Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

• Bei einem Haus ist das was ganz anderes. (Äpfel/Birnen :?: )

Ein Haus ist im Normalfall eine Wertanlage. Ein Auto ein Geldvernichter. Ein Haus bar zu bezahlen ist auch quatsch, weil man die Inflation dann nicht ausnutzt. Die Tilgung ist in 10-20 Jahren genauso hoch wie heute, das Einkommen im Normalfall inflationsbedingt viel höher. Miete steigt mit der Inflation mit, die Tilgung nicht.

Ich will hier keinem ans Bein pinkeln, aber ich halte den Ansatz eine Hausfinanzierung mit einer KFZ Finanzierung zu vergleichen für Unsinn und ein Haus bar zu zahlen ist auch eher unrealistisch und nicht sinnvoll. Klar ist auch, ein Haus ohne Eigenkapital zu finanzieren ist auch nicht ideal und würde ich auch nicht machen.

Ein Haus ist im Normalfall eine Wertanlage. Ein Auto ein Geldvernichter. Ein Haus bar zu bezahlen ist auch quatsch, weil man die Inflation dann nicht ausnutzt. Die Tilgung ist in 10-20 Jahren genauso hoch wie heute, das Einkommen im Normalfall inflationsbedingt viel höher. Miete steigt mit der Inflation mit, die Tilgung nicht.

Ich will hier keinem ans Bein pinkeln, aber ich halte den Ansatz eine Hausfinanzierung mit einer KFZ Finanzierung zu vergleichen für Unsinn und ein Haus bar zu zahlen ist auch eher unrealistisch und nicht sinnvoll. Klar ist auch, ein Haus ohne Eigenkapital zu finanzieren ist auch nicht ideal und würde ich auch nicht machen.

Stimme ich dir volkommen zu!

:applaus:
    so schaut es aus..

• Und das kann ich immer nicht nachvollziehen, wenn Leute mit 14-15 anfangen zu sparen und sich jahrelang wie die blöden abrackern, nur um dann mit 18 mit nem vermeintlich "dicken BMW" den Molly machen zu können... Den alten Kadett von meiner Mutter mitbenutzen hat mir damals völlig gereicht. Aber wie immer gilt: Jedem das Seine

@Topic, ich habe meinen Wagen auch Bar bezahlt, hätte zwar gerne auch den Wagen von meinem Dad oder so gefahren, aber das wollte er nicht.
    Daher das eigene Auto, hätte mir auch n 500€ Golf kaufen können aber ich wollte eig. n Auto was mich noch ein paar tage ;) begleitet.

Und so ist das dann der E46 316i geworden, ist als erstes Auto aufjedenfall Top!

• Meinen ersten hab ich mit ende 18 auch selbst bezahlt(war damals ein316i e36 für 2500€...ein Traumauto =) und denk noch immer gern an die Zeiten zurück...)
    Fuhr bis zu meinem 18. Fahrrad, hatte nie ein Roller oder sonstwas(Geldverschwendung), Weggehen war bei uns auch nicht so Mode, genausowenig wie teurer Markenkleidung...

....Den 2. Hatte ich dann auch bis auf 3000€ finanziert-Warum?Weil ich es konnte ;)
    Feste Arbeit, keine anderen Kosten, und mehr als genug Geld für mich als Einzelnen...
    Die Nachteile meines Berufes sind gleichzeitig die Vorteile..man braucht keine Wohnung,Frauen halten sich eh nicht auf Dauer und Wochenenden sind zum Dienst tun da...
    Wieso sollte man sich da nicht auch was schönes gönnen ;)
    Und so war der Wagen auch bin in unter einem Jahr abbezahlt...

Sein wir doch mal ehrlich...selbst ein Dacia kann seine 16.000 kosten und da hat der noch kein Leder/Navi/Xenon-weil..gibt es nicht:D
    Das Auto ist heutzutage Luxus....Ist eine traurige tatsache für den Deutschen Otto..
    Mir kann keiner erzählen das er die 16K locker aus dem Ärmel schüttelt,grad in der heutigen Zeit...

Mal ein 08-15 Beispiel gemessen an meiner Region:
    Nettoverdienst = 1500€
    Miete = 700€ (für 50qm warm)
    Telefon/etc. 100€
    Ernährung= 300€

Bleiben 400€ über..so und bis ich die 16K zusammen habe,brauch ich mal locker 40Monate!!!!!
    Und da ist noch nichtmal ein Auto drin was bereits läuft, und richtig gelebt hat man auch noch nicht...

Ich sags mal so:
    Ob Bar oder finanziert is mir eigentlich egal, solange ich nicht über meine Verhältnisse Lebe...
    (obwohl ich ja eigentlich nichts von einem Leben auf Pump halte, aber der derzeitige Wirtschaftslage lädt ja förmlich dazu ein)
    So lange ich ein Heim habe,nicht hungern muss, und das Leben (größtenteils)noch so leben kann wie ich will ist alles in Ordnung=)

Bei Interesse an:
    - Codieren und Fehlerspeicher auslesen
    - Folierung
    - CCFL Einbau
    - Dynavin Einbau
    - Elektro Arbeiten

im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Offenburg bitte bei mir melden :thumbsup: :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Engine ()

• Achja, nochmal etwas, das ich loswerden will: Mir bedeutet mein Auto ziemlich viel, deswegen darf es auch viel Kosten. Andere Stecken ihr Geld in 150€ Jeans, teure Partys oder andere Hobbys. Und mein Hobby ist mein Auto. :)

Danke, das trifft meine Einstellung auch exakt. :)
    Lieber ins Auto Geld stecken, wo man einen gewissen Gegenwert noch für hat, als am Wochenende nur in der Disco zu versaufen. :)

Und das kann ich immer nicht nachvollziehen, wenn Leute mit 14-15 anfangen zu sparen und sich jahrelang wie die blöden abrackern, nur um dann mit 18 mit nem vermeintlich "dicken BMW" den Molly machen zu können... Den alten Kadett von meiner Mutter mitbenutzen hat mir damals völlig gereicht. Aber wie immer gilt: Jedem das Seine

Und genau das trifft zu 100% am Ziel vorbei.
    Quasi 1x U-Turn.

Mein Traum war ein E46, mein Ziel ein solches Fahrzeug möglichst früh zu besitzen und - zu bezahlen, auch von Reperaturen etc. her.
    Wie geschrieben suchte ich 4 Monate und es sollte kein 316er sein, sprich von 318 - 330 alles offen.
    Wobei mir 330 zu teuer war und selbst beim 325er habe ich länger drüber nachgedacht, ob das finanziell hin haut.

Ich bin keiner, der den Molly macht.
    Grund: Hätte ich das machen wollen, hätte ich mir nen 316/318 geholt, den verbastelt, da ne fette Anlage rein und einen auf cool gemacht /ironie

Mit nem 325er, aussen Serie, wie jeder stinknormale 3er macht man meines wissens nicht wirklich einen auf Prollo oder so. Empfinde ich jedenfalls.
    Ich beneide viel mehr diejenigen, die sich ein schönen gepflegten e46 mit M Paket und schöner (Individual) Ausstattung gönnen können.
    Denn das ist dass, was mich bei diesen Fahrzeugen anmacht: Die Individualität jedes einzelnen und die Augenweiden im Innenraum.

Wie er von aussen aussieht oder was er fürn Motor hat... Naja.
    Ich behaupte, dass es einfacher ist sich n dicken Motor einbauen zu lassen, als eine schöne gepflegte Individualausstattung zu bekommen und einzubauen.

Also sorry, aber nur weil das dein Bild ist, macht nicht jeder einen auf Prollo und lässt seinen Arm aufm Fenster raushängen.

Das können die Polo fahrer, die 5.000€ ins Tuning gesteckt haben glaube ich besser :whistling:

So wars bei mir. Ich hatte ein kleines Sparbuch welches ich dazu genutzt habe, wofür es auch eigentlich vorgesehen war.

Ich muss zugeben, bei mir was auch so.
    Hatte ebenfalls noch Geld für den Führerschein zum 18. ausgezahlt bekommen - hatte ihn aber schon mit 17 gemacht und selber bezahlt.

Und bzgl. Nebenjobs, Arbeit blabla...
    Nur um mal GUTES Geld zu machen, hatte ich mich im Movie Park in Bottrop beworben.
    6,70€ die Stunde, in 2 Monaten (letztes Jahr Oktober, dieses Jahr Juli) habe ich rund 1/4 des Kaufpreises bekommen.
    Soviel zu dicke Hose, viel Arbeiten und am Wocheende das Geld doch wieder versaufen....

Mit 17/18 bin ich auch den Wagen meiner Mutter gefahren und vorher selbstverständlich Fahrrad. Das habe ich zur Kommunion bekommen (mit 8 jahren) und habs mit 17 immernoch gefahren... 24" :whistling:

• Hi

Auto eingetauscht und den Restbetrag Bar bezahlt.
    Nie mehr für ein Autoarbeiten gehen.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• Sehe das wie die meisten hier, außer einem Haus würde ich nie was mit einem Kredit bezahlen (mal Ausnahmen wie langwierige, dringende und teure Krankenhausbehandlung ausgenommen).

• Also,

Ich finde so Autos die vlt. max bis 8k€ kosten ist ok kann man evtl. Bar kaufen (Gebrauchte) die dann schöööön 200Tkm aufer Uhr haben ;)

Aber z.b. ein Auto was noch ein Wert von 15-20k € hat finde ich und wette ich sind die wenigsten Bar gekauft! Jeder erzählt hier ganz prall und dick das er sein Auto bar gezahlt hat, Dann erwähnt auch was ihr dafür bezahlt habt damit hier nicht falsche dinge aufkommen ! Weil ein 5000€ Auto kann denk ich die Mehrheit hier bar kaufen aber ein 20000€ eher nicht !

• Habe meinen e46 auch Bar bezahlt. Bin kein Freund der Ratenzahlung.
    Sicherlich beim Handyvertrag oder Hauskauf etc eine andere Geschichte.

...weils Besser ankommt!

Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!