Knarzendes Geräuschbeim Einlenken

• Hallo an alle die Ahnung haben.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen E46Touring BJ 2000 gekauft (VFL 318i). Selber schuld werdet ihr nun sagen, habt sicherlich recht! nachdem ich den Veräufer heruntergehandelt hatte (1. Hand, Scheckheftgepflegt, 134.000KM, Automatik) habe ich das Geld der Verhandlung, welches ich eingespart habe 1 Woche später wieder ausgegeben für: 4 Stoßdämpfer und große Wartung.......1000,-- Schleifen weg :D .

Ok hatte ich mir gesagt, dann kann ja erst mal nix mehr kommen, oder???? doch, kam.

Nun zum Aktuellen Problem und GENUG der schreiberei.

Ich habe ein knarzendes Geräusch beim Einlenken, welches man im Stand schon hört. Sehr laut von vorne rechts. Also wenn ich die Lenkung im Stand bewege hört man vorne ein "knarzendes" geräusch ähnlich wie Holzdielen die geräusche machen.

Hat jemand eine Ahnung.

• Servus,

check mal die üblichen Verdächtigen: Querlenker + Hydrolager :S
    Ich kann mich noch an das Geräusch von unserem "dennisdemenace"
    erinnern..... bei dem knarzen läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter ^^

• Während der fahrt ist es logischerweise auch vorhanden,
    nur da hört man es meist nicht dank stärkerer Nebengeräusche.

Falls die QL + Hydros noch gut ausschauen, dann wäre das
    Lenkgetriebe die nächste Anlaufstelle :S

• Es hört sich an wie arbeitendes Holz einer "Black Pearl" auf lautloser See. Meist beim Anfahren oder im Stand. Während der Fahrt ist es sicherlich auch da aber wie Manuel schon sagt wegen der Nebengeräusche nicht warnehmbar. Kann man das/den Übeltäter sagen wir mal produzieren ähh meine provozieren das auch im Stand ohne laufende Agregate das "Knartzen" hörbar machen? wenn ja wie? Habe keine Grube und auch keine Hebebühne, Wagenherber vorhanden und zwei noch gesunde Hände :thumbsup:

• hab ich auch, allerdings links und nur wenns auto warm ist.
    hab die spurstangenköpfe in verdacht....

• Na dann werde ich wohl mal eine Schrauberei aufsuchen. Das hört sich ja jedenfalls mannigfaltig an. Sicherlich kosten die E-Teile, wenn man die Bucht als Standart nimmt einen Bruchteil zu eigentlichen Reparatur. Was war das Früher schön zu Käferzeiten!!!! ;(
    Es müsste jemanden geben, der auch Ahnung hat und vorbeikommt (meinetwegen auch Handauflegt) der für "kleines Geld" einem sagt: pass mal auf, besorge Dir folgende Teile; ist auch nicht schwer ein zu bauen oder aber sagt Finger weg lass Fachmann ran. Irgendwie tendiert das eh in die Richtung, auch wenn ich mir das zutrauen würde, bin ja nicht dumm :?: sondern nur Rahtlos.

• Bei vielen ist es Dreck in den Kugellagern der Domlager.
    Habe ich jetzt auch wieder, auch nur einseitig, ab Temperaturen um 8° und drunter.
    Kurze Abhilfe schafft ein Duschbad mit Universalöl oder WD40 oder wie das heisst, von unten vom Dämpfer her.
    Ein, zwei Tage später ist es wieder da. Also neues Domlager.
    Werde ich auch noch machen, beide, Lemförder.
    Meyle scheint mit der Quali hier im Moment nicht so fit zu sein wie man es gewohnt war.

Spurstangenkopf kann ich bei mir ausschliessen, wurden vor kurzem gewechselt-Geräusch noch da. ;)

Die teuerste und aufwändigste Variante wären in der Tat noch die Traggelenke der Querlenker.
    Kann ich bei mir ausschliessen, der Ohr-draufleg-Test ergab eindeutig die Domlager als Quell dieser Geräusche. :D