Erhöhter Verbrauch? LMM defekt?

  • Hallo,


    ich verbrauche mit meinem 323iA 10,9 Liter mit ca. 20 - 30 % Stadtanteil und der Rest Landstraße (hier bei uns ist es gebirgig und ich muss schon mal mit kaltem Motor einen Hohenunterschied von gut 200 m überwinden, wo sich dann die Momentanverbrauchsanzeige rechts am Anschlag befindet). Mein Fahrstill würde ich als gemächlich beschreiben, denn ich fahre eigtl. äußert selten jenseits der 3000 - 3500 rpm, fahre vorausschauend und versuche immer den Schwung zu nutzen
    Nun stellt sich mir die Frage ist der Verbrauch vor diesem Hintergrund als normal oder als zu hoch einzustufen?
    Sollte der LMM defekt sein, wäre dann der Verbrauch exorbitant höher?
    Ich habe gelesen, dass man den LMM durch Abziehen des Steckers testen kann, nur wie ist es dann mit der Motorkontrollleuchte, ich habe keine Lust, dass ich nur wegen dem Test zum Freundlichen fahren muss weil das Ding nicht mehr ausgeht?


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Einschätzungen / Tipps.

  • hmmm ich habe einen 318i mit 143PS und verbrauche auch soviel, aber ohne größere steigungen, ist das normal?

  • hmm.. mein 328er fährt auf der autobahn mit deutlich unter 9 litern...vollgasfahrten mal außen vor.
    in der stadt sinds wesentlich mehr..aber mein lmm ist anscheinend defekt, jedenfalls steigt der durchschnittsverbrauch auch im stand..


    nächsten monat gibts nen neuen, dann weiss ich mehr...

  • Also der Verbrauch kann höher sein wenn der LMM defekt ist, manchmal sogar 1 Liter. Achte mal auf deinen Momentanverbrauch, wenn dieser "verrückt" Spielt kann das ein Anzeichen für einen defekten LMM sein. Es hilft auch manchmal das reinigen des LMM nur muss man dort aufpassen welches Mittel man dazu nimmt. Von Liqui Moly gibt es extra einen Reiniger dafür.

  • Wenn du im stand nen höhen verbrauch hast laut BC. Das ist normal :D weil er da mit "unendlich" rechnet ;) Is bei mir auch so ;)

  • FUnktion: Misst die Luft Menge, die dein Motor frisst ;)


    Wenn kaputt ---> Motor läuft schlechter, da zu viel oder zu wenig Sprit bekommt ;)