Kaufberatung E46 318i, 316i, 320d Kombi & E39 525i

• Hallo,

nach dem letzten Reinfall mit einem E46 318i (M43er) wollte ich mir eigentlich wieder einmal einen MB anschaffen ... da es bis auf einen einigermaßen brauchbaren gerade keinen gibt, haben wir die Suche wieder ausgeweitet und sind wieder auf zwei E46 gestossen (und einen E39). Diese werden wir uns morgen ansehen.

318i - N42er
    Kilometerstand: 122.829 km
    Erstzulassung: 10/2002

316i - N42er
    Kilometerstand: 90.952 km
    Erstzulassung: 09/2004

Den folgenden E39 werden wir in unsere Überlegungen mal mit einbeziehen, da ich mir einen solchen schon vor ein paar Jahren mal zulegen wollte.

525i - E39
    Kilometerstand: 138.000 km
    Erstzulassung: 08/2001

Die Preisspanne zwischen diesen drei Fahrzeugen bewegt sich bei knapp 1000 Euro, als ist der Unterschied hier minimal und für mich eher unwichtig. Wenn man Kilometerstand und Baujahr als wichtig erachten sollte, wäre natürlich der 316er die erste Wahl. Die Wahl wird zu 99% auf einen dieser drei (ohne den W203er dazuzurechnen, der auch noch angesehen wird) fallen. Verbrauch und Unterhaltskosten eher zweitrangig. "Langlebigkeit" und Fahrkultur sind im jetzigen Fall grad wichtig. der 316er kommt mir etwas schwachbrüstig vor.

Klar, die Geschmäcker sind verschieden - was mich hier aber (anders als bei manch anderen Kaufberatungen) interessieren würde ist, ob jemanden irgendwelche Dinge und/oder Besonderheiten bei diesen drei Fahrzeugen auffallen bzw. ein paar spezielle Sachen anzumerken sind. Ausserdem würden mich mal vergleichbare Modelle des 318er in der angebenen Farbe grau-grün metallic interessieren, vielleicht hat ja jemand mal ein Pic.

Vielen Dank.

Cu

Tom

2 Mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

• Beim N42 Motor fällt mir jetzt spontan die Sache mit dem Kurbelwellensensor ein.

Das Gehäuse vom Kurbelwellensensor wird undicht und es dringt Öl ein --> Öl leitet nicht und somit springt das Fahrzeug nicht mehr an bzw. geht aus und springt dann nicht mehr an.

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Naja, daß gehört ja zu den üblichen Sachen.

Denke da mehr an irgendwas, was speziell bei diesen drei Vorschlägen für Pro & Kontra stimmen könnte ... gewisse Ausstattungsmerkmale, baujahrbedingte negative Eigenschaften. Komfort usw ...

• Waren heute dort und ich muß sagen, daß alle Fahrzeuge in einem sehr guten Zustand sind.

Zur Auswahl steht nun noch ein ...

320d Kombi
    Kilometerstand: 141.000 km
    Erstzulassung: 08/2005

Werden uns die Sache bis Montag überlegen ...

Für irgendwelche Meinungen zu den genannten würde ich mich freuen. Klar, daß diese Meinungen im Endeffekt nur oberflächlich sein können, da diese Fahrzeuge speziell ja niemand kennt ... aber trotzdem ... bin für alles dankbar.

• Wenn du wert auf Langlebigkeit setzt sind die 6Zylinder-BMW's den Modellen mit 4Zylindern vorzuziehen. In der Preisklasse müsste man aber auch 3er- Facelift Modelle mit 6Zylindern finden können.

• Der 6er soll in der möglichen Laufleistung her ja sowieso vorne liegen. Allerdings wurde mir auch gesagt, daß der 318i ein gutes Mittelding zwischen Laufkultur und Sparsamkeit sein soll.

Ich frag mich, wie hoch die Laufleistung eines 320d idealerweise gehen kann.

• Haben vorhin gerade den 320d Kombi gekauft. Nach einer ausgiebigen Probefahrt waren wir einfach von diesem Fahrzeug überzeugt. Wird Donnerstag angemeldet und abgeholt.

Vorstellung dann hier an anderer Stelle.