Heizung spinnt unten heiß oben kalt

  • moin ich hab ne Problem mit meiner heizung


    habe eine klimaautomatik Bj. 2002


    so und nun zum problem wenn ich die temp auf 21,5 Grad stelle und den auto modus anmache kommt im fussraum heiße luft und auf denn anderen die gewünschte temp. wenn ich dann fussraum aus mache ist alles gut. was kann das sein. das war nicht immer so!
    das ist echt unangenehm besonders bei lägenern fahrten. ist da irrgentwie ne schieber der nicht schließt oder so?


    hoffe auf hilfe

  • Hast du das Rädchen zwischen den mittleren Luftsausströmern auf dem Amaturenbrett verstellt? Also von rot auf blau? Das wäre zumindest eine sehr einfache Erklärung.

  • 'n Abend.
    Weiß nicht wie's bei der Klima-Automatik ist (hab leider nur 'ne manuelle), aber ich hab oben an den mittleren Lüftungsdüsen (über dem Radio) noch ein drittes Einstellrad, mit dem ich die Temperaturverteilung oben/unten getrennt regeln kann. Gibt's sowas bei dir und hast du damit schon mal "rumgespielt"?


    Gruß
    ZwoCa

  • ja sicher habe ich das rad auch und habe da auch drangestellt


    aber es kann ja nicht bei 21,5 grad im fussraus ca. 30 gard haben? oder sehe ich das verkehrt.


    oder verstelle ich mit dem rad auch die fussraum temp?

  • Das selbe Problem mit den gleichen Sympthomen wie User Boosas hat ein Freund von mir auch!
    Wir rätseln auch schon länger am Problem aber kommen auf keine Ursache :( .


    Folgende Fragen stellen wir uns:


    1. Kann es sein, dass das Klimabedienteil selber bzw. der Temperatursensor der verbaut ist, defekt ist?


    2. Wie ist der Aufbau der Lüftung?
    Verfügen die Ausgänge "Oben", "Mitte" und "Unten" über je einen Luftkanal oder versorgt ein zentraler Kanal alle 3 Ausgänge mit Luft?


    3. Kann es ein Heizungsventil sein, das nicht richtig schließt bzw. öffnet?


    Hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen ;)

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • also ich denke mal das dort 3 kanäle sind sonst könnte man nicht einzelne freigeben.


    ich kann mir vorstellen das dor irrgenein schieber nicht schließt und des wegen heiße ungeregelte luft in den fussraum strömen kann. denn wenn ich den fussraum abstelle ist ja alles sowie es sein soll. also scheibe und seitendüsen sind angenehm auf 21,5 grad. kommt dann wieder auto modus ins spiel ist der fussraum bullen warm aber der rest so wie gewollt.


    was kann das jetzt sein

  • Das Drehrad oben in der Mitte dient im Prinzip nur dazu, den Oberkörper-Lüftungsdüsen mehr/weniger Kaltluft zuzumischen.


    Hast du mal die einzelnen Kanäle ohne Automatik durchtestet?
    Also was passiert z.B. wenn du nur auf Fußraum stellst und mal unterschiedliche Temperaturen durchgehst?
    Die unterschiedlichen Konstellationen und Ergebnisse würden es einfacher machen, dass Problem zu erkennen.


    Ansonsten ist es so, dass die Klimaautomatik über 3 Stellmotoren verfügt, die für jeden Kanal einzeln den Luftdurchsatz regulieren können (bei der manuellen Klimaanlage gibt's im Vergleich dazu nur einen Stellmotor, der alle 3 Kanäle gleichzeitig bedient).


    Falls du Zugriff auf INPA hast könntest du da mal reinschauen. Ich bin mir nicht sicher, aber im IHKA gibt's bestimmt 'ne Ansteuerfunktion für die einzelnen Stellmotoren und 'ne Möglichkeit sich die Werte (mit denen die Automatik die Stellmotoren steuert) anzeigen zu lassen.

  • ja habe ich schon versucht komme im zum gleichen ergebniss das es im fuss raus sau heiß wird



    habe kein zugriff auf dieses inpa

  • aso ich denke das die stellmotoren gehen weil ich ja unten aus machen kann. nur warum kommt oben warm unten kalt habe die mittelern auch mal aus gemacht immer das selbe ergebniss. als wenn vom motorraum 2 rohre kommen mit unterschiedlichen temp und das dann erst in der zelle aufgeteilt wird so kommt mir das vor. was eigentlich keine sinn macht

  • ich lege mich jetzt hin und morgen werde ich mal ne bisschen ausprobieren und basteln das muss doch ne lösung geben kann ich mir nicht anders vorstellen


    bis morgen