Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

  • Meinen E46 hatte ich damals finaziert, da ich nicht warten wollte, bis ich die Kohle zusammen hatte und eigentlich einen E34 touring kaufen wollte und nur die Kohle für diesen Wagen übrig hatte.
    Nach einigen runtergerockten 34ern fand ich dann bei BMW meinen 46er, und über BMW Financial Service hatte ich ihn zu 100 % finanziert und bin mit dem angespaten Geld und dem neuen Wagen in den Urlaub gefahren und hab etwas für Reperaturen aufgehoben und bin danach wieder in den Urlaub gefahren. War gar nicht schlimm, würde ich immer wieder so machen.
    Nach dem Studium brauchte ich sofort einen Wagen und hatte als Selbstständiger gut verdient und war mit dem monatlichen Autoausgaben (leasing) vertraut, wollte halt keinen 1er oder E91 fahren.


    Meine Vollkaskoversicherung zahle ich auch monatlich, besser jeden Monat 60,- € bezahlen, als nach Weihnachten über 700,--€. Mit monatlichen Ausgaben komme ich irgendwie besser zurecht, da gibt es keine bösen Überraschungen.

  • Ich hatte beide E46 Bar bezahlt....


    Jetzt habe ich geleast. Und wieso?


    Ich zahle monatlich mit Rate und Versicherung und alles weniger als für meinen 330Ci, und fahre ein neues Auto.


    Beim 330Ci habe ich auch VErsicherung und alles immer für ein Jahr im Vorraus bezahlt.



    Neue Autos sind im Unterhalt einfach günstiger (Werkstattbesuche, Verbrauch etc)...


    Ein 10 Jahre altes Auto würde ich nur im Sonderfall finanzieren (wenn der alte spontan kaputt geht z.B.)


    Aber: dadurch, dass ich meinen 3er jetzt lease, kann ihn in 3 Jahre wer finanzieren, und in 8 Jahren wird er dann Bar gekauft.


    Glaubt ihr eure E46 wurden nicht vllt. mal geleast/finanziert?

  • Hey,


    also ich habe meinen nicht selbst finanziert, sondern gebraucht und bar gekauft. In erster Linie aber weil ich gerade erst mit dem Studium fertig geworden bin und meine berufliche Zukunft noch nicht so ganz sicher ist. In meinem Fall wäre meiner Meinung nach weder Finanzierung noch Leasing sinnvoll. Aber das ist ja einleuchtend. Bei meinem Bruder dagegen verstehe ich es vollkommen, dass er sich für einen Kredit entschieden hat. Er ist seit drei Jahren fest im Berufsleben und hat sich entschlossen einen F30 zu finanzieren.

  • Ich bin mal ehrlich :)


    Vor paar Jahren war der E46 nicht so günstig zu erwerben. Da ich die super Chance hatte einen 330er zu ergattern, habe ich meinen Ex E46 318ti Compact verkaufen müssen, der hat leider nur 11500 EUR eingebracht, unter dem Strich eine Verlustrechnung (hatte sogar noch 6 Monate Premium Selection Garantie). Mir fehlten also noch etwas Geld, ich wollte es eigentlich bei der Bank ausleihen, meine Eltern waren aber so nett und gaben mir einen 0 % Kredit :) Dieser war aber schnell innerhalb von einem Jahr abbezahlt… Habe den Kauf nie bereut!

  • Unser BMW E61 LCI Touring ist Bar bezahlt worden..


    Den A4 Avant haben wir zu 80% auf Pump, das hängt einfach damit zusammen, dass wir den ehemaligen Golf Vi meiner bereits 2009 finanziert haben zu nem Prozentsatz von 0,99% .. Wir hätten ihn damals bereits Bar bezahlen können, haben uns abder aufgrund der niedrigen Zinsen entschieden das Geld für den gesamten Finanzierungszeitraum lieber fest anzulegen und das Auto abzubezahlen, bekamen Somit 3,2% Guthabenszins über 4 Jahre, .. war schonmal wesentlich lohnenswerter und deswegen haben wir das beim Audi nun ebenso gemacht,.. Wir spüren die Rate nicht, aber wissen, dass unser Kapital sich mit einem besseren Zinssatz verzinst als wenn wir das auto bar bezahlt hätten..


    Und wenn das Auto einen Totalschaden erleidet.. Shit happens, wer sich was finanziert, sollte es aber auch Vollkaskoversichern.. ;)

  • Bin auch grundsätzlich gegen Finanzierung.
    Gerade bei einem Gebrauchten ist mir das einfach zu risikoreich, da kanns ja immer mal was haben. (Mal abgesehen von dem Preisbereich in dem sich der E46 jetzt bewegt, da muss man ja schon sehr speziell sein wenn man über 15k € ausgibt)


    Und weil ichs auf der ersten Seite aufgeschnappt hab: "Ich war Student und hatte kein Geld", "Wie soll man sich dann ein Auto um 50k € leisten können?" ... tja einfache Antwort: garnicht :P


    Wenn man sichs bei einem Neuwagen ausrechnet (gibt ja teilweise wirklich günstige Konditionen!) und man kommt damit besser weg, dann ist das schon ok.


    Gerade in Österreich kann man das Gebrauchtwagen-Leasing meiner Meinung nach vergessen. Dafür ist die Kaskoversicherung viel zu teuer, und außerdem kann man nur maximal 10 Jahre alte Autos Kaskoversichern.

  • Also ich hab bisher jedes Auto bar bezahlt, bis auf den Benz, der war geleast über die elterliche Firma. Wenn man eine Bankfachwirtin zur Mutter hat, wird einem schon eingetrichtert wie man mit Geld umzugehen hat :D Daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, ein Fzg. zu finanzieren. Was man nicht hat, kann man sich halt nicht leisten, Punkt.
    Was anderes ist z.B. ein Immobilienerwerb. Ein Haus/Wohnung hat man in der Regel längere Zeit und ist auch nicht so leicht kaputt zu kriegen wie ein Auto. Während man bei der Immobilie ja immer irgendwie gebunden ist z.B. an die Anzahl der Personen die dort wohnen möchten, Standort, Ausstattung usw. ist es beim Auto schon einfacher:
    Wenn ich mir keinen BMW leisten kann, kaufe ich halt nur einen Passat (wobei das heute auch nicht mehr wirklich stimmt..) oder verzichte auf Ausstattungsmerkmale.


    my 2 cents..

  • Mein Auto ist finanziert! Aber mit nur 3,2% Zinsen über Schwiegervater.
    Ich habe schon einige Autos finanziert. Anders geht es bei mir nicht. Ich kann auch keine 4000 Euros einfach mal aufm Tisch legen.
    Einer hat hier geschrieben: Was ist wenn du ein finanziertes Auto schrottest? Ja dann kauft man sich ne 500 Euro Karre mit TÜV und zahlt weiter.
    Wenn ich für ein Auto spare, es dann bezahle und fast pleite bin und baue dann einen Unfall habe ich doch auch nichts mehr und kann mir nur noch ne 500 Euro Karre kaufen.
    Meine Eltern haben mich NIE finanziell unterstützt! Das erste Lehrgeld ging sofort für den Führerschein drauf und das danach für das Auto.
    Wenn ich dann von anderen gehört habe: "Ja meine Eltern haben ja für mich was gespart und zum 18. habe ich dann Führerschein UND Auto davon bezahlt"
    Ja SO kann man auch zu was kommen!
    Ich würde auch lieber Bar bezahlen als den Banken die Zinsen in den Rachen zu werfen. Es geht aber nicht anders!

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Da kann ich Fishhunter nur zustimmen.
    Das ist leider so.. Wer kann heutzutage schon die 50.000 EUR Bar hinlegen für ein Auto das er dann 3 Jahre fährt?
    Ich denke das mehr als 80% der rumfahrenden neuen Autos geleast oder irgendwie finanziert sind, anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Mir ging es so wie Dir was die finanzielle Unterstützung der Eltern betrifft. Ich habe ebenfalls alles selbst bezahlt - jedoch gespart und das Cabrio wirklich in BAR gekauft.
    Finanzierungen mache ich äußerst ungerne, aber wenns nicht anders geht.. klar, letztendlich ist es das gleiche ob man das Auto bar bezahlt und zu schrott fährt, oder ob die Finanzierung dann weiter läuft.