Problem bei Lenkrad wechsel ...... Airbagleuchte geht an......was nun

  • Bj2001 ist zwar VFL, aber die zwei Stufigen Airbags kamen ab Produktion(!!) Mitte 2000 (der User M54B25 kann und bestimmt gleich den genauen Monat sagen ;) )

    Das heißt du musst dein komplettes Airbag-System quasi Umcodieren, sofern dein Auto auch nach der Einführung des 2-Stufen-Airbags produziert wurde. Da du dich 325xi genannt hast, fährst du sicherlich einen M54, garantiert hast du einen neuen Airbag.

    Bau dein altes Lenkrad wieder ein und besorg dir ein Sport- oder gar M-Lenkrad.

    Ja, habe einen M54 drin.


    Habe das alte in der Zwischenzeit wieder reingemacht, allerdings funktionieren die klima und blinker akkustisch und im tacho leider immernoch nicht.


    Auch das löschen über meinen Carly Adapter bringt nichts, da die Kontrollleuchte des Airbags direkt wieder kommt.

  • Bj2001 ist zwar VFL, aber die zwei Stufigen Airbags kamen ab Produktion(!!) Mitte 2000 (der User M54B25 kann und bestimmt gleich den genauen Monat sagen ;) )

    :/ Keine leichte Aufgabe für eine präzise Aussage ;) - hatten wir aber letztens mal wegen dem Sportlenkrad im 323CiC - also im 323Ci Cabrio das ab 04/2000 auf dem deutschen Markt ausgeliefert wurde, war das zweistufige Sportlenkrad (1x Doppelspeiche unten, 1 Speiche links und 1x rechts) schon als Standardlenkrad vorhanden. Beim 330Ci Coupe (und auch 330Ci Cabrio) dann ab 06/2000 und ab dann in den anderen M54 Modellen ab 09/2000.


    Ergänzend: die xi kamen erst Anfang 2001 zur Auslieferung (wurden mit dem M54 Release Herbst 2000 vorgestellt) d.h. das ein 325xi immer mit zweistufigen Lenkrädern ausgeliefert wurde. Bei Limo & Touring waren dass dann anfangs vFL Modelle (bis 09/2001) - passt also zum zuletzt Anfragenden.

  • Klingt für mich nach einem BUS/Kontakt Problem zum Lenkrad. Alle Stecker sind auch richtig drin? Wickelfeder ggf. Kaputt gemacht ausversehen?

    Soweit ich das feststellen konnte sind alle Stecker richtig drin und beim Einbau wurde auch nichts beschädigt.

  • Wenn du das in eine FL Limo gebastelt hast ist es klar das es nicht funktioniert. Der Airbag ist einstufig und die FL haben 2 stufige Airbags. BMW Software wäre ratsam und wenn man sein Profil mal mit Wohnort zum Beispiel ausfüllt könnt man eventuell auch jemanden in der Region empfehlen der das mal auslesen könnte. Viele im Forum haben die passende Software.


    Klingt für mich nach einem BUS/Kontakt Problem zum Lenkrad. Alle Stecker sind auch richtig drin? Wickelfeder ggf. Kaputt gemacht ausversehen?

    Folgende Fehelr konnten noch ausgelesen werden

  • Joa also die Meldungen sind ja eher für'n Arsch... Aber mit dem BUS bin ich scheinbar nicht so verkehrt.

    Hattest du das Tacho raus?


    Check mal alle Sicherungen vom KI (Tacho).

  • Joa also die Meldungen sind ja eher für'n Arsch... Aber mit dem BUS bin ich scheinbar nicht so verkehrt.

    Hattest du das Tacho raus?


    Check mal alle Sicherungen vom KI (Tacho).

    Habe leider keine Ahnung von den Sicherungen wie ich das überprüfen kann.

    Kannst du mir hierzu ein paar Tipps geben?

  • Habe leider keine Ahnung von den Sicherungen wie ich das überprüfen kann.

    Kannst du mir hierzu ein paar Tipps geben?

    Wie jetzt? Du spielst mit Sprengstoff aber kannst keine Sicherung prüfen oder heraus bekommen wo sie sind? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie jetzt? Du spielst mit Sprengstoff aber kannst keine Sicherung prüfen oder heraus bekommen wo sie sind? :gruebel:

    Also wo die Sicherungen sind weiß ich allerdings nicht wie ich die zu überprüfen habe :/

  • Entweder nur optisch prüfen oder eigentlich richtig per Multimeter auf Durchgang prüfen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.