• BMW E46 330i Limouse


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    Typ:
    330I (EUR)
    E-Baureihe: E46 (4FL)
    Motor: M54
    Hubraum: 2979ccm
    Leistung: 231PS bei 5.900 U/min
    Drehmoment: 300NM bei 3.500 U/min
    Topspeed: 250 km/h
    Farbe: Black Sapphire Metallic (475)
    Polsterung: Standardleder / Naturbraun (N6NG)



    Serienausstattung:


    411: Fensterheber elektrisch Vorne / Hinten
    473: Armauflage vorn
    520: Nebelscheinwerfer
    548: Kilometertacho
    550: Bordcomputer
    832: Batterie im Kofferraum
    851: Sprachversion Deutsch



    Sonderausstattung:


    210: Dynamische Stab. Control (DSC)
    249: Multifunktion für Lenkrad
    255: Sport-Lederlenkrad
    302: Alarmanlage
    313: Aussenspiegelpacket
    354: Grünkeil-Frontscheibe
    403: Glasdach, elektrisch
    415: Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
    423: Fußmatten in Velours
    428: Warndreieck
    431: Innenspiegel, automatisch abblendend
    435: Edelholzausführung
    488: Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
    494: Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    502: Scheinwerfer-Waschanlage
    508: Park Distance Control (PDC)
    521: Regensensor
    522: Xenon-Licht
    534: Klimaautomatik
    606: Navigationssystem Business
    640: Autotelefonvorbereitung
    672: CD Wechsler 6-Fach
    785: Weisse Blinkleuchten
    789: M LM-Räder mit Mischbereifung
    801: Deutschland-Ausführung
    879: Deutsch / Betriebsanleitung / Serviceheft
    981: Comfort Plus Packet



    Bisherige Veränderung:


    - Nieren in Matt Schwarz
    - Motorhauben- und Heckklappenemblem in Schwarz
    - //M-Abrisskante
    - Dachkantenspoiler
    - Dotz Mugello in 8,5x19 auf 235/35x19
    - CarPC (Details weiter unten)
    - //M-Schaltknauf (Kurze Version)
    - Fußraumbeleuchtung in Weiß
    - Kennzeichenbeleuchtung in Weiß
    - M2-Front
    - Friedrich Motorsport ESD 2x70mm scharf abgeschrägt
    - CCFL AngelEyes Weiß
    - //M-Lenkrad


    Bisherige Defekte:


    - Thermostat
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - SRA Pumpe
    - Ölstandsensor
    - Heckklappendämpfer


    Car-PC:


    - 7" TFT Touchscreen
    - Blende von Janus-Design
    - ITX-Board 2x1,6Ghz Atom 330
    - M3ATX-Netzteil 125W
    - 2GB Kingston DDR2
    - 160Gb 2,5" SATA
    - Bluetooth-Dongle
    - Bluetooth GPS-Maus
    - Centrafuse 3.5 CarPC Software
    - Resler IBus-Interface (USB)



    HiFi:


    - Enstufe 1: Magnat Classic 360 (Für Front- + Hecklautsprecher)
    - Endstufe 2: Ground Zero GZTA 2.250MK2 (Für Subwoofer)
    - Subwoofer: MTX RT12DV
    - Front + Heck: Original Standard
    - Komplett bis auf den Woofer in der Reserveradmulde verbaut.



    Geplante Veränderungen:

    - Dotz Mugello Schwarz Frontpoliert
    - Lowtec H9.3 Race Gewindefahrwerk
    - M2-Heckschürze + evtl. Seitenschweller
    - InsidePerformance M3 Auspuff + Carbon Diffusor
    - AngelEyes in Weiß
    - LED-Rückleuchten in Rot/Schwarz
    - //M-Lenkrad
    - //M-Pedale
    - Salberk Sportspiegel
    - Sitzwangen beim Sattler aufpolstern lassen (Ist das überhaupt möglich?)
    - Sprintbooster (will ein etwas direkteres Gaspedal)
    - Schaltwegverkürzung
    - Tacho auf Weiß/Rot mit anderer Tachoscheibe umbauen lassen
    - I-Bus Interface für CarPC
    - USB-Relaiskarte für CarPC
    - Starterbatterie mit Trennrelais
    - Z4 3.0 Soundgenerator (funktioniert im 330i nicht ohne große Anpassungen)


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    Bin für Tipps, Meinungen und natürlich auch Kritik immer offen ;)
    Updates werde ich hier im ersten Post eintragen.


    Bilderupdate folgt erst noch!


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    Auspuff-Umbau:

    Verbaut ist ein Friedrich-Motorsport ESD, leider war der Sound annähernd wie Original.
    Als Lösung habe ich den ESD aufgeflext (oben) und einen Teil der Dämmwolle entfernt und die Hälfte
    der Siebrohre mit hitzefestem Keramikband umwickelt. Jetzt stimmt der Sound einigermaßen.


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    Original M-Lenkrad:


    Das Lenkrad ist ziemlich fertig, erst Recht nachdem ich es mit einer Ledertönung versaut habe.
    Wird demnächst neu gesattelt mit Lochleder und Standardleder + M-Nähte.


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  • Sieht gut aus. Der Innenraum gefällt mir. Ich steh auf die Leisten, sieht lecker aus. Die Schaltkulisse müsste noch aus dem selben Material sein, dann wäre das eine runde Sache.


    Die Felgen sind ok, aber eher nicht so meins. Ist aber Geschmackssache. Shadowleisten würden sich noch ganz gut machen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Danke.
    Die Schaltkulisse habe ich mit Absicht auf Schwarz umgebaut, weil sobald das M-Lenkrad drauf ist nurnoch die Leisten in Holz sind.
    Finde das ganz gut, wenn nur die Leisten als Highlight in Holz sind und nicht alles.


    Die Felgen haben mir von Anfang an nicht so wirklich gefallen. Waren beim Kauf mit drauf.
    Werden im nächsten Jahr gegen Dotz Mugello ausgetauscht.


    Leider sind mir die Shadowline-Leisten zu teuer. Außerdem finde ich, dass Chrom bricht etwas das Schwarz. ^^

  • Innenraum sieht lecker aus. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Wagen hatte einen verschwiegenen Frontschaden. Dabei wurde anscheinend die gesamte Front ausgetauscht.
    Der Verkäufer hat mir damals gesagt die Frontschürze ist wegen eines Parkremplers gegen eine M2 getauscht worden und eine leichte Delle in der Motorhaube kommt von vergessenem Werkzeug beim zumachen.


    Evtl. hat der Vorbesitzer die auch gegen schwarze getauscht. Schließlich hat er die Embleme und die Nieren auch gegen komplett schwarze getauscht.
    Wenn nicht hätte ich das warscheinlich gemacht. Silberne Inlays bei einem komplett schwarzem Auto finde ich etwas komisch.


    Und wegen den Blinker: In meiner Sonderausstattungsliste steht "0785 Individual Weiße Blinker". Daher wird er keine originalen 330er haben.


    Die Stahlfelgen sind 100% 17-Zöller, hab dafür erst neue Reifen gekauft und aufgezogen.


    Hab die FGST-Nummer bei BMW überprüfen lassen. Ist schon ein 330i^^
    Er hat auch ein paar typische Sachen wie z.B. funktionierende Auspuffklappe und die Tachoringe.

  • Und wegen den Blinker: In meiner Sonderausstattungsliste steht "0785 Individual Weiße Blinker". Daher wird er keine originalen 330er haben.

    Quatsch...


    weiße Blinker bedeutet lediglich, dass die Reflektoren weiß und nicht gelb sind.
    Das äußere, was bei dir schwarz ist, hat nix mit weißen Blinkern zu tun.
    Das äußere bei dir ist beim 330er Silber, beim Rest schwarz.
    Müsste bei dir also dann so aussehen:
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    Das Silberne Außen (ich nenns jetzt mal Inlays zur Unterscheidung) ist nur beim 330er vorzufinden (original).
    Das Innere, sprich der Reflektor ist bei dem Ausstattungsmerkmal halt "weiß" bzw. auch Silber, sonst ists Gelb.
    Und wie das beim nicht 330er aussieht mit dem "Inlays" siehste bei meinem Ava. Da ists schwarz, bei dir müssts dann silber sein.


    Also weiße Blinker hat nix mit dem Inlays zu tun. ;)