Anleitung: Reichweite des Funkschlüssels erhöhen

  • also....der schlüssel geht nur ca. 3 m......der andere etwa auch??
    wenn einer doch super funktioniert und der andere nicht ist wohl nicht der akku sonder eher der transponder im schlüssel defekt....


    und jetzt willst du mir erzählen wenn er sich einen komplett neuen schlüssel holt geht der dann auch nur 3m??
    das kann und will ich so nicht glauben.


    ich hab hier 4 schlüssel liegen: 3 gehen locker 30m und sogar durch türen. 1 ist leider der akku leer und lädt auch nix mehr......den kauf ich neu und gut.

    Wo steht denn bitte das der eine auf 3 Meter Reichweite funktioniert und der andere auf eine längere Reichweite?


    Und ja ich will dir erzählen wenn ein funktionierender Schlüssel eine 3 Meter Reichweite hat auch ein neuer Schlüssel die gleiche Reichweite hat!


    Kann es sein, dass du einfach drauf los schreibst, ohne mal ein wenig zu überlegen?


    Es geht einfach um den Empfänger der schlecht positioniert ist.

  • Und ja ich will dir erzählen wenn ein funktionierender Schlüssel eine 3 Meter Reichweite hat auch ein neuer Schlüssel die gleiche Reichweite hat!

    und laut deiner Aussage hatte das Fahrzeug von Auslieferung an keine größere Reichweite als 3m??


    hat überhaupt schon mal jemand einen neuen schlüssel probiert?

  • Letztendlich habe ich es geschafft, meine Reichweite von ca. 5 auf mehr als 15 Meter zu erhöhen :) Wie, das steht im ersten Post, den ich aktualisiert habe.

  • Wenn du jetzt noch die Antenne in deinem Schlüssel an die Frequenz anpasst, dann kannst du dein Auto aufm Supermarkt-Parkplatz schon von der Kasse aus öffnen ;)


    das musst du mir mal erklären wie du das gemacht hast.


    fifficus: top gemacht. ich hätte die antenne jedoch etwas genauer abgestimmt. eventuell sogar nen ganzes oder sogar auf 2 lambda erhöht und entweder als quad oder dipol mit spule erstellt. damit sollten die signale um mehr als 1-2 db ansteigen.
    ich denke wirklich auch das die verlegung hier eine ganz wichtige rolle spielt. da die scheibe ja ähnlich einem gitter wirkt und funkwellen hindert.


    hast du mal rund ums auto ausprobiert ? ... gibt es irgendwo signalschatten ?

  • das musst du mir mal erklären wie du das gemacht hast.

    Der erste Teil war nicht ganz ernst gemeint, die Sendeleistung reicht nicht aus, um durch 'ne Wand hindurch noch ein paar Meter zu überbrücken.


    Selbst getestet hab ich das einfach mit 'nem Stück Draht, dass ich an den Schlüsselbart gehalten hab. Wie gesagt, mir war langweilig :P


    Zur Dipol-/Quad-Idee: Da bekommt man ja schon 'ne gewisse Richtwirkung rein. Fraglich, ob das von Vorteil ist - wir haben ja zum Großteil Metall um die Antenne rum, da ist vielleicht die eine oder andere Reflexion unseres Funksignals, die dann aus komischen Winkeln in die Antenne einstreut, schon wichtig.

  • Nette Idee; bin beeindruckt dass du dich des Problems mal so erfolgreich angenommen hast.


    Ich vermute aber mal dass Lambda/2 normalerweise schlechter als Lambda/4 ist (lieber Wellenberg als Wellenknoten). Insofern wäre die optimale Länge eher 17,3cm was ja dem Original ähnelt. Naja, allerdings scheint deine Variante trotzdem wesentlich besser zu gehen als das Original; also spielen wohl eher Abschirmungsfaktoren eine Rolle.


    Naja, wie dem auch sei, Hauptsache du hast das Original verbessert. Komisch dass BMW da nicht selbst drauf kam :thumbsup:

  • weiß jemand, wo die Antenne beim Cabrio sitzt? Hinter der linken C-Säule wohl eher nicht :D