harman kardon

  • Hi,
    das Thema wurde hier schon öfters durchgenommen, befrag einfach mal die Suche!


    Um das Harman Kardon System nachrüsten zu können, benötigst du einen komplett neuen Kabelbaum, den du entweder passend dazuerwerben oder eben selbst anfertigen musst. Dieser Kabelbaum verbindet zuerst das Radio mit dem im Kofferaum angebrachten Verstärker (den du logischerweise auch brauchst) und dann die einzelnen Lautsprecher in allen 4 Türen, der Hutablage und den Subwoofern im Kofferaum.


    Der Aufwand es nachzurüsten ist doch schon recht heftig, ich habe es mithilfe eines BMW Mechanikers in dessen Freizeit gemacht. Hat uns zu dritt etwa 9 Stunden gekostet. Es müssen alle 4 Türverkleidungen raus und entsprechende Lautsprecherlöcher (sind schon vorgezeichnet) ausgesägt werden. Die Sitze, diverse Verkleidungen und Teppiche müssen raus und und und.


    Hier mal 2 Bilder von meinem Umbau, um dir die Ausmaße der Aktion zu verdeutlichen :D


    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/4121/dsc02352y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/79/dsc02362u.jpg]


    Die originalen Stecker in den Türen und Hutablage passen NICHT, bzw für die Mitteltöner sind garkeine vorhanden! Wenn du es kannst, ist es auch möglich die Kabelbäume selbst herzustellen, hat hier im Forum auch schon ein Member gemacht.


    Die h/k Kabelbäume für die Türen gibt es so bei BMW selbst nicht zu kaufen! Sie haben nichtmal eine eigene Teilenummer. Mein Tipp wenn du das System dennoch nachrüsten willst: Warte bis bei eBay jemand ein komplettes Set incl aller 5 Kabelbäume und Surroundklangschalter anbietet. Sonst kann das ein langwieriges und teures Unterfangen werden.


    Aber es lohnt sich! Kein Vergleich zu den lahmen Serienteilen.


    Gruß,
    Marvin

  • HAHA


    Oh man ganz schön viel arbeit ne das lass ich lieber sein 8o


    aber danke für die info


    wie sieht es denn aus wenn ich was von acr oder sonst wo was nachrüste ich will keinen subwoofer haben nur halt das von den boxen ein tik schönerer klang kommt


  • Fast richtig:
    Diese Aussagen sind falsch, sofern er schon werksseitig das "Hifi System" hat. Dann ist es nämlich fast plug&play. Wenn er allerdings das einfache "Stereo System", dann hast du natürlich völlig Recht.

  • Edmund,
    danke für deine Antwort! :) Mir ist nur aufgefallen, dass im Teilekatalog der Hauptkabelbaum und der Verstärker für das Hifi und das h/k System andere Teilenummern haben. Geht das trotzdem als Plug n Play Lösung, wenn man denn das Hifi System schon drin haben sollte? Die Subwoofer natürlich mal ausgenommen.


    b-m-w3er,
    nur die Boxen zu tauschen bringt dir jetzt nicht sooo die Welt. Um den Klang wirklich signifikant zu verbessern, brauchst du fast zwangsläufig eine Endstufe (Verstärker) und die dazugehörige Verkabelung. Dazu gibt es aber schon etliche Threads hier im Forum ;) .


    Alternativ bietet sich auch das original BMW "Sound Modul" System zur Nachrüstung an. Es ist relativ einfach nazurüsten, ohne große Kabelziehaktionen. Lediglich der Verstärker muss ins vorhandene Kabelsystem integriert werden, der Rest ist Plug n Play. Allerdings habe ich das System noch nie gehört.


    Gruß,
    Marvin

  • Edmund,
    danke für deine Antwort! :) Mir ist nur aufgefallen, dass im Teilekatalog der Hauptkabelbaum und der Verstärker für das Hifi und das h/k System andere Teilenummern haben. Geht das trotzdem als Plug n Play Lösung, wenn man denn das Hifi System schon drin haben sollte? Die Subwoofer natürlich mal ausgenommen.


    Es geht, trotzdem. Verstärker und Lautsprecher 1 zu 1 tauschen (alle Stecker sind gleich), und 3 Adern für den Sub vom Verstärker anzapfen (Remote und Signalansteuerung). Dann 2 Adern für die Stromversorgung direkt von der Batterie anzapfen (ideal wenn sie im Kofferraum ist) und fertig.


    Das einzige was fehlt, ist dann der Raumklangschalter vorn und die geschwindigkeitsabhängige Bassanhebung.