Zuviel Motoröl und Ölaustritt

• Ich hatte ein Ölwechsel gehabt und zudem die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse geändert da sich Öl um das Ölfiltergehäuse gebildet hat.
    Leider hat sich wieder Öl um das Ölfiltergehäuse gebildet.

Als ich den Ölstand mal gemessen hatte, war das Öl bis oben zum ende des Plastikstücks, also zu viel denke ich. Er hat exakt 4,25 Liter nachgefühlt, obwohl ich ihm gesagt habe das er weniger rein füllen sollte, da ja noch der Rest vom Altöl vorhanden ist wenn man einen Ölwechsel macht.

Weiß jemand wie viel Liter zu viel ist wenn es bis zu grenze vom Plastikteil geht ?

• Du solltest ihm mal erklären weshalb es die Max Markierung gibt, da hat er wohl einfach reingekippt ohne mal zwischendurch zu kontrollieren.
    Hab das auch schon erlebt das der Ölstand zu hoch war,

• Am besten alles selber machen. Will nicht wissen wie viele Fahrzeuge zu viel Öl haben weil die KFZ Mechaniker kein Bock haben sich daran zu halten das man weniger rein kippt da noch Rest Öl drin ist, und dann wundert man sich warum wieder was anderes kaputt geht .

• Naja soviel Hirn sollte ein Mechaniker schon haben. Vor allem muss man ja kontrollieren ob der Ölstand passt und da sollte es auffallen das zu viel Öl drin ist. Lass das Öl schnellstmöglich ab da es dem Motor schaden kann.

• Da hast du Recht, oder einen Mitsubishi ASX kaufen. Ich hab drei Markierungen , Min , Max und Ca.1cm drüber ein X.
    Da der ASX eine ""Ölvermehrung"" hat darf der Ölstand bis zu dem X steigen.
    Als mal zu viel öl drin war nach der Inspektion bekam ich als Antwort, wird sowieso mehr und darf bis zum X steigen.

• Ein wenig über der Max Markierung ist noch kein Grund zur Panik, lassen muss man es sicher nicht.

Bei Gelegenheit ne Spritze aus der Apotheke besorgen, Schlauch ausm Baumarkt und durchs Peilstabrohr absaugen bis es passt.

• Wenn es nur minimal drüber ist geht’s ja, aber der TE schreibt ja das es bis zum Ende des Plastikteils geht, das ist m.M.n. definitiv zu viel.

• Da ist viel zuviel Öl drin. Das muss raus. Sonst könnte es unter Umständen zum Ölschlag kommen. Was einen Motorschaden zur Folge hätte.
    Warum sollte man das riskieren?