Zimmermann Bremsscheiben Erfahrung?

  • Hi Leute,


    Muss jetzt bei meinem 320d touring vorne die bremsen erneuern. Allerdings will ich keine ATE mehr haben, hat jmd. Erfahrung mit den Zimmermann Bremsscheiben? Evtl sogar mit den gelochten?
    Welche Beläge holt man am besten dazu?


    Danke im voraus,


    Gruß jürgen

  • Ich hatte an meinem e34 normal zimmermann scheiben also ohne löcher. War ok keine probleme.



    Bei den gelochten zimmerman scheiben immer drauf achten mit serien bremsbacken zu fahren. Gibt ne Tabelle wo man das nachhacken kann.


    Gibt auch probleme mit Risse, wobei ich das auch schon bei Brembo anlagen gesehen habe. Und Porsche sagt sogar das 1mm Risse noch normal sind :S


    Soll wohl auch 2 verschieden serien geben, die neueren dürften wärme behandelt sein reisen also net so schnell.



    Warum willst du keine ATE mehr?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Viele e46- / e39-Fahrer haben Probleme mit schnell krumm werdenden Bremsscheiben. Meist liegt das Problem an den Bremskolben, welche angerostet / angegammelt sind und nicht mehr sauber zurückstellen.


    Also auch ruhig mal die Sättel genau anschauen beim nächsten Bremsscheibenwechsel...

  • ATE Ceramic Bremsbeläge sind ganz gut. Sie kosten c.a. 20€ mehr als die Standardbeläge von ATE und reduzieren den Bremsstaub auf annähernd nichts, bei einigermaßen gleicher Bremswirkung. Ich habe sie zusammen mit der ATE PowerDisc und würde die Kombination wohl wieder kaufen.

  • Find die ATE nicht so toll. Bekommen schnell Schlag und fangen schnell an zu Rauschen und rubbeln find ich..

    Also ich fahre schon seit einigen Jahren die original Ate, und noch nie probleme gehabt.
    Sehr zufrieden.

  • ATE Ceramic Bremsbeläge sind ganz gut. Sie kosten c.a. 20€ mehr als die Standardbeläge von ATE und reduzieren den Bremsstaub auf annähernd nichts, bei einigermaßen gleicher Bremswirkung. Ich habe sie zusammen mit der ATE PowerDisc und würde die Kombination wohl wieder kaufen.

    Sehr interessant, mich X-P der Bremsstaub ein wenig an. Ich fahr schon echt sehr vorausschauend und nutze viel die Motorbremse und trotzdem sind die Felgen nach 2 Wochen schwarz :spinn: Allerdings gefallen mir die PowerDisc rein gar nicht, gehen die auch auf anderen Scheiben?

  • ich kann ebc empfehlen, hatte sie auf meinem audi 80 und werd sie mir für meinen 320er auch holen. das waren ebc black disc scheiben und yellowstuff beläge, fpr die va ca 300 - 350 euro, lohnt sich aber! halten lange und wenig bremsstaub ;)