Auspuff durchgerostet

  • naja, der Preisunterscheid zwischen BOSAL und Eberspächer ist ja auch nicht mehr die Welt. möchte halt gleich was haben, bei dem ich auch das passende Adapterstück bekomme und mir nich alles zusammensuchen muss. werde hetu mittag mal bei meinem neuen Stammhändler vorbeifahren, der verkauft eigentlich nur gute sachen in erstausrüsterqulität. mal sehn was der meint.



    Das Rostschutzmittel kommt für mich nicht infrage. glaub nicht, dass ich das so hitzbeständig kriege und bin auch zu faul mir dort was vernünftiges rauszusuchen und aufzupinseln.



    aber mal was anderes....das ist irgendwie doch beim e46 umständlich gelöst. will ich den es wechseln, muss ich die bestehende anlage abflexen oder absägen. Will ich den Luftflterwechseln, schraub ich ne halbe Stunde unter der Motorhaube rum. ich hatte vorher einen C-Corsa (ich weiß, kein Vergleich, aber:) dort ließ sich der auspuff in 10 Minuten wechseln und der Luftfilter in 3....an die Hupe im e46 kommst du ohne weiteres gar nicht dran....das passt doch nicht

  • Also erstens ma.......dafür fährst nen BMW......und kein C-corsa, oder wie die dinger auch immer heißen...dann solltes du weiter "Opel" fahrn wenns dir zu schwierig ist..... :D :D :D :P
    Und zweitens.....auch wenn mich jetzt einige vielleicht steinigen möchten........fahr ma zu ATU, die haben eigentlich ganz gute Angebote
    was Endpötte anbelangt, ach und mir fällt da noch ne Marke ein wenns orginal sein soll, heißt glaub ich "Imasaf", hoffe ich habs richtig geschrieben.
    Gruß und viel Erfolg.... :thumbsup:
    Daywalker70


  • aber mal was anderes....das ist irgendwie doch beim e46 umständlich gelöst. will ich den es wechseln, muss ich die bestehende anlage abflexen oder absägen. Will ich den Luftflterwechseln, schraub ich ne halbe Stunde unter der Motorhaube rum. ich hatte vorher einen C-Corsa (ich weiß, kein Vergleich, aber:) dort ließ sich der auspuff in 10 Minuten wechseln und der Luftfilter in 3....an die Hupe im e46 kommst du ohne weiteres gar nicht dran....das passt doch nicht


    Das hat einen ganz einfachen Hintergrund.


    Den Opel-ESD kannste praktisch jedes 2. Jahr wechseln, dann ist der durch.


    Ich habe noch immer den 1. drunter und der wird warscheinlich auch nie gewechselt werden...

  • Ich habe noch immer den 1. drunter und der wird warscheinlich auch nie gewechselt werden...

    Naja, verallgemeinern kann das scheinbar nicht, meiner hat schon nach 6 Jahren das Zeitliche gesegnet, worüber ich auch einigermassen erstaunt war. Aber vielleicht wars auch nur ein Montags-ESD :S

  • ich beschwer mich ja gar nicht...der vom 3er hat jetzt 6 Jahre gehalten, genauso wie der vom opel...von daher...außerdem ist das in meinen Augen kein Grund, etwas unnötig kompliziert zu machen.

  • Die Haltbarkeit wird auch durch den Fahrstil und das Streckenprofil beeinflusst.


    Die Schalldämpfer rosten ja in den meisten Fällen von innen nach außen, da sich im Schalldämpfer Kondenswasser absetzt, welches (glaube sauer, oder wars basisch?) ist und die Korrosion vorran treibt.


    Bei mir dürfte das nicht passieren, da mein Auspuff gar nicht die möglichkeit hat, Wasser zu sammeln (jeden Tag ~250km mit teilweise großen Volllastanteil).


    Bin früher mal Opel gefahren und da konnte ich meist nach Ablauf der Garantie das Teil wechseln, da es von außernn durchgegammelt war (mindertige Materialien).

  • Ich glaub nur bei den 6 Zylindern sind die aus Edelstahl. ;) Zumindest ist es mein ori Sport-Pott vom 325er. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.