Was fahrt ihr für ÖL

• Kennt jemand eigentlich den Hintergrund zu dem Hinweis, dass man LL04 Öl nicht außerhalb der EU verwenden soll?
    In meinem Fall könnte es durchaus mal passieren, dass ich zwei oder drei Wochen in Kroatien bin und entsprechend dort tanken muss. Für die dortige Plörre möchte ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen.
    Es hat mir schon immer leid getan, wenn ich mein Auto in Kroatien auftanken musste. Der BMW hatte das Vergnügen noch nicht gehabt. Dass das allerdings auch noch Wechselwirkungen mit dem Öl haben kann finde ich noch unangenehmer.

Bin mit LL04 problemlos durch Kroatien gekommen.
    Keine Veränderungen im Motorlauf o.ä. Habe bei so ziemlich allen Tankstellen dort getankt und das seit Jahren.

• Ich habe mich immer an die großen gehalten.
    Allerdings hatte ich einen Alfa Diesel und kein Öl mit solchen Restriktionen in den Angaben.
    Die Qualität des Benzins ist in Kroatien sicher gestiegen, zumal nun auch große Ketten vorhanden sind, aber ich vertraue meinen Landsleuten nur so weit wie ich schauen kann. ;)

• Hast du auch einen top Hersteller? Den du empfehlen kannst?
    Wie viel Liter kommt denn rein? :S (bin Bmw neuling :rolleyes: )

Kann je nach Modell variieren. Bei meinem E46 320i kommen genau 6,5 Liter rein, also habe ich immer nen halben Liter fürs Reserveradfach übrig (ich kaufe immer das original BMW 5W-30 LL04, 7 Liter für 35 €)

• Kann je nach Modell variieren. Bei meinem E46 320i kommen genau 6,5 Liter rein, also habe ich immer nen halben Liter fürs Reserveradfach übrig (ich kaufe immer das original BMW 5W-30 LL04, 7 Liter für 35 €)

6,5 Liter?? 8o :D Der ist ja durstig, ich muss mal in meiner Anleitung nachschauen wie viel rein kommt :pinch:
    Ja, mit dem Originalen Öl kann man nie was falsch machen :S bin als am überlegen ob 5W - 30 oder 5W - 40 :pinch: :huh:

• 6,5 Liter?? 8o :D Der ist ja durstig, ich muss mal in meiner Anleitung nachschauen wie viel rein kommt :pinch:
    Ja, mit dem Originalen Öl kann man nie was falsch machen :S bin als am überlegen ob 5W - 30 oder 5W - 40 :pinch: :huh:

Die Überlegung kann leicht beendet werden, es gibt meines Wissens nach kein 5W40 Original-Öl von BMW mit LL04 Freigabe. Nur 0W40 bzw. 5W30

• Die Überlegung kann leicht beendet werden, es gibt meines Wissens nach kein 5W40 Original-Öl von BMW mit LL04 Freigabe. Nur 0W40 bzw. 5W30

Oh doch, da gibt es jede Menge 5W40er mit LL04 Freigabe.....

1: Budget Motorenöl HC-Synthese
    2: Galp Energy Ultra RS
    3: Havoline Ultra S
    4: Liqui Moly Top Tech 4100
    5: Liqui Moly Pro-Engine M400
    6: Midland (R) Synova
    7: Meguin Low Emission
    8: Motul Specific LL04
    9: Motul 8100 X-Clean
    10: Repsol Elite Evolution
    11: Statoil LazerWay C
    12: Yacco VX 1703 FAP