Performance 269

  • Ich werde nochmal bei bmwfans.info gucken, ob vl nicht doch die 269 8x18 in passender ET für irgendein anderes Modell gelistet sind.


    Laut Felgenkatalog sind die alle nur in Mischbereifung für die 269er.


    Weiß da vl noch wer Doppelspeichenfelgen in 18" mit möglichst grazilen Stegen?


    Die M270 in 8x18 Zoll rundherum - ET konnte ich jetzt nicht finden - könnte durch original Verwendung für 1M Coupe und M3 aber problematisch werden

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Zerschossene Antwort korrigiert

  • Danke für eure Vorschläge.


    Die M135 hatte ich irgendwie schon abgeschrieben, da die Standardausführung mir nicht so gefällt. Hab mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und könnte mir jetzt aber vorstellen, dass die in hochglanzpoliert (hätte da eine sehr günstige Möglichkeit) oder titangrau doch auch meinen Geschmack treffen könnten. Der Tipp mit den M270 war auch sehr interessant, die wären wirklich schick und offenbar auch grad neu sehr günstig. Nur mit der ET wird's mich da wohl kriegen (leider ET20 statt 47) und bördeln etc hab ich nicht vor. Dann stehe ich jetzt grad bei M269 vs M135 mit Oberflächenbehandlung.


    Naja werd jetzt jedenfalls nochmal darüber schlafen, vl entdecke ich ja noch was.

  • Die MAM B1 waren eine von den ersten, welche ich mir angesehen hab. Lt. meinem Onkel (arbeitet schon sehr lange in der Reifen- und Felgenbranche) und auch diversen Internetquellen sind die leider qualitativ wirklich nicht gut - Lackablösungen, weiches Material,... und da ich öfter auf etwas ruppigeren Straßen fahre, soll die Felge nicht alle Schläge in sich "verewigen". Da insbesondere die 269 Felgen offenbar sehr wertstabil sind und ich eine relativ günstige Quelle habe, werd ich wohl demnächst 4 neue Vorderachsfelgen vom 1er (7,5x18) holen, wenn die Tragfähigkeit passt.

  • Die MAM B1 waren eine von den ersten, welche ich mir angesehen hab. Lt. meinem Onkel (arbeitet schon sehr lange in der Reifen- und Felgenbranche) und auch diversen Internetquellen sind die leider qualitativ wirklich nicht gut - Lackablösungen, weiches Material,... und da ich öfter auf etwas ruppigeren Straßen fahre, soll die Felge nicht alle Schläge in sich "verewigen". Da insbesondere die 269 Felgen offenbar sehr wertstabil sind und ich eine relativ günstige Quelle habe, werd ich wohl demnächst 4 neue Vorderachsfelgen vom 1er (7,5x18) holen, wenn die Tragfähigkeit passt.


    In der fotostory von meinem 330d sind die M135 in grau matt auf dem
    Auto. Vielleicht hilft dir das ja als Impression.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe heute versucht, 4 Stück Vorderachsfelgen vom 1er (7,5x18 ET49) bei BMW zu kaufen. Da wurde ich dann aber abgewimmelt mit der Aussage, dass diese Felgen nur mit Mischbereifung verkauft werden - ohne die Angabe eines technischen Grundes.


    Daher wollte ich euch nochmal fragen, ob es da jetzt wirklich irgendeinen Grund (Festigkeit, Fahrverhalten,?????) geben könnte, warum da BMW bei 18" und größer auf die Mischbereifung pocht?
    Lt meinen Infos ist es ja so, dass das Fahrverhalten damit nur schlechter wird (Untersteuern), die Festigkeit ist lt. Tragfähigkeitsgutachten gleich (650kg, lt Gutachtensammlung in einem Forum) und bis 17" werden ja auch gleich große Felgen verkauft. Warum sind die da so restriktiv?


    Wenn es nämlich wirklich jetzt irgendeinen Grund gibt, warum eine Mischbereifung genommen werden soll, werde ich wohl oder übel soeine (dann aber gebraucht) kaufen.

  • Daher wollte ich euch nochmal fragen, ob es da jetzt wirklich irgendeinen Grund (Festigkeit, Fahrverhalten,?????) geben könnte, warum da BMW bei 18" und größer auf die Mischbereifung pocht?


    Weil die Fahrzeugbetriebserlaubniss nur mit Mischbereifung erteilt wurde :lehrer:


    Wenn Du rundum mit gleichen Räden in 18" und größer fahren willst läuft es auf eine Einzelabnahme raus.


    Und da ist BMW aus dem Spiel - damit musst Du beim TÜV oder in den "neuen Bundesländern" bei der DEKRA anfragen - brauchst halt Festigkeitsgutachten, welches es nur bei BMW-München gibt und neuerdings einen "Impact-Test" wie ich gehört habe.


    Edith sieht grad das Du aus Österreich kommst - wie es da ist weiß ich dann auch nicht :S

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Einzelabnahme mit Eintragung. Kann ich nur zustimmen. Da es ne BMW Serienfelge ist brauchst den Impact Test nicht. Das Tragfähigkeitsgutachten bekommst du vom Kundenservice aus München kostenlos zugeschickt nach einer freundlichen Email-Anfrage mit VIN und Artikelnummer der Felge, die du fahren möchtest.


    Es gibt aber genug Leute, die die Mischbereifung fahren, mich eingeschlossen und zufrieden sind. Ein schlechteres Fahrverhalten würde ich, wenn überhaupt, auf die 18 Zoll schieben und nicht auf die breiteren Hinterreifen.


    Nebenbei würde ich mir auch überlegen wie die Felge auf der Hinterachse ausschaut. Würde fasst behaupten bei den 269ern gehts stark ums Aussehen und dann müssten vermutlich Spurplatten her, die ja bekanntlich meist auch schlecht fürs Fahrverhalten sind.