E-Satz für AHK einbauen wirklich so aufwändig?

  • Ich habe den AHK-Einbau letztes WE gemacht. Bei einem guten Freund der KFZler ist. Soviel ich noch weiß muss man zum Lichtschalter wegen dem PDC, damit es weiß wann ein Anhänger dran ist. In den Sicherungskasten muss man wegen der Rückfahrscheinwerferfunktion und der Dauerstromfunktion am Anhänger. Bremslicht, Blinker usw wird hinten an den Rücklichtern abgegriffen. (Zwischenstecker wären die schönere Lösung gewesen.)


    Gruß

  • Ich habe den AHK-Einbau letztes WE gemacht. Bei einem guten Freund der KFZler ist. Soviel ich noch weiß muss man zum Lichtschalter wegen dem PDC, damit es weiß wann ein Anhänger dran ist. In den Sicherungskasten muss man wegen der Rückfahrscheinwerferfunktion und der Dauerstromfunktion am Anhänger. Bremslicht, Blinker usw wird hinten an den Rücklichtern abgegriffen. (Zwischenstecker wären die schönere Lösung gewesen.)


    Gruß


    100% zustimm. :)

  • Zum LSZ muß man nur wegen der Nebelschlußleuchte und die gibts bekanntlich auch hinten, falls der E-Satz wie bei mir mit PDC-Abschaltung ist gibt es das Dauerplus Klemme 30 beim 6 Zylinder ja statt nur am Sicherungskasten vorn auch hinten an der Batterie, sofern diese hinten im Kofferraum ist. Hab mich beim Anklemmen vorn geärgert, hätte alles hinten gehabt.


    Grüße tomtom70

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir eine Anhängerkupplung von Bosal mit E-Satz von Jäger gekauft die ich nachträglich angebaut habe. Ich habe auch alles angebaut und verkabelt bekommen bis auf die letzten Kabel die vorne irgendwo an den Sicherungskasten angeschlossen werden müssen. Die Anleitung ist zwar gut, aber nicht so gut, dass ich daraus lesen kann wo ich die Kabel anschließen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dass das Handschuhfach raus muss ist mir bewusst um genügend Platz beim Schrauben zu haben.


    Gruß


    El Risitas

  • Du hast drei Kabel für vorn übrig ?
    Zwei kannst Du auf Plus legen (unterwegs ans Batteriekabel) ;) im Heck oder beim Verteiler im Innenraum, musst nicht bis an die Verteilerschiene hinter dem Handschuhfach.
    Das eine Kabel muss aber nach vorn ins LSZ, da hilft nichts.
    LSZ raus und Kabel einpinnen, steht nicht in der Beschreibung welcher PIN ? Dann muss ich nochmal nachsehen welcher das war.
    Jäger ist okay, schon viele Sätze verbaut-immer super.

  • Das eine Kabel für die LSZ habe ich angeschlossen. Der Kabelbaum ist auzch so ausgelegt, dass zwei Kabel mit einem Dauerplus vorne am Sicherungskasten versorgt werden und dann habe ich immer noch zwei Kabel übrig. Das eine ist für den 13. Pol und das Dauerplus für den Anhänger. Das andere Kabel ist (so nehme ich es aus der Einbauanleitung heraus und auch an) zum Schalten der Rückfahrscheinwerfer. Sprich: Das muss irgendwo ein "Signal" vom Rückwärtsgang bekommen. In der Anleitung ist nur ein Stecker abgebildet in den ich das eintüllen soll. Nur welcher Stecker ist das? :D

  • Keine Kabelfarben angegeben? Lös evtl. mal den Schaltsack. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, geht das Kabel für den Rückwärtsgangschlter durch die Schalhebeltülle im Kardantunnel. Dort solltest Du also die richtige Kabelfarbe für den Kabelbahnhof hinter dem Handschuhfach ablesen können.


    Viele Grüße,
    Marvin

  • Hallo zusammen.


    Das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer habe ich angeschlossen bekommen. Dazu muss man am besten das Handschuhfach ausbauen, den Sicherungskasten ausklappen und dann ist oben auf dem Sicherungskasten der "Verbinderbahnhof" zu sehen wie in dem Vorpost auf dem Foto. Da muss man die richtige Kabelfarbe suchen, den Stecker ausklipsen, das Kabel einklipsen und den Stecker wieder aufstecken. Danach nimmt man die Verkleidung auf der der "Verbinderbahnhof" befestigt ist ab und unten drunter kommen verschiedene Gewindestifte mit selbstsichernden Muttern zum vorschein. Die passende Mutter abschrauben, Kabelschuh einhängen, Mutter festschrauben, Kabel in die Sicherungshalter einklipsen und befestigen, Sicherungen rein und Sicherungshalter einklipsen. Wenn man will kann man dann noch das Dauerplus für den Anhänger in den Sicherungsträger 44 einklipsen, alles zusammenbauen und man hat alles angeschlossen. Super. :)


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    Gruß


    El Risitas

  • Rückfahrsignal hatte ich immer von hinten aus dem Kabelstrang (kurz hinter dem Wischwasserbehälter) genommen damit ich nicht mit so vielen Kabeln nach vorn muss. :)


    Prima wenn jetzt alles passt. :thumbup: