Funktioniert mein DSC???

  • Hallo!


    Habe eine grundlegende Frage zur Funktion des DSCs. Bei meinem 330d Touring erlischt die DSC Kontrollleuchte ganz normal unmittelbar nach dem Motorstart. Ich fahre den Wagen seit ca. 15000 km und habe bisher noch keine Situation gehabt, in der das DSC regelnd eingegriffen hat (DSC-Leuchte hat nicht einmal geblinkt bzw. mir ist auch keine Einwirkung auf Gas oder Bremse aufgefallen)


    Blöde Frage, kann das denn sein? Greift das DSC nur in "extremen Situationen" ein? Wie kann ich das DSC provozieren um dessen Funktion zu prüfen? Kann ich davon ausgehen, dass mein DSC aktiv ist wenn die Leuchte nach dem Motorstart ausgeht?
    Wenn ich die DSC-Taste drücke geht das Kontrolllicht an, bei erneutem Drücken wieder aus, so wie´s sein soll.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Eigentlich scheint alles so, als würde es funktionieren. Provozieren kannst du das eigentlich nur, in dem du z.B. in nem Industriegebiet (oder wo genug asphaltierte Auslaufzone ist) zu schnell auf eine Kurve zufährst und apruppt einlenkst, also ein Untersteuern Provozieren.
    Die DSC Lampe sollte auch blinken, wenn du richtig flott anfährst, das schaff ich auf Asphalt auch mit 1L weniger Hubraum. :)

  • Moin,
    also provozieren solltest du das schon können.
    Also Situationen wo es bei mir z.B. gern mal passiert sind nasse Pflasterstraßen. Kleine gleichrangige Kreuzung, man hält an und will abbiegen, gibt im ersten oder zweiten Gang recht ordentlich Gas und schon regelt mein DSC dagegen an - und das beim 1.8er.


    Probier einfach mal (wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist und du die Situation natürlich voll im Überblick hast) beim Abbiegen auf nasser Straße mal etwas kräftiger Gas zu geben - da sollte sich schon was tun ;)

  • du scheinst wie ne oma zu fahren :P
    meins leuchtet grad bei nasser fahrbahn sehr oft, vorallem beim losfahren an kreuzungen.

  • Jo, so gehts auch. Hab hier ne Einmündung mit ner Steigung, wenn man da (meist sehr knapp) rausfährt gibt's erstmal Kirmes im Kombiinstrument. Auf Schotter gehts natürlich auch. ;)

  • Wahrscheinlich liegts wirklich dran das ich zu defensiv fahre, komme teilweise mit deutlich unter 6 litern aus.


    DSC 3 Sek drücken schaltet doch auch diese Traktionsfunktion ab oder? Würde das bedeuten das ich dann, zb bei nasser Fahrbahn, durchdrehende Räder haben sollte bei schnellem Anfahren?


  • das macht aber so scheiß kratzer, also besser nicht.


    Mit DSC (bzw. bie mir ASC) an komm ich da nicht gerade weit, da rutscht der Wagen kaum und regelt mir alles an Leistung weg, wenn ich bei geschlossener Kupplung während langsamer Fahrt drauflatsch. Hab ziemlich doof geguckt, wollte eigentlich das Heck etwas kommen lassen. :D


    Ich freu mich schon so dermaßen auf den Winter mit dem BMW :D