MOTORUMBAU, e46 330ci auf E46 M3....???

  • Zitat

    komplette motoraufhängung muss geändert werden. karosserieversteifungen ... nicht das sich wie beim opel das leder aufm sitz glatt zieht beim gas geben.
    bremsen samt bremskraftverstärker und abs block. kühlung, luftfilter, tacho, steuergerät, auspuffanlage, eintragung, radnaben bzw radlager, stoßdämpfer ...


    was zum henker ist daran ne dumme aussage ??? ... erklärs mir bitte ! keine antwort ? dann mund halten.
    da könnt ich schon wieder platzen. :cursing:

  • Dann fahr zu BMW und laß Dir auflisten was geändert werden muss, danach zum TÜV und fragen ob ers macht.


    Ich kenne die Antwort allerdings jetzt schon

  • Ich finde es klasse, dass ihr euch an so ein Projekt traut! Zieht das ruhig mal durch!


    Macht ja letzten Endes auch ne Menge Spaß!


    Zu den benötigten Umbauten würde ich tatsächlich auch BMW kontaktieren. Entweder ne Mail an den Kundenservice oder mal zur Niederlassugn und fragen, was geändert werden muss.


    Allerdings gibt es da kein Plug n Plan Paket, kann also gut sein, dass die erstmal sagen geht nicht ohne erheblichen Aufwand...


    Aber irgendjemand bei denen wird schon wissen, was benötigt wird...


    Wünsche aufjedenfall viel Spaß beim basteln und berichte doch mal von deinen Erfahrungen :)

  • Bei uns fährt ein ehemaliger 330d Touring herum der komplett auf M3 CSL umgebaut wurde... alerrdings hat der Besitzer genug Geld und hat ihn angeblich direkt bei der M GmbH umbauen lassen und scheinen auch recht freundlich dort zu sein.
    Würde an eurer Stelle dort mal anfragen...

  • Ich würde sagen das ist ein GROß Projekt!
    Kenne einige die so dinge beim E36 gemacht haben und da war es ne Menge arbeit und Probleme mit der Steuerung/ Elektronik
    Gehen tut es, macht viel arbeit und man baut im Prinzip ja nicht nur den Motor um sondern eigendlich alles...
    von der Kostenseite will ich gar nicht sprechen.
    Ein M3 ist halt anders konzepiert worden.


    Einen Vorteil hat das ganze... da die Schlüßelnummer des Fahrzeugs gleich bleibt, zahlt man die Versicherung immer für den vorigen Motor, heist ich muss keinen M3 Versichern :D
    Kenne zwei Leute die das mit nem E36 hinter sich haben (aus 316i mach M3) haben das der Versicherung auch mitgeteilt und die haben gesagt, das würde nicht interessieren ob da nun ein anderer Motor drine steckt...


    Wenn man Spaß am schrauben hat, wieso nicht? Man bekommt halt graue Haare bei sowas, aber danach kennt man jede Schraube mit Vornamen.


    Was alles umgebaut werden muss wurde ja bereits gesagt.

  • Warum fragt ihr diesbezüglich nicht einfach mal beim TÜV an?
    Wir nehmen diesen Wolf im Schafspelz ja im Endeffekt nicht ab.

    So, richtig. Wenn es der TÜV eintragen soll dann ist es gut wenn man sich vorher mit dem Prüfer zusammensetzt und die Bedingungen erfragt. Dabei genau erfragen welche Umbauten gewünscht sind und welche Unterlagen der Prüfer benötigt. Dann gibt es auch kein böses erwachen wenn der Wagen vorgestellt wird und man ohne Plakete nach Hause fährt weil irgendwelche Unterlagen oder Umbauten fehlen.

  • Wenn Mannhart den V10 ausm M5 E60 in nen E46 kriegen, dann wird das auch kein Problem!!


    Es ist auf jeden Fall machbar! Zieht das ding durch jungs, nur leider kann ich auch nur die angaben geben die bereits gesagt wurde, halt diff bremsanlage usw muss neu!




  • das meint er nicht, es ging sicherlich darum das hier wieder jeder seine persönliche meinung einbringen musste ob sie es machen sollen oder nicht, obwohl der te nur gefragt hat was er dafür braucht ;)



    geht doch mal auf becha.de , der hat das ganze bei ner limo gemacht und kann euch sicherlich alles dazu erzählen ;)