laufruhe auf 2 zyl. Erhöht



  • Hi Leute. Und zwar bin ich vorhin mal wieder tanken gefahren und hab mal nach langer zeit ordentlich Gas gegeben im 2 Gang. Als ich dann das Gas los gelassen habe, ist die MotorKontrollleuchte, Batteriesymbol und Öldruckleuchte an gegangen. Hab erstmal nen ziemlichen Schock bekommen. Hab dann das Auto neu gestartet und die Lampen waren dann aus. Hab dann zu hause mal den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das bei 5600 Umdrehungen im 6 Zylinder eine Fehlzündung war. Außerdem hab ich festgestellt das sobald ich Gas gebe so bis 2000 und dann loslasse die Laufunruhe in 2 oder 3 Zylindern in den roten Bereich geht. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

  • Wie lang sind deine Zündkerzen schon drin?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Das kann ich leider nicht sagen da ich mir den wagen noch nicht so lange habe und keine info dazu vom vorbesitzer habe

  • wie viel KM? ich denke das dass mal ein erster Anhaltspunkt ist, einfach einen kompletten Service zu machen!
    Mach ich auch immer so!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Laut tacho hat der jetzt etwa 140000. Hab bereits einen Ölwechsel gemacht, VDD erneuert, Keilrippenriemen neu und mal die VANOS überholt. Was gehört denn dann noch zu so nem Service außer ZK?

  • Siehe Service Heft Inspektion 2.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laufunruhe wird übrigens IMMER im Leerlauf bis maximal 1000rpm gemessen.
    Alles andere ist totaler Humbug. Bei über 1000rpm zeigt In*a ja auch nix an, bis du wieder vom Gas gehst. Und die Werte beim Abtouren haben Null Aussagekraft, auch wenn sie angezeigt werden. Ist halt nicht 100% Idiotensicher das Programm.


    Ist aber unabhängig dann vom Zündaussetzer... der kann wiederum sehr viele Ursachen haben.
    Zündkerzen sind immer die erste Anlaufstelle unter solchen Umständen. Nachdem du nicht weißt wie alt sie sind: mach sie neu :thumbsup:

  • Denk dran... Bei kaltem Motor und so...


    Im How To - oder in meines Showroom ist es erklärt.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern