205 oder 225 Winterreifen auf 17" am 330?

  • Natürlich dürfen auf der V73 225er gefahren werden. Die Felge ist breit genug dafür, deswegen kräht danach auch keiner, auch wenn sie nicht eingetragen sind.
    Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, lässt sie nachträglich eintragen, passieren wird dir aber sehr wahrschienlich auch so nichts.


    Wollte sowieso schon immer mal nen Tüver Fragen, ob man die überhaupt eintragen muss.

  • Wenn die Felgen keine Freigabe für 225er haben, sollte das auch eigentlich kein Prüfer freigeben.


    Macht aber auch nichts: Hab grad Reifen geordert in 205/50R17 :love:

  • Natürlich dürfen auf der V73 225er gefahren werden. Die Felge ist breit genug dafür, deswegen kräht danach auch keiner, auch wenn sie nicht eingetragen sind.

    Irgendwie wiedetrsprichst du dir da...
    Wenn sie nicht eingetragen sind, dürfen die auch nicht gefahren werden, ob es von der technischen Seite passt, das ist doch ne ganz andere Geschichte.
    Es passt sovieles :!: :!: aber ob es erlaubt ist :?: :?:

  • Auf den 7x17 sind nur 205/50 von BMW zugelassen. Egal ob Stahlrad, Styling 73 / 79 / 98. Wenn du 225/45 darauf fahren willst, musst du es eintragen lassen.


    Ich fahre diesen Winter 225/45, da mir die 205/50 etwas zu schwammig waren und alles andere als sportlich zu bewegen waren. Hoffentlich wird das jetzt etwas besser.
    schmalere reifen haben Vorteile in Neuschnee und bei Aquaplaning. Breitere sind im Trockenen, auf fester Schneedecke, auf Eis und im Nassen/Feuchten besser. Priorität muss jeder selbst setzen. Die Behauptung, ein schmaler Reifen wäre auf Schnee immer besser, ist schlicht weg falsch. Ob die effektiven 15mm mehr oder weniger einen großen Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln. Da macht ein unterschiedlicher Luftdruck mehr aus.
    P.S. Ich habe noch einen Satz 205/50 R17V Dunlop Wintersport 3D DOT2010 mit 6 und 7mm auf Rial Flair zu verkaufen ;)

  • Definitiv, der 3D ist mit Abstand der beste Winterreifen, den ich bis jetzt gefahren bin. Selbst nach 6 oder 7 Jahren hat er die meisten Tests immer noch dominiert oder auf Platz 2 oder 3 abgeschlossen.
    Hab mir sie jetzt auch als 225/45 wieder geholt.