Tankanzeige spinnt und Batterie evtl defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits in der Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, konnte jedoch nichts genaues finden und frage deswegen um Rat!


    Bei meinem 330 ci stimmt weder die analoge, noch die digitale Anzeige. Ich hab immer einen Kanister für den Fall der Fälle im Auto.
    Ich bin jetzt schon zweimal liegen geblieben, obwohl beim ersten Mal die Reserve Lampe noch nicht an war und der digitale 130 km Rest angezeigt hat und letztens bin ich mit dem letzten
    Tropfen auf die Tanke gerollt, da war die Leuchte an und der BC hat noch 70 km Rest angezeigt...
    Hat jemand ne Idee wo mein Problem ist? Sind es die Tankgeber?


    Weiterhin ist gestern die Batterieladestomleuchte aufgeleuchtet und heute Morgen sprang er nicht mehr an....
    Geht eine Batterie so plötzlich kaputt?


    Vielen Dank vorabfür eure Hilfe!

  • Sind es die Tankgeber?


    Ja, vermutlich.


    Geht eine Batterie so plötzlich kaputt?


    Ja...


    Ich an deiner Stelle würde als erstes mal die Batterie/Lima durchmessen. Wenn kaputt neue verbauen, und dann den Fehler mit der Tankanzeige beobachten. Ggf. verrichtet der Fühler/Geber auch Aufgrund von zu "wenig" Strom nicht mehr richtig seinen Dienst.


    Oh.... und btw: Herzlich Wilkommen ;)


    Tschöle
    Markus

  • Ich habe genau das gleiche Problem und bin sogar fast mit den gleichen Anzeigen liegen geblieben.
    Bei mir Licht an und 70km, dann meine Frau ohne Licht mit 140km Restanzeige.
    Leider hatte sie dann eine unbekannte Menge getankt und noch einige km gefahren.
    So konnte ich die tatsächliche Restmenge im Tank nicht mehr feststellen.
    Ich habe nicht die Geber im Verdacht, sondern diese ominöse Saugstrahlpumpe.
    Meine Vermutung ist, dass das Benzin es von der einen Tankhälfte nicht mehr komplett in die
    andere schafft und so ein mehr oder weniger großer Rest ungenutzt im Tank verbleibt.
    Bin jetzt am trockenfahren um zu schauen wieviel dann noch reinpasst.
    Dann hab ich Gewissheit. :S


    Gruß Michael

  • Hallo nochmal und vielen Dank für den Willkommensgruß ;)
    Also total verrückt. Ich habe soeben folgendes getan:


    Batterie gemessen - 4Volt Restspannung, danach Auto überbrückt und nach einiger Zeit erneut gemessen - ca. 12 Volt
    Wenn ich Gas gebe hatte sie mehr ca 13,5 Volt.Dann ist die Lima doch i.O. oder?
    Anschließend andere Batterie eingebaut und danach verschwindet zwar beim GAs geben die Batterieleuchte, jedoch hat ABS und DSC Leuchte und das Radio geht aus...
    Hab im Archiv hier das Gleiche Problem von King OfThaSouth gefunden. Bei ihm war es der Lima Regler...
    Mhh was mach ich jetzt, vom Schrott eine holen?? Ich weiß auch nicht wie ich die Lima ausmessen kann um die Funktion zu prüfen.. Man ich bin eben ein Büroheini ;)


    Ach und Micha halt mich mal bitte aufn Laufenden bitte ;)


    Gruß Andre


  • Hallo,


    also Lima-Regler könnte schon sein. Eine Diode (Gleichrichter) ist durch, die Spannung bekommt mehr wechselnden Anteil =) und die Steuergeräte steigen aus. Hab mir meine Spannung noch nie auf einem Oszilloskop angesehen, vielleicht geht es ja auch mit einem Multimeter ausreichend genau? Es müsste eine geglättete Gleichspannung ergeben (wellig)


    Vorher aber auf jeden Fall mal die Sicherungen kontrollieren, vielleicht beim An-/Abklemmen was gehimmelt. :?:


    Wer hat denn die Spannungen bei dir gemessen? Diese allein im Leerlauf (ohne Verbraucher) zu messen gibt wenig Auskunft über den Zustand der Lima. Wenn du selber wenig Ahnung hast fahr vielleicht mal zum Boschdienst. Bei so Elektronikfehlern ist ein Fehlerspeicher evtl. ganz hilfreich.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Ja die Sicherungen kann ich nochmal checken...
    Mein Vater hat die Messungen gemacht. Hatten nachher Verbraucher an und die Batterie hatte ca. 13,4 Volt mit oder ohne gas weiß ich jetzt garnicht mehr, weil wir
    so viel versucht haben..
    Man mein Dreiliter bekommt Altersschwäche :(

  • So ich war eben in der Werkstatt meines Kollegen.
    Die Lima gibt 17 Volt Spannung ab.. Ich habe die Karre sofort stehen lassen und jetzt kommt eine Neue rein :(
    Tankgeber werde ich als nächstes tauschen..


    Gruß

  • Ja 17Volt sind etwas stramm...der Regler wird wohl hin sein. Sei froh das sich nicht noch mehr verabschiedet hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Problem ist gelöst. :thumbsup:
    Nachdem noch ab und an ein summendes, brummendes Geräusch auftrat, das als Vibration am
    Tank spürbar war, hab ich die Kraftstoffpumpe gewechselt.
    Jetzt ist das sporadische Geräusch weg und meine Tankanzeige stimmt wieder.
    Die schwächelnde Pumpe konnte offenbar noch den Motor ausreichend versorgen, aber der Rücklauf
    hatte nicht mehr genügend Druck um die Saugstrahlpumpe in Gang zu halten.
    Das Benzin wurde nicht mehr komplett aus der linken Hälfte rüber gepumpt und ich bin trotz
    angezeigter Restreichweite immer liegen geblieben. :thumbdown:

  • Wenn bei ner Batterie die Zellen "zusammenfallen" dann ist sie von jetzt auf gleich am Eimer, ist mir mal passiert daher weiß ich das..
    Gruß
    Daywalker70