Anleitung: Reichweite des Funkschlüssels erhöhen

  • Hallo zusammen,



    viele kennen das leidige Problem, dass die Reichweite des Funkschlüssels vom E46 manchmal zu Wünschen übrig lässt. 2-3 Meter Reichweite sind keine Seltenheit. Es wird hin und her gemunkelt, was die Ursache dafür sein könnte. Zunächst gerät der Akku des Schlüssels in Verdacht, in meinem Fall hat sich dies aber nicht als Ursache der gerinen Funkreichweite bestätigt. Es könnte durchaus sein, dass es bei dem einen oder anderen doch so ist, dass der Akku ausgenudelt ist und die Schuld an der kurzen Reichweite trägt. Da ich wie gesagt zunächst auch den Akku ins Visier genommen habe, tauschte ich diesen. Wie das geht, erkläre ich hier. Weiter unten erkläre ich, wie ich zur erfolgreichen Lösung des Problems gekommen bin:


    Akkutausch


    Der rautenförmige BMW-Schlüssel hat keine Batterie, sondern einen Akku verbaut, der im Zündschloss geladen wird. Dort wird ein Magnetfeld erzeugt, woraus eine Spule im Schlüssel eine Spannung induziert und somit den Akku lädt.


    Man kann im Internet oftmals lesen, dass sich der Akku einfach austauschen lässt und man somit wieder eine höhere Funkreichweite erreicht als zuletzt nur ca. 5 Meter. Also habe ich meinen Schlüssel geöffnet und den Akku ausgelötet. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:


    Zuerst habe ich den Schlüssel mit dem Bart in einen Schraubstock eingespannt und bin dann mit einem Cutter-Messer ringsum der "Rille" im Gehäuse des Schlüssels entlanggefahren. Man muss dabei beachten, dass man mit ordentlich Kraft schneidet, um den Kunststoff durchschneiden zu können. Das Gehäuse ist nämlich nicht zusammengeklebt, sondern kuntsstoffgeschweißt. Vorsicht: Nicht den Kunststoff durchstoßen und die Platine beschädigen!
    Danach habe ich einen sehr kleinen Schraubenzieher genommen und ihn in die "Rille" gesteckt. Dann mit einem Hammer draufgehauen und schon war das Gehäuse offen:



    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/schlu%CC%88ssel/IMG_2574%20Resized.jpg]


    Die Platine liegt "lose" im Gehäuse, lässt sich einfach herausnehmen:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/schlu%CC%88ssel/IMG_2575%20Resized.jpg]


    Der Akku kommt zum Vorschein und man sieht, dass er auf die Platine gelötet ist. Mit einem Lötkolben und einer Entlötsaugpumpe habe ich das Lötzinn der Kontakte entfernt und den Akku so von der Platine gelöst.


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/schlu%CC%88ssel/IMG_2576%20Resized.jpg]


    Dann habe ich mit einem Multimeter die Spannung des Akkus gemessen. Zu meiner Verwunderung bringt er noch die vollen 3 Volt, welche auf dem Akku aufgedruckt sind:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/schlu%CC%88ssel/IMG_2577%20Resized.jpg]


    Wie dem auch sei, auf ebay habe ich nach dem Akku-Modell "Panasonic VL-2020" gesucht und einen für 10€ erstanden. Sobald dieser per Post angekommen ist, werde ich ihn einlöten, das Gehäuse wieder zukleben und dann den Umbaubericht ergänzen. Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, dass sich die Reichweite des Schlüssels erhöhen wird und ich somit 137€ für einen neuen Schlüssel beim Freundlichen gespart habe ;)


    UPDATE:


    So, vor ein paar Tagen habe ich den neuen Akku erhalten und eingelötet. Das Gehäuse wieder zusammengebaut und miteinander verklebt. Der Akku hatte bei Erhalt 3,00 Volt. Wird wohl also nicht ganz voll geladen gewesen sein. Deshalb bin ich erstmal sicher gegangen, dass er auch voll geladen ist, bevor ich mein Urteil fälle und bin ca. 300 km gefahren - bis jetzt. Ich denke, dass er jetzt seine volle Ladekapazität erreicht hat und ich sagen kann, ob der Umbau etwas gebracht hat.


    ... hat es nämlich nicht. Die Reichweite des Funkschlüssels ist genau die gleiche wie vorher. Mehr als 3 Meter sind nicht drin. Hält man den Schlüssel an den Kopf, sind auch mal 5-6 Meter drin. Das wars aber auch schon.


    Ich muss sagen, ich hätte wesentlich mehr erwartet. 10, 15, 20 Meter. So kenne ich nämlich die Reichweite von Funkschlüsseln anderer Hersteller.


    Also muss es eine andere Ursache für die gerine Reichweite geben. Ich habe mich erneut belesen und bin auf die Idee gekommen, die Antenne des Funkschlüssels einfach zu verlängern.


    Verlängerung der Antenne


    Die Limousine hat die Antenne hinter der C-Säulen-Abdeckung auf der Fahrerseite sitzen. Genau hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag1231duuv.jpg]


    Vom Stecker im sogenannten Antennen-Diversity (das ist der rechteckige hellgraue Kasten) gehen ein paar Kabel ab, von denen nur eins nicht am anderen Ende eingepinnt ist, sondern einfach irgendwo aufhört:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag12301uvt.jpg]


    Dieses gilt es zu verlängern. Anhand der Frequenz der Signalübertragung habe ich die optimale Antennenlänge ausgerechnet und bin auf lambda / 2 = 34,64 cm gekommen. Die originale Antenne hat eine Länge von ca. 14,5cm, somit muss sie um ca. 20cm verlängert werden. Also habe ich ein 20 cm langes Kabel der gleichen Güte an die Antenne angelötet und isoliert. Alles schön mit Isolierband festgeklebt und die C-Säulen-Verkleidung wieder draufgemacht.


    Und der erste Test war wie in einer anderen Welt: Nach der erfolgreichen Verlängerung der Antenne hat hat mein Funkschlüssel nun endlich eine Reichweite von 15 Metern und mehr! Es hat geklappt! Kann nur jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat, es genau so zu tun wie ich. Bin sehr glücklich mit dieser Lösung :)


    Ich übernehme fürs Nachmachen natürlich keinerlei Haftung. Es erfolgt somit auf eigene Gefahr!


    Gruß,
    Sebastian

  • Servus Sebastian,


    Eine gute Idee, wobei ich noch auf den Abschlußbericht und
    deine persönliche einschätzung zum "Reichweitengewinn"
    mit dem neuen Akku gespannt bin ^^

  • Also mein Schlüssel hat jenachdem von wo ich aufschließe auch nur ein paar Meter.
    Was ich festgestellt habe:
    sieht man den Wagen von vorne und will aufschließen ist bei mir die Reichweite ca. 2-3m
    Wenn der Wagen allerdings mit dem Arsch zu mir steht, sind bei mir bis zu 20m drin! Mit der "Kopf"Methode sogar ca. 30m!


    Der Empfänger ist denke ich ungünstig positioniert oder ähnliches.
    Bei dem Polo meiner Mutter kann man das Auto aus 100m Reichweite locker aufschließen, sogar durch Wände...

  • ganz ehrlich? löblicher ansatz, aber wenn mein schlüssel nimmer geht, kauf ich den neu....den aufwand und dann gehts doch nicht richtig......dann gehäuse aufschneiden....dann wirds nicht richtig dicht.....am ende kommt feuchtigkeit rein und man kriegt nicht mal mehr das auto gestartet.......nenene........dann gleich gescheit...hat man doch jahre ruhe dann.

  • ganz ehrlich? löblicher ansatz, aber wenn mein schlüssel nimmer geht, kauf ich den neu....den aufwand und dann gehts doch nicht richtig......dann gehäuse aufschneiden....dann wirds nicht richtig dicht.....am ende kommt feuchtigkeit rein und man kriegt nicht mal mehr das auto gestartet.......nenene........dann gleich gescheit...hat man doch jahre ruhe dann.


    Der Schlüssel vom Te funktioniert, aber leider nur auf einer geringen Reichweite, wie viele andere die auch das selbe problem haben.
    Da bringt dir ein neuer Schlüssel auch nichts.
    Ich werde das problem am WE in Angriff nehmen, berichte dann.

  • Der Schlüssel vom Te funktioniert, aber leider nur auf einer geringen Reichweite, wie viele andere die auch das selbe problem haben.
    Da bringt dir ein neuer Schlüssel auch nichts.
    Ich werde das problem am WE in Angriff nehmen, berichte dann.

    also....der schlüssel geht nur ca. 3 m......der andere etwa auch??
    wenn einer doch super funktioniert und der andere nicht ist wohl nicht der akku sonder eher der transponder im schlüssel defekt....


    und jetzt willst du mir erzählen wenn er sich einen komplett neuen schlüssel holt geht der dann auch nur 3m??
    das kann und will ich so nicht glauben.


    ich hab hier 4 schlüssel liegen: 3 gehen locker 30m und sogar durch türen. 1 ist leider der akku leer und lädt auch nix mehr......den kauf ich neu und gut.

  • ich glaub im e46-fanatics gibts dazu nen langen Thread. Da scheint insbesondere der Touring ein Problem zu haben wenn ich mich recht erinnere. Soweit ich weis, haben mehrere versucht, die Reichweite zu verbessern, indem sie am Fahrzeug versucht haben, die Antenne zu verlängern und zu verlegen. Das geht beim Touring aber irgendwie nicht. Keine Ahnung mehr was das Problem war. Müsste jemand, den es interessiert und der dort wie ich auch registriert ist, mal suchen.
    Ich habe mich damit abgefunden.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!