Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

• Also ich versteh nicht wo das Problem ist,

Wie o.g. geben andere "deppen" (in meinen Augen) 150€ für eine Jeans aus und "wir" für unser Auto...

Ich bin auch mit 19 einen E90 Gefahren und nun leider ein E46 aber ich mein mir ist es das wert das ich dieses Auto fahre und Bezahle!

Ihr müsst hier nur mal Unterscheiden,

1. Für die einen Hier ist ein Auto ein Normaler GEBRAUCHSGEGENSTAND!

2. Für andere ist es Ein Hobby, eine Liebe keine Ahnung was, aber mehr als ein Gebrauchsgegenstand ! und dazu zähle ich auch

Die Leute die sich zur Ersten Reihe zählen fahren BMW weil (Weis ich nicht, denke mal weil es ein Auto der Gehobenen Mittelklasse ist und es ein kleines "Statussymbol" für sie ist), die sich zur Zweiten Reihe Zählen Könnt sich evtl. mit BMW Identifizieren oder es ist einfach halt eine Leidenschaft (BMW) !
    Also find ich die Diskussion stumpf da manche zur Ersten "Art" gehören und manche zur Zweiten.

Jeder Mensch ist anders und das ist gut so, sag ich da nur ;)

• Ich glaub ich hab in meinem Leben irgendwas falsch gemacht, wenn ich mir das hier alles so durchlese " Ich habe gespart, ich habe gearbeitet ich habe das ich hab dies". Als ich noch Schüler war hatte ich ein Fahrrad das ich mir von meinem Konfirmaten Geld gekauft hatte, nach der Schule ging es direkt in die Lehre(da war ich 16jahre) mit sage und schreibe 402 DM Lohn wovon ich 150 DM zuhause abgeben musste, da war nicht viel mit sparen, meinen Führerschein habe ich in ca. 1,5 Jahren gemacht so wie halt das Geld da war. Während der ganzen Zeit fuhr ich mit dem Mofa zur Arbeit. Und wenn jetzt kommt hättest du halt mehr Arbeiten sollen nebenjob usw. man darf/durfte erst ab 16 Jahren Arbeiten und was verdienen und da war ich ja in der Lehre wo ich von morgens bis abends gearbeitet habe und dann keine Lust mehr hatte was anderes zutun da es ja auch noch die Freundin und Freunde gab.
    Mein erstes Auto hat 300 DM gekostet und war ein Opel Ascona A was ich aber gleich bereut habe und mir einen VW Scirocco 1 mit sage und schreibe 50 PS für 800 DM leistete und darauf war ich Stolz wie Oskar. Nach der Lehre wurde ich gleich zum Wehrdienst eingezogen wo dann auch nichts mit sparen war. Kann mir mal einer sagen wielange jemand gebraucht und wieviel monatlich gespart hat um einen 5stelligen Betrag zusammen hat? Hat dann derjenige auch gelebt? Hat er eine Wohnung war er mit Freunden weg hat er überhaupt was gemacht? Wenn ich von mir ausgehe ich behaupte mal das ich hier im Forum einer von denen bin der am meisten verdient aber ich könnte mir 10000 Euro vielleicht in 6-7 Jahren ansparen und was hab ich dann davon? Ein Auto das 10 Jahre alt ist und ich kein Geld für die Reparaturen habe weil mein ganzes erspartes draufgegangen ist. Wenn ich mir überlege was bei mir am Monatsende übrig bleibt nach allen Abzügen wie zb. Miete, Unterhalt Lebensmittel, Sprit usw. kann ich mir nur sehr schwer vorstellen das hier 70-80% ihr Auto bar bezahlt haben. Was verstehen denn manche darunter? Ich hols von der Bank weil ich einen hohen Dispo habe und bezahle es Bar oder ich nehme einen Kredit bei der Bank oder Eltern auf und zahle es bar? Oder ich habe es wirklich erspart weil ein Bausparvertrag oder eine Vertrag von den Eltern den sie mir als ich geboren bin abgeschlossen hatte auslief. Wenn es so ist dann habe ich meinen auch bar bezahlt und zwar habe ich meinen alten finanzierten Wagen Inzahlung gegeben und die Differenz von 1000 Euro in Bar bezahlt. Was machen dann machne die das Geld für den BMW ausgeben hatten wenn sie sich ne eigende Wohnung holen und es ans einrichten geht? Richtig sie nehmen einen Kredit auf aber dann immer schön sagen mein Auto ist bezahlt. Gehen wir doch mal von einem aus der Arbeitet, was Verdient so jemand in Lohnsteuerklasse 1, denke wenns gut läuft zwischen 1200-1400 euro Netto davon gehen dann Miete und Nebenkosten, Lebensmittel, Handy/Internet, Versicherungen vielleicht raucht auch noch derjenige und geht am Wochenende weg was bleibt danach noch übrig? Ich sag ja nicht das es unmöglich ist sowas zu bewältigen aber nur sehr sehr schwer und langwierig.
    Ich führ mein Teil, Ich lebe lieber, gehe gerne Essen oder mach mal über ein verlängertes Wochenende einen Kurzurlaub, oder kauf meinen Kindern was, wie das ich auf alles verzichte und Geld spare, wenn ich heute den Löffel abgebe hab ich ein dickes Bankkonto und meine Erben freuen sich nönö nicht mit mir

Aber das ist nur :meinung:

Jetzt bin ich mal auf die Kommentare gespannt

• soviele studenten und schüler hier und keiner macht bwl ?
    die weltpolitik macht alles andere als barkauf ;)

Wer will denn schon BWL (kann doch jeder) - deswegen studier ich auch was vernünftigeres :P:D

Zum Thema: Haben unseren auch Teil-Finanziert, und solange man mit seinem Geld klar kommt seh ich da auch kein Problem.

Gruß

• scholle71 --> 1A Kommentar :)

ich sage euch wie es bei mir war:

Schule gemacht.. Lehre angefangen.. (bin immer mit 'n Roller unterwegs gewesen)

Im ersten Ausbildungsjahr (nach 8 Monaten) wollte ich mir auch ein Auto zulegen.. natürlich war das ganze Geld immer am Monatsende weg, obwohl ich sparen wollte..
    Disco's.. andere Party's.. etc.. das hat immer ganz schön viel Geld gekostet.. was hatte ich davon?

Kater, kater.. Filmriss...
    Ich letzter Zeit damals habe ich echt viel getrunken und z.B.: schon donnerstags find das Feiern an.. bis 5 in der Disse dann mit dem Zug zur Arbeit am Fr morgenfrüh..
    natürlich immer mit Restalkohol.. bzw. da wurde ja fast noch nichts abgebaut..

Bis ich dann eines Tages gemerkt habe, dass ich so nie Geld sparen werde..

dann die nächsten 7 Monate habe ich weniger gefeiert und ca. 3000 € beiseite gelegt.. danach habe ich mit meiner Mutter gesprochen und Sie hat mir 5000 € geliehen..
    Danach habe ich mir einen e46 für 7000 € gekauft.. (1000 € für Steuern+Versicherung zur Seite gelegt)

Ja, ich habe mein Auto auf Pump gekauft.. dafür aber habe ich aufgehört zusaufen.. und am Wochenende habe ich noch nebenbei gearbeitet (be Mcdoof) da mir das Geld von Azubi lohnt nicht gereicht hat, das Auto bei meiner Mutter monatlich ab zubezahlen..

Heute freue ich mich riesig, dass ich mit der Sauferei aufgehört habe.., da ich das Auto zurückzahlen musste..
    Zwar sind die Freunde weg.. aber solche Sauf-Freunde brauche ich wirklich nicht.. wer weiß, ob cih heute überhaupt arbeiten würde und dies jetzt hier verfassen :P

Vor 2 Jahren habe ich ein Mädel kennen gelernt, heute sind wir schon verlobt und wohnen jetzt zuhause..

Ich habe das Auto in einem Jahr an meine Mutter zurückgezahlt.. zwar habe ich meistens 7-8 mal in der Woche zu je 9 Stunden gearbeitet (8 x da ich freitags 2x9 Stunden gearbeitet habe, immer freitags zu erst in meiner Ausbildungsfirma, dann bei Mcdoof)

Das Auto war dann halt schnell bezahlt.. habe dann weitere paar tausener € gespart gehabt.. wollte mir eigentlich einen e90 LCI holen.. ja wieder einen 320d.
    Aber meine Verlobte und ich sind zusammen eingezogen und uns die Wohnung schön eingerichtet.. 3D-Fehrsehen + ps3 + Beamer im Schlafzimmer usw.. auch 'ne Menge Geld ist drauf gegangen :P

Jetzt reicht natürlich für einen e90 LCI nicht mehr aus.. habe aber jetzt ehrlich gesagt, wieder einen Nebenjob anzufangen.. Bin jetzt ein Angestellter und bin der Meinung dass ich diese e90 nicht brauche.. Vorallem der Wertverlust.., da fahre ich meinen e46 weiter, den ich so oder so viel viel schöner finde!

BTW. bin Steuerklasse 1 und da bleibt jetzt am Monatsende auch nicht mehr viel übrig..
    Okey meine Freundin arbeitet noch nicht (macht 'n Sprachkurs in DE) und studiert in PL. Wir fahren jede 2 Wochenende nach Polen..

Außerdem kenne ich auch einige Agenten, die einen fetten A6 fahren und zuhause die Decke total ruiniert ist und bald abfallen wird...
    So einer bin ich nicht..

Ich bin froh, dass mir meine Mutter damals das Geld geliehen hat, aber ich war immer der Verantwoltungsvoller Sohn gewesen..
    Ich liebe meinen BMW !!!!
    ich hätte noch gerne das eine oder andere am Auto geändert, aber das muss ncoh auf sich warten.. bald habe ich 200tkm geknackt.. und möchte erstmal alles am Auto kontrolieren lassen.. Damit er weitere 200tkm schafft... ich denke, dass das kein Problem ist.. erstmal schön warm fahren, --> dann Gas geben^^

Gruß
    onlybmw69

• Oder ich habe es wirklich erspart weil ein Bausparvertrag oder eine Vertrag von den Eltern den sie mir als ich geboren bin abgeschlossen hatte auslief.

So wars bei mir. Ich hatte ein kleines Sparbuch welches ich dazu genutzt habe, wofür es auch eigentlich vorgesehen war.

• Als Privatperson sollte man nichts finanzieren - außer vllt. sein Haus. Alles andere geht nach dem Motto -> jetzt konsumieren -> morgen bezahlen. Da es im Leben nichts geschenkt gibt, zahlt man für den geliehenen Vorschuss drauf (Zinsen). Man sollte sich nur das leisten was man auch aktuell stämmen kann. Ansonsten kann es böse ausgehen. Ich seh haufenweise Leute die mit nem Auto an die Tanke fahren und für 5 Euro tanken. Da weiss man sofort -> der hat was falsch gemacht.

Bei Geschäftsleuten ist es übrigens anders. Mit einer Finanzierung kann man seine Mittel beisammen halten - der Steuerberater sorgt dann dafür, dass die Kosten der Finanzierung nicht zu heftig ausfallen...

• Ich lese hier andauernd, dass es richtig oder toll ist sein Haus zu finanzieren. Wieso denn das nicht auch bar kaufen ?

Wenn man nicht über seine Verhältnisse leben soll, dann kann man sich eben auch nur eine Wohnung für 60.000 Euro kaufen und man muss das halt ansparen. Gerade bei den Hausfinanzierungen sind die Zinsen ja abnormal hoch. Zwar nicht durch den Zinssatz, wohl aber durch die Laufzeit und den Tilgungssatz.

Also warum soll ein Haus was anderes sein als ein Auto.... Macht absolut keinen Sinn was ihr da schreibt. Ein Haus muss geauso gewartet werden und kostet sogar noch mehr. Vielleicht git es ja Menschenm, die lieber einen Porsche fahren und den finanzieren dafür aber nur eine kleine, schnucklige 70 m² Wohnung brauchen, weil sie einfach kein Haus benötigen.

Just my 2 cents

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Weil die Summen, die für einen Hauskauf in Bar notwendig sind dermaßen hoch sind, dass sie für die meisten Normalbürger nichtmal in 1-2 Jahrzehnten abbezahlt werden können. Wenn du eine Familie mit mehreren Kindern hast, bietet es sich an ein Einfamilienhaus zu haben. Es ist auch durchaus machbar dass du die monatlichen Zinssätze gut bezahlen kannst, und solange es eben nur bei einer Sache, nämlich dem Haus bleibt, ist das ganze auch organisatorisch überschaubar.

Es kann ja nicht sein, dass jemand bis ins hohe Alter (z.B. 60-65) sparen muss damit er sich ein Haus leisten kann in dem er mögicherweise nur 10 Jahre leben kann bevor er dann überspitzt formuliert wieder ins Altersheim kommt, oder ob er bereits mit 30 ein Haus hat das er bis zum 65 Lebensjahr abbezahlt hat.

Ein Auto ist eine andere Situation. Es gibt hier immer die Möglichkeit einen ganz günstigen Kompromiss zu finden. Wenn du dir den BMW für 40.000 nicht leisten kannst, tuts auch ein Auto für 5.000. Beim Haus sieht das anders aus.

• Power: Zum Thema Haus wird dir wohl meine Mutter voll zustimmen. Ich habe ja vorher (Letztes Posting Seite 3) geschrieben, dass meine Eltern noch nie einen Kredit hatten und was sie trotzdem alles gekauft hatten.
    Muss aber zugeben, dass mir diese eiserne Disziplin fehlt. Trotzdem muss ich aber auch sagen, mir hat es als Kind an nichts wirklich gefehlt.