoren gut klarkommen ?

Hängt davon ab, ob dein 330D einen nachgerüsteten DPF hat (ab Werk gab es im 330D keinen DPF). Wenn nicht, kannst du problemlos in beide ein LL01 kippen.

Wenn ein nachgerüsteter DPF vorhanden, solltest du ein LL04 nehmen. Allerdings hab ich schon oft gehört das die nachgerüsteten sogenannte „offene“ Systeme sein sollen, denen ist das mit dem Öl wohl egal. Letzteres ist aber absolutes Hören/Sagen Internetgequatsche, ohne Gewähr.