Anleitung: Reichweite des Funkschlüssels erhöhen

  • Hi Sebastian


    Hab jetzt grade bei meinem geschaut, und musste feststellen das da 2 kabel sind die kein "Ende" haben. Wenn man genau auf deinem Bild guckt sieht man das bei dir am unterem Kabel noch en zweites Kabel dran geht was auch ins nirgendwo führt. Hab jetzt einfach ma bei meinem beide verlängert und die Reichweite hat sich drastisch verbessert. Woher weist du das es der obere ist?

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Hey fifficus, von mir auch ein riesiges Danke, super Idee und klasse in die Tat umgesetzt. :thumbsup:
    Ich hoffe ich darf deine Anleitung für die Compactler unter uns ergänzen. :rolleyes:


    Die Bilder sind leider nicht die Besten da ich sie mim Handy geknipst habe :whistling:


    Also einfach den Stift in der Mitte der Klemme reindrücken, dann kann man ganz einfach die Klemme raus ziehen,
    DSC_0322.jpg


    ein bisschen rumschrauben :D
    es sind noch 2 Schrauben vorhanden die ich leider vergessen habe zu knipsen :whistling: diese haben eine Abdeckung oben drauf so einen Plastikkopf und befinden sich neben der Heckscheibe am Rand
    DSC_0323.jpg


    die Abdeckung am Schloss muss auch noch ab
    DSC_0324.jpg


    Dan ganz vorsichtig die ganze Abdeckung entfernen, dabei muss man drauf achten das das Kabel für die Beleuchtung nicht abgerissen wird!
    Danach sollte es Ungefähr so aussehen.
    Und da issa dan auch, unser kleiner Süsser ^^
    DSC_0327.jpg


    Das Kabel mit dem pinknen Anschluss ist unsere Antenne
    DSC_0331.jpg


    Beim Compact ist das Kabel an der Heckscheibe befestigt. Dabei wird die Antenne gleichzeitig über die Heckscheibe verlängert! Ich hatte dennoch sehr schlechten Empfang beim auf und zusperren... :thumbdown:
    DSC_0332.jpg


    Das Kabel nun ausmessen und auf die 34,64cm verlängern.
    Ich habe bei mir 18,5cm gemessen und ein Stückchen von 16,14cm drangelötet.
    Macht ein Test bevor ihr wieder alles zusammenbaut. Der Anschluss für an die Heckscheibe habe ich weggelassen weil ich mit dem genau ausgemessenem Kabel viel bessere Ergebnisse erzielt habe!


    Bei mir hat sich die Reichweite wen man vor dem Auto steht von 0.5m-4m auf 10m-15m und wen man hinter dem Auto steht von 3m-5m auf 13m-18m vergrössert!!! 8o:thumbsup:
    Wie auch schon fificus erwähnte gibt es keine Haftung für eventuelle Schäden am Fahrzeug

  • Hi Sebastian


    Hab jetzt grade bei meinem geschaut, und musste feststellen das da 2 kabel sind die kein "Ende" haben. Wenn man genau auf deinem Bild guckt sieht man das bei dir am unterem Kabel noch en zweites Kabel dran geht was auch ins nirgendwo führt. Hab jetzt einfach ma bei meinem beide verlängert und die Reichweite hat sich drastisch verbessert. Woher weist du das es der obere ist?


    Hi,


    bist du dir sicher, dass es zwei sind? Also ich bin mir jetzt gerade auch nicht mehr so sicher... Müsste ich nochmal nachschauen...



    Hey fifficus, von mir auch ein riesiges Danke, super Idee und klasse in die Tat umgesetzt. :thumbsup:
    Ich hoffe ich darf deine Anleitung für die Compactler unter uns ergänzen.


    Schön, dass es auch beim Compact so funktioniert :)





    Was mir jetzt allerdings ein wenig Bauchschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass bei mir momentan überhaupt nichts mehr funktioniert. Per Funkfernbedienung kann ich mein Auto weder auf- noch zusperren und das sowohl mit dem einen als auch dem anderen Funkschlüssel.


    Werde mich am Wochenende mal auf Fehlersuche begeben.

  • Wie geht nichts? Sehr merkwürdig!!


    Hoffe es ist nichts schlimmes und du den Fehler schnell findest


    Ich hab ma das Kabel markiert man siehts leider nicht so gut und ich kenn mich auch net so toll mit Bild bearbeitungs programme aus aber so groß sieht man das kabel.


    So wie aufen Bild warn alle beide meiner Kabel, musste die also erst vom anderen Kabel abziehen.

    Dateien

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"



  • Wo hastn du das Kabel hin gelegt? in die Heckklappe in eine Falz?

  • Wo hastn du das Kabel hin gelegt? in die Heckklappe in eine Falz?


    Da sind doch die 2Kabel für die Heckscheibenheizung. Da bin ich ein Stückchen mitgegangen.


    Mal noch ne Frage nebenbei :D
    die 34,64cm ist ja Lambda/2 macht es viel an Signalstärke aus wen ich 69,28cm hohle? Macht es überhaubt was aus?? ?(

  • Das wäre ja echt ein Hammer wenn der scheiß Schlüssel etwas weitere Reichweite hätte!


    Hat einer von euch eine Ahnung wo diese Antenne beim Touring ist!
    Dann würd ich mir das auch mal ankucken!!!!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: