Sportsitze für mein geliebtes 1. Auto

  • Hallo Leute,
    Ich fahre seit einem Jahr ein E46 Baujahr 2000 und nun wollte ich mir vorne Sportsitze einbauen, weil ich das hin und her rutschen in den Kurven leid bin. Da ich nur Student bin und es mein 1. Auto is sollte es nichts besonderes sein. Ich habe mir schwarze Sitze mit Stoffbezug vorgestellt. Ich hab keine Ahnung von Autos deswegen frage ich euch. Worauf muss ich beim Kauf achten? Wo bestellt man sich am besten solche Sitze?


    Vielen Dank im Vorraus


    Chris.

  • Klar kannst du billige Sitze mit Adaptern reinbauen.


    Das einzig sinnvolle aber sind originale BMW-Sitze, die ohne Probleme passen und vernünftig aussehen.


    Also entweder bei BMW oder nem BMW-Teilespezialist kaufen - oder auf nen Schnapper bei ebay warten.

  • Hi!
    Momentan sind bei eBay diverse Angebot drin, die für dein Auto geeignet wären. Einfach mal "E46 Sportsitz" eingeben.
    Ein paar hilfreiche Tipps:


    1.) Die Vordersitze aus dem Toring passen auch in die Limo. Die Rückbank jedoch nicht.


    2.) Achte bei einer Austattung in einem anderen Stoff als den, den jetzt hast, darauf, ob die Rückbank umklappbar ist oder nicht. Sonst passt sie nicht und 2 verschiedene Stoffe würden doof aussehen.


    3.) Frage vor dem Kauf nach, ob die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz in Ordnung ist oder schon getauscht wurde. Das ist ne bekannte E46 Schwäche. Bei mir ist sie in der Erstaustattung nach ~85.000 KM kaputt gegangen und war auch in den bei Ebay ersteigerten Sportsitzen im Eimer. Ein Tausch bei BMW kostet über 300€. Klar man kann sie auch überbrücken aber dann gehen bei einem Unfall halt alle Airbags auf, unabhängig ob jemand neben dir sitzt oder nicht.


    Beim Einbau sollte es keine Probleme geben, das ist sehr einfach und kann auch von einem Laien ohne weiteres erledigt werden. Nur nicht vergessen den Stecker für die Gurtstraffer vorher abzustöpseln bevor du die Sitze rausnimmst. :D


    Viel Erfolg beim Suchen! 8)

  • stoff-sportsitze sind durchaus bezahlbar. für um die 300,- sollte man schon ne brauchbare austattung bekommen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin noch auf der Suche, sobald mein Auto aus der Werkstatt kommt werde ich mal gucken ob ich überhaupt fähig bin die sitze auszubauen. Ich hatte auch nur vor die vorderen Sitze zu wechseln.