Öl ablassen oder absaugen?

• bekomme ich mit der Methode denn den ganzen Schmodder raus?

Ich glaube nicht dass Absaugen schlechter als Ablassen ist.
    Auch beim Ablassen bekommst du nicht alles raus und wenn du ihn
    noch leicht schräg stellst wie es der kall geschrieben hat, wirst du mit
    Absaugen vielleicht sogar mehr raus bekommen.

• Ich habe diese hier https://www.amazon.de/Pela-%C3%96labsauger-Bremsfl%C3%BCssigkeit-%C...

Habe auch gute Erfahrungen mit dem Absaugen gemacht. Allerdings habe ich einmal zu großen Unterdruck erzeugt, dadurch gab es eine starke Delle im Behälter, wodurch das Fassungsvermögen etwas reduziert wurde. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Pumpe war von Proxxxx und wird elektrisch betrieben. Muss sagen die Qualität ist überschaubar für eine altbekannte Firma, aber so ne Billig China Pumpe für 20 Euro kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.

Angeschlossen wird die mit Klemmen im Motorraum am Hilfsstartpunkt und Masse... Öl sollte nicht zu heiss sein, aber auch nicht kalt. Schlauch geht übern Messstab rein, aufgebockt hab ich das Auto nicht seitlich.

Ob das ganze beim 4-Zylinder so gut funktioniert weiß ich natürlich nicht.

Vergesst nicht die Schlauchschellen richtig fest zu ballern, sonst lenzt die euch das Öl ausgangsseitig raus und macht aus der sauberen eine schmutzige Angelegenheit.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• wenn du die karre eh anheben willst damit man mehr absaugen kannst,
    dann kannst auch den arm drunter strecken und die schraube raus.
    pappe drunter oder gut zielen.
    Altöl inne Wanne auffangen und danach umfüllen.

• ich mache das Absaugen an meinen beiden Auto´s seit Jahren mit der Pumpe von Proxxon und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man das Ganze gut vorbereitet (Motor warm, nicht heiss, ausreichend Lappen, Auffangbehälter, Latexhandschuhe etc.) ist der ganze Ölwechsel in einer viertel bis halben Sunde mit Filterwechsel komplett erledigt und das ohne Sauerei. Früher habe ich es mit Ölablassen gemacht, aber das war immer eine Sauerei, weil man meistens am Anfang nicht genau mit dem auslaufenden Öl in dem Auffangbehälter trifft.

• Ich hab auch so eine manuelle Absaugpumpe, die mit Unterdruck arbeitet. Funktioniert hervorragend, da ist der Ölwechsel schnell erledigt und es gibt auch keine Sauerei.

• ...
    ... aber das war immer eine Sauerei, weil man meistens am Anfang nicht genau mit dem auslaufenden Öl in dem Auffangbehälter trifft.

Falscher Auffangbehälter? ;):D

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Mein Vater und ich haben jahrelang mehrmals pro Jahr mit der Pumpe von Proxxon abgesaugt und jedesmal dabei geflucht. Immer eine einzige Schweinerei, weil die Pumpe nie richtig dicht war. Seit wir eine Hebebühne haben, stell ich den Ölauffangwagen darunter, und fertig. Ich persönlich kann Absaugen nicht empfehlen, aber oft bleibt dem Hobbyschrauber mangels Alternativen ja nichts anderes übrig.