Hallo,
nach dem letzten Reinfall mit einem E46 318i (M43er) wollte ich mir eigentlich wieder einmal einen MB anschaffen ... da es bis auf einen einigermaßen brauchbaren gerade keinen gibt, haben wir die Suche wieder ausgeweitet und sind wieder auf zwei E46 gestossen (und einen E39). Diese werden wir uns morgen ansehen.
318i - N42er
Kilometerstand: 122.829 km
Erstzulassung: 10/2002
316i - N42er
Kilometerstand: 90.952 km
Erstzulassung: 09/2004
Den folgenden E39 werden wir in unsere Überlegungen mal mit einbeziehen, da ich mir einen solchen schon vor ein paar Jahren mal zulegen wollte.
525i - E39
Kilometerstand: 138.000 km
Erstzulassung: 08/2001
Die Preisspanne zwischen diesen drei Fahrzeugen bewegt sich bei knapp 1000 Euro, als ist der Unterschied hier minimal und für mich eher unwichtig. Wenn man Kilometerstand und Baujahr als wichtig erachten sollte, wäre natürlich der 316er die erste Wahl. Die Wahl wird zu 99% auf einen dieser drei (ohne den W203er dazuzurechnen, der auch noch angesehen wird) fallen. Verbrauch und Unterhaltskosten eher zweitrangig. "Langlebigkeit" und Fahrkultur sind im jetzigen Fall grad wichtig. der 316er kommt mir etwas schwachbrüstig vor.
Klar, die Geschmäcker sind verschieden - was mich hier aber (anders als bei manch anderen Kaufberatungen) interessieren würde ist, ob jemanden irgendwelche Dinge und/oder Besonderheiten bei diesen drei Fahrzeugen auffallen bzw. ein paar spezielle Sachen anzumerken sind. Ausserdem würden mich mal vergleichbare Modelle des 318er in der angebenen Farbe grau-grün metallic interessieren, vielleicht hat ja jemand mal ein Pic.
Vielen Dank.
Cu
Tom