Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

• Hab meinen 328er auch Bar gezahlt. Aber ich verurteile niemanden der dafür einen Kredit aufnimmt, solang es gut überlegt ist und Laufzeit kurz sehe ich da ein geringeres Problem (obwohl es für mich nicht in Frage kommt denn ich kauf auch nur wenn ich das Geld daafür hab)

@ Titan 318: Genau meine Einstellung!

• Generell bin ich dagegen. Gibt aber auch fälle bei denen eine Finanzierung durchaus Sinn macht. Ein Kumpel von mit fährt wöchentlich allein in die Kaserne und zurück 700km und kommt im Jahr auf knappe 50tkm. Aktuell hat er einen a4 2007BJ der gezahlt ist, allerdings einen Benziner. Er wird sich jetzt aber aufgrund der Kilometer einen Jahreswagen mit Diesel holen, was er allerdings finantieren muss. Bei knappen 3000€ Jährlicher ersparnis durch den Diesel ist das aber wieder Sinnvoll, va mit einer Ausfall Versicherung von BMW die die Raten sogar bei Tod komplett übernimmt

• War schon immer gegen Finanzierung. Entweder man kann es sich gerade leisten und bezahlen, oder nicht. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann ist es eben nicht das Richtige für einen.

Aber da denkt ja sowieso jeder anders.

• Hier ein wirklich gut geschriebener Artikel vom Spiegel über die Deutschen und ihr Auto:

Hier ein paar Zitate

Zitat

Wer früher einen 3er BMW besaß, der sparte auf den 5er. Heute wechselt er zum 1er - oder gleich zu Daihatsu.

Zitat

Das Auto stand lange für Freiheit durch allzeit abrufbare Mobilität; es garantierte seinem Besitzer Anerkennung und Bewunderung; es vermittelte dem Fahrer durch die Kraft seines Motors und seine Beschleunigung rauschhafte Zustände.

Zitat

Deutschlandchef eines japanischen Kleinwagenherstellers schon vor Jahren formulierte: "Die Leute kaufen Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."

Statussymbol Auto: Letzte Ausfahrt Rasenmäher
    Prothesengott, Eros-Maschine, PS-Protz - jahrzehntelang war das Auto das wichtigste Statussymbol der westlichen Welt. Räder, Spoiler, Cockpits wurden immer…
    www.spiegel.de

• Also, zwecks Finanzierung usw. Ist mir eigentlich egal, soll jeder machen wie er denkt.
    Aber es ist einfach so das ohne auf pump zu kaufen sich so gut wie keiner einen neuwagen leisten kann. Zumindest nicht von der unteren Einkommensschicht selbst die untere Grenze der mittleren tut sich sicherlich schwer.
    Wenn man bedenkt das ein Golf mit guter Ausstattung um die 30-33.000€ kostet.

Egal auf was ich hinaus will, wenns keine kredite mehr gäbe oder sich Leute nur noch Autos kaufen würden die sie bar bezahlen könnten, wäre unsere automobil Industrie am arsch...
    Und mein erstes Auto habe ich auch Finanziert :). Den M3 hab ich halb finanziert weil 0% Finanzierung und die anderen 10k die ich hatte, hab ich auf ein Festgeldkonto gelegt mit 2,4% also damals. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Mein e46 ist durchaus finanziert oder läuft über das System der Finanzierung. Die Rate ist sehr klein, daher hab ich das Geld nebenbei gespart und kann den Wagen schon in ein paar Monate komplett ab bezahlen. Das macht durchaus sinn wenn man ein Fahrzeug sofort braucht.
    Wer dann noch gut versichert ist, kann im falle eines Unfalls das Geld über die Versicherung der Bank zurückzahlen. Wer von Arbeitslosigkeit bedroht wird kann ohnehin nichts finanzieren. Finanzieren an sich macht auch nur ab bestimmten Beträgen sinn ist aber durchaus eine sichere Sache hier in Deutschland. Zu dem kann nicht jeder finanzieren. Jmd. der in einer Dönerbude/Pommesbude/Kik -was auch immer- arbeitet und bei BMW aufkreuzt (oder etwas größere Händler) um ein Auto zu finanzieren hat eher schlechte Karten als jmd. der 8std im Bürostuhl sitzt und gut verdient.

Ich weis also nicht wo das Problem ist. :)

Außerdem wette ich, dass die meisten von euch ihr Handy über eine Flatrate ab bezahlen ist nichts anderes. :thumbup: