Der richtige e46.

  • Servus Leute!


    Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr, als hardcore e46 Fahrer mir als Motorisierung empfehlen würdet. Zur info: Auto sollte nächstes Jahr irgendwann gekauft werden, natürlich e46, möglichst im Rahmen von 10k€ und gut aussehen. Besonders stark würde ich mich für ein Coupe interessieren, ich würde aber auch keinen Compact oder Touring von der Bettkante stoßen.
    Nun, ich kann schlecht einschätzen was als Fahr"anfänger" ein gutes Auto ist, man ist ja schließlich nur einmal Fahranfänger, also dachte ich mir ich frag hier mal.


    Bisher schau ich ab und zu mal wieder auf die 320(i)'er, warscheinlich vFl. Ist das ein guter Motor? Robust? Nicht zu stark oder zu schwach für nen "Anfänger"? Nach welchen Modellen sollte ich schauen (Touring, Limo, Coupe....)?


    Schreibt einfach mal bitte euren Rat hier rein, was eurer Meinung nach ein guter Einkauf wäre :) Vielen dank schon mal!


    Grüße!


    P.S.: Wenn's euch interessiert, ich hätte auch ne Liste ge'bookmark'ter Fahrzeuge, könnte ich auch posten.


    EDIT: Frage vergessen: Gibt es Sachen die ich beim stöbern beachten sollte, also irgendwelche Fahrzeug spezifischen defekte oder so?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Post sind special Effects meiner Tastatur und dienen ausschließlich zur Unterhaltung des Lesers.

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyArtillery ()

  • Servus,


    den Großteil deiner Fragen musst du leider für dich alleine
    beantworten :(


    Welche motorisierung wäre ja erstmal abhängig von deinem Budget
    bzw. was davon du bereit wärest im Monat/Jahr für den Wagen
    auszugeben.
    Dazu müsstest du erstmal Steuer & Versicherung der verschiedenen
    Varianten vergleichen um da etwas adäquates zu finden.
    Danach weisst du schon ungefähr was du dir realistisch zumuten
    kannst und was bezahlbar ist.


    Generell.....
    Ich persönlich tendiere immer zu den Sixpacks da die Laufkultur
    und Leistungsentfaltung einfach traumhaft ist. Der Sound ist
    natürlich das Sahnehäubchen :D


    Die Links zu posten ist generell sehr sinnvoll, da man so schonmal
    vorab die Wagen begutachte kann, aber erstmal musst du dir darüber
    klar werden was es werden soll (Motor, Karosserie usw.).......

  • Hi,


    ich würde sagen das hängt nicht unmassgeblich von dem monatlichen Budget ab welches Dir zur Verfügung steht. Blasen Dir Mama & Papa Steuern & Versicherung hinten rein oder musst Du für alles selber aufkommen?
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass eines der kleineren Modelle für einen Anfänger allemal ausreicht. Wenn Dir 10K zur Verfügung stehen setz Dir 8K als Limit, so hast Du noch etwas Luft für Reparaturen u.ä. Lieber weniger PS als mehr. Ob Limo, Touring oder Coupé ist dabei eher Geschmackssache, das musst Du für Dich entscheiden.


    mfg


    P.S. da war (in einigen Punkten) jemand schneller :)

  • Danke für den Post. Also mit 'nem Verbrauch bis zu 7-9l könnte ich schon klar kommen. Versicherung ist natürlich das Hauptproblem, das wird teuer.
    oldschool: Ich müsste auf eigenen Beinen stehen, d.h. ich komme dann für alles selber auf, sollte zu machen sein, wird aber kein Spaziergang. Zu den kleineren Modellen, 318i/d ist unterstes Limit für mich, ich glaub nicht, dass ich mit nem 316'er zurecht kommen würde.
    Also ich klatsch hier mal ein paar Links rein, könnt ihr ja dann bewerten wenn ihr wollt:


    320i Touring (LCI - Schwarz)
    320i Limo (LCI - Silber)
    318Ci Coupé (vFl - Silber)
    318Ci Coupé (vFl - Silber)
    318Ci Coupé (vFl - Silber)
    328Ci Coupé (vFl - Schwarz)
    318Ci Coupé (LCI - Schwarz)
    318Ci Coupé (vFl - Silber)
    320Ci Coupé (vFl - Silber)
    320Ci Coupé (vFl - Silber)


    Ich wäre eigentlich auch mit 'nem Diesel einverstanden, wenn's den günstiger gibt. Argh, hab halt echt 0 Ahnung.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Post sind special Effects meiner Tastatur und dienen ausschließlich zur Unterhaltung des Lesers.

  • Ein tipp:
    Der 318i Facelift mit 143ps rennt teilweise sogar besser als der 320i vorfacelift mit 150PS, dafür hast leider keinen 6 Zylinder.


  • Ein tipp:
    Der 318i Facelift mit 143ps rennt teilweise sogar besser als der 320i vorfacelift mit 150PS, dafür hast leider keinen 6 Zylinder.


    So schaut´s aus. Dafür fehlt es dem Motor an Laufruhe. :)

  • So schaut´s aus. Dafür fehlt es dem Motor an Laufruhe. :)


    Wobei man sagen muss, das die Aufruhe der 4 Zylinder auch beachtlich ist.
    Zumal der Verbrauch zwischen 318i und 320i auch noch ein wenig geringer ist.
    Im Endeffekt waren das alles Gründe, weshalb ich mich zum 318 i Facelift entschieden habe.

  • 318i Facelift geht wirklich Bombe, das Ding rennt Vmax 220 und braucht dann doch nicht so viel wie ein Sixpack.

  • Da musst du aber viel Heimweh, Rückwind und Gefälle haben, oder? :P